ein paar Sachen....

• Hallo,
    ich hab gleich ein paar Fragen, bei denen ich nicht weiterkomme.

Auf meiner Homepage http://www.boltares.de hab ich einige Baustellen.

1. Wenn man die Fenstergröße verändert, paßt sich aber die Seite nicht an die
    neue Fenstergröße an, sondern es kommen die Sachen zum Scrollen.
    Wie zum Teufel kann ich das ändern?
    vor allem wo?

Auf der Hauptseite (nach Klick) auf dem Phoenix, liegt ein FrameSet im Hintergrund. Ich nehme mal an da... aber was muß ich da eingeben?

2. Da ich schon beim Scrollen bin... mich nervt der graue Balken zum Scrollen.
    Kann man hier einen anderen Balken in einer anderen Farbe und vielleicht schmäler
    einbinden?
    Wo finde ich sowas???

3. die Seite wird am Besten angezeigt, wenn eine bestimmte Schriftart installiert ist.
    Ist es möglich Besucher die diese Schriftart nicht installiert haben, durch ein Pop-Up darauf hinzuweisen, bzw. das soll dann bei denjenigen die
    sie schon installiert haben nicht erscheinen...
    geht das?

wo müßte ich das denn einbinden? im FrameSet?
    oder einfach da, wo die Schrift das erste Mal erscheinen würde?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel schon fast....

Danke im Voraus

Gruß
    Stefan

• Gegenfrage, wenn man die fenstergröße ändert, soll sich dann die homepage sozusagen dementsprechend verzerren? oder nur das scrollen weg und die hp bleibt so groß wie sie ist, nur dass man dann nicht mehr alles sieht????

Scrollen aus iss im prinzip recht simpel.

überall wo scrolling=yes steht gibst du scrolling=no ein. So bekommst das mit dem scrollen ganz schnell weg. Aber dann kannst mit den normalen grauen balken auch nich mehr scrollen wenn du im Vollbild modus bist....

Mit farbigen oder anderen balken müssen dir die css ler weiter helfen. da kenn ich mich nich aus......

Mfg

Heavy

• hallo stefan.

das problem mit der fenstergrösse behandeln wir hier fast täglich, du müsstest die grössen angaben statt in pixel in prozent angeben.. also zb. width="85%"...ist halt schwierig wenn man ein fixes design hat.

das problem mit der scrollbalkenfarbe wird ebenfalls häufig gefragt, die farbe lässt sich ändern, und zwar mit css - dies funktioniert aber nur im internet explorer..wenn du es trotzdem haben willst:

Code
    body {
    scrollbar-face-color: #000000;
        scrollbar-highlight-color: #000000;
        scrollbar-3dlight-color: #000000;
        scrollbar-darkshadow-color: #000000;
        scrollbar-shadow-color: #000000;
        scrollbar-arrow-color: #000000;
        scrollbar-track-color: #000000;
    }

der code sollte ins stylesheet (css) - falls dir das nichts sagt dann lies zb. dieses tutorial dazu
    : https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=126451

weiteres zu den farben kannst du zb. hier nachlesen:
    : http://www.maketemplate.com/scrollbar/

nächstes mal bitte die forumssuche verwenden.
    so long - phore

• Ah danke,
    das hilft mir schon mal weiter (das mit dem Scrollen)

Heavygerch
    Zur Frage wg. der Fenstergröße:
    Wenn ich auf der Startseite (mit dem Phoenix) die Fenstergröße veränder,
    dann sollte dennoch der Phoenix weiter in der Mitte bleiben.

Auf der Seite wo dann der Text kommt (nach Klick auf den Phoenix) sollte
    sich ganz oben
    die beiden Phoenixe rechts und links von Boltares dann auch in die Mitte
    bewegen.

• Also wie meinst du das mit den 2 phoenixen?? sollen die die schrift in der mitte zerquetschen??? oder wie stellst du dir das vor. Zu allem übel ist das ja nich ein schriftzug und 2 Phoenixe die man bewegen könnte, die 2 Phoenixe und die schrift sind ein und das selbe Bild.

Und wenn du das ganze Bild Quetschen willst, musst du im Quelltext

width="740" height="160"

mit den dementsprechend passenden Prozent zahlen ersetzen

width="??%" height="??%"

• farbige scrollbalken sind meiner meinung nach IE-only und eigentlich überflüssig.
    Und bei den Schriften, bediene dich doch einfach einer der Webschriften.
    Dann hast du das Problem erst nicht.
    Und wenn du eine besondere Schrift willst, schreibe deinen Text einfach im MS Paint und binde ihn als Bild ein.