• Schaut euch das mal an:

    Das Problem dabei: Die erste Zahl in der Auswahlliste ist leer, obwohl sie eigentlich 1 sein sollte. Somit verschieben sich alle zahlen, sodass die letzte Zahl logischerweise um 1 kleiner ist, als sie sein sollte.

    Finde für dieses Problem keine Lösung!

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • for($i = $highestNumber; $i >= 0; $i--)
    {
    ?>
    <option><? echo $showPages[$i-1];?></option>
    <?
    }

    du vergisst das das ganze immer mit 0 anfängt zu zählen nicht mit 1

  • Oh ja stimmt!
    Daran hab ich nicht gedacht.
    Vielen Dank.
    Wie kann ich es jetzt machen, dass ich jeder option eine eigene Variable zuordnen kann? Dies soll ja eine Blätterfunktion sein. Ich hatte Ursprünglich gedacht, dass ich mit der anweisung "onclick" eine php variable auf den Wert setzten kann den ich dem "value" in der einzelnen option gegeben habe, der gleich dem Namen ist.
    Also inetwa so:

    Code
    <option name="<? echo $showPages[$i];?>" value="<? echo $showPages[$i];?>" onclick="<? $jumpSite=?> this.option.value<?;?>"><? echo $showPages[$i-1];?></option>


    Das gibt allerdings eine Fehlermeldung: unerwartetes ;
    Ich kenn mich mit JS nicht so aus, deshalb mach ich da 100 pro was falsch!

    EDIT//
    Was mir grade einfällt:
    Geht sowas wie onclick="this.option.name = selected".
    Dann mit Submitbutton bestätigen, abfragen ob Button geklickt, wenn ja, dann die variable die die Seite auswählt = selected.
    Würde das funktionieren?

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • was soll stattdessen schreiben. Ich brauche für meine php Variable doch einen Abschluss!

    Vielleicht kann man obnen nicht so gut sehen:

    Code
    onclick="<? $jumpSite=?> this.option.value<?;?>"

    Geht das denn überhaupt. Der Fehler kommt nämlich auch, wenn ich das <?;?> wegmache!!!

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • ok wenn ich ins select jetzt reinschreibe.
    ...onchange="alert(this.value)"...
    dann gehts.
    Aber kann ich den value auch einen neuen Wert dadurch zuweisen?
    Mit ...onchange="this.value=neuerWert"...
    gehts nämlich nicht!

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Ich möchte beim klicken auf eine Zahl aus der Liste meine php Variable "$currPage" auf den ValueWert setzten, dann den main-Frame aktualisieren, der wiederum "$currPage" ausliest und dann auf die ausgewählte Seitenzahl springt!
    Aktualisiern mit: top.frames[2].location.href = 'entries.php' klappt einwandfrei.
    Jetzt muss nurnoch die $currPage auf den ValueWert gebracht werden!

    Übrigens danke für deine Hilfe bisher!

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Zitat von GreenRover

    aber mach doch einfach onChange="document.form.submit();"

    dann sendest du das ganze ab und den rest kannst dann mittels php erledigen.

    OK und wie soll ich dann meine Variable auf den Wert von der Option bringen?

    Viele Grüße

    Mir nicht