zielverweis angeben --- bitte helfen!

  • hallo!
    hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!
    Irgendwie steh ich wunderbar auf der leitung, oder ich kapiers wirklich nicht

    Auf der linken Seite habe ich durch die dunkleren kästchen punkte angegeben, welche beim draufklicken rechts das foto öffnen sollen.
    wie kann ich das machen, bzw funktioniert das mit javascript oder muss ich da mit frames arbeiten? ich möchte ja nicht für jedes einzelne bild eine eigene html seite laden! Ausserdem wär es fein, wenn auch ein text noch äußen rechts integriert wird.

    ich hoffe ihr versteht meine frage und habe als beispiel mal das bild dazugegben!

    danke danke danke,
    karina

  • Also so wie ich das verstanden habe willst du jetzt mit jedem dieser Punkte ein anderes foto öffnen das anstatt des einen fotos in der mitte kommt????

  • satt jedesmal die gesamte szene neu laden zu müssen, möchte ich nur das foto laden.
    karina

  • Hm meiner meinung nach das simpelste und einfachste in der richtung wäre das ganze in nem iframe zu laden.

    <iframe name="bilder" src="link des bilds das beim start angezeigt werden soll." width="500" height="400"</iframe>

    den frame musst halt noch so plazieren dass der an der richtigen stelle ist. Und die bilder sollten alle gleich groß sein. ansonsten kanns sein dass sie nich in voller größe angezeigt werden.....

    verlinken tust du das ganze dann so

    href="link jedes einzelnen bilds" target="bilder"

    Das target brauchst halt um die bilder in dei i-frame zu bekommen :D.

    Hoffe dir konnte ´geholfen werden

  • na was sagst das mit, 22 bin ich auch :)


    so, hoffe das funktioniert jetzt, kann ich zwei iframes machen, um auch noch text hinzuzufügen?

  • na was sagst das mir, 22 bin ich auch :)

    kann ich auch zwei iframes hinzufügen, damit ich mir auch noch text anzeigen lassen kann?
    karina

  • klar. musst halt am besten dementsprechend anpassen.

    änderst halt dann den namen des I-Frame auf name="text" passt die größe und die position an.....

    da kannst jetz normale text seiten drinn anzeigen lassen.

    nur dass du jetzt bei den links nicht mit target="bilder" sondern mit target"text" arbeiten musst da der frame ja jetzt text in dem du dienen text anzeigen willst.

    Willst du zu jedem bild nen anderen text??

  • und koppeln kann ich beides nicht?
    der text liefert ja die bildbeschreibung (speziell bei meinen werken)..
    k

  • iframe macht ja zu beginn gleich einen fetten kasten rein...
    würde das auch mit layern funktionieren?

  • asso, frameborder="0" setzen....

    also das mit den bilden funktioniert jetzt mal wie gewünscht. danke zum Ersten, jetzt versuch ich dann noch text und bild miteinander zamzukriegen! :)
    karina