• Ich wollte Frames auf meiner Seite umgehen und hab die Dateien in div layer untergebracht um meine Menüleiste auf jeder seite mit drauf zu haben, nun habe ich das problem der unübersichtlichkeit und habe keinen genauen überblick mehr über all meine dateien und Ordner, da ich die ganze seite etwas einfacher strukturieren will, fehlt mir aber nun der Ansatz wie ich dies in den griff bekommen kann.

    ich habe auch php auf der seite verwendet, möchte die seite auch sauber validieren lassen, der validator bringt aber keine saubere zeichenatz Kodierung.

    hier die Adresse: http://www.svschwabelweis.de

    bitte ein paar anregungen, danke

  • zum einen finde ich das menü total unübersichtlich und zum anderen würde ich an deiner stelle mit includes arbeiten.
    also entweder den content includen oder header / menü / footer
    mfg

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • wie kann ich mir dass jetzt vorstellen den content zu includen?
    also sepereate menü dateien anlegen und diese dann in der datei die das hauptfenster darstellt includen?

    mein problem ist dass ich die menüleiste immer dabei haben möchte.
    warum ist es deiner meinung nach unübersichtlich wie wäre es denn besser zu realisieren, wollte die java scrpt fu ktion verwenden indem dann bei klick die untermenüs erscheinen, aber dass funzt auch nicht so richtig.

    warum ich dass mit dem div layern gemacht hab, bin da so ein tutorial duch da stand drin dass wäre die möglichkeit frames zu umgehen, nachdem php ins spiel kam.

    vielleicht tu ich mich ein bisschen schwer aus den paar sätzen raus vorzustellen wie dass dann über includes zu realisieren ist, mir ist schon klar was die includes so machen und wies funzt aber in diesem speziellen fall...

  • das prizip ist eigentlich, da wo du jetzt den text sthene hast, auf der rechten seite, da wird halt statt immer eine neue seite aufzurufen der entsprechende content bloss eingefügt (mit include() ).
    damit musst du das menü nicht immer in jede seite einzeln einbauen sondern hast dieses nur auf einer und behälst deine übersicht etc.^^
    einfach mal forumssuche benutzen, gibt genug beispiele

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • ok dass hilft mir schon mal weiter, danke.
    und der content wird dann über eine variable eingefügt?
    denn muss ich dann praktisch jedes mal in die Menüleiste (links.php) einbauen oder?
    werde jetzt mal das forum durchsuchen

  • über eine variable
    diese wird dann zB mit index.php?page=verein übergeben

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • bin gerade immer noch am validieren was bedeutet denn dass:
    Im Tag 'img' ist das Attribut `ALT` vorgeschrieben, welches aber fehlt.

    hab die bilddatei folendermaßen eingefügt:

    was bedeutet dass alt? hab ich noch nie ghört

  • alt ist die alternative anzeige, wenn das bild nicht geht oder der browser keine bilder darstellen kann
    wäre ok

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!