Was ist zu beachten bei Hoster wechsel?

  • Hi Leute,

    Ich hab mal ne Frage,

    und zwar stehe ich unmittelbar vor dem Wechsel meines Webhosts.

    auf meinem alten Webspace hab ich n Forum (phpBB plus) liegen, das soll mit umziehen. zusätzlich hab ich bei dem neuen Host auch ne eigene Domain, (zuvor war es "nur" ne de.vu)

    was muss ich nun beachten? kann ich im Forum (backup) einfach mit suchen und ersetzen die alte domain durch die neue ersetzen? (natürlich wenn dass dateisystem und der Dateibaum identisch bleiben)

    oder gibt es einfache möglichkeiten die Datenbanken zu exportieren und beim neuen wieder zu importieren?

    danke für Hilfe.

    Grüße
    Olli

  • HI,

    danke erstmal.

    ich hab es bisher auf 2 Wege versucht, beide schlugen leider fehl :(

    1. exportieren der Datanbank mit myphp, danach in der Datenbank die Pfade, Adressen, zugangsdaten (und den Datenbanknamen) geändert, und auf den neuen Server importiert. da wird ein critical error gemeldet.

    2. sichern der Datenbank direkt aus phpBB heraus, und wiederherstellen auf dem neuen server.
    dies Brachte einen Teilerfolg, die User, und postings sind alle in der Datenbank, aber es gibt nur ein Forumsbereich, in dem nur ein Teil der Beiträge steht, man kann über die user und alle Beiträge der user anzeigen zu jedem ttopic gelangen, nur wie gesagt, die Forumsstruktur ist vollkommen durcheinander.
    (auch hier hab ich den Datenbanknamen angepasst, die Urls in der Datenbank etc ...)

    wie bekomm ich die Struktur wieder ins Forum? :)

    danke

  • hi,

    wer lesen kann ist klar im Vorteil :) hab vergessen nach dem rüberkopieren der dateien die config vergessen :) nun hats geklappt, und funktioniert :)

    thx für die hilfe

  • Zitat von olli

    hi,

    wer lesen kann ist klar im Vorteil :) hab vergessen nach dem rüberkopieren der dateien die config vergessen :) nun hats geklappt, und funktioniert :)

    thx für die hilfe

    was genau willst du uns damit sagen??

    hab eben auch n php Forum von einem auf nen anderen Server gewechselt, war kein Problem, datenbank in php gesichert, Alle daten auf den neuen server kopiert, die config angepasst (Datenbank und servername), und in der Datenbank selbst mit ultraedit alle Links auf den neuen Server angepasst.

    war (nach dem kopieren der Daten) ne Arbeit von 5 minuten :)

  • ok, ich hab scheinbar doch irgendwass vergessen einzustellen.

    und zwar, wenn ich auf den logout button klicke, möchte er ins Portal zurück, wo stelle ich hierfür die adresse ein? denn es kommt (zurecht) folgender Fehler:

    Zitat

    Not Found
    The requested URL /Forum/portal.php was not found on this server.

    Apache/1.3.27 Server at dirk-kottwitz.de Port 80

    denn das Portal befindet sich nach dem Wechsel ncihtmehr direkt im /Forum/... sondern in /FHDW/Forum/...

    wo muss ich dass umstellen, und wo finde ich u.U noch weitere falsche einstellungen dieser Art?

  • Zitat von admin

    Hast Du schon mal im ACP die Konfiguration überprüft ?
    Dort sollte auch die neue Seite eingetragen sein

    wenn du damit den Administrationsbereich meinst, hab ichs glaub ich schon gefunden :) thx