tachen ich ha ein problem mit cookies und zwar hab ich ein voting system gebaut bei dem, damit man nich zweimal beim selben objekt wählen kann ein cookie gesetzt werden soll. nur weiß ich jezt nicht wie ich das umsetzten soll, gibt es eine andere möglichkeit als nach dem in die mysql datenbank eintragen auf eine seite weiterzuleiten auf der im header das cookie gesezt wird ? denn auf der seite wo der eintrag gemacht wird müsste der cookie ja gesezt werden bevor der eintrag gemacht wird da aber dann danach gechekt werden würde ob der cookie da is geht das ja nich . ich hoffe ihr versteht was ich will
cookies
-
-
also du willst doppelvotes verhindern oder was.
-
ja genau
-
setze doch einfach das cockie nach dme vote und überprüfe vor jedme vote ob es gestzt wurde oder nicht.
wenn ja dann halt einen LMAA meldung oder so.
-
ja aber sowei ich weiß kann man cookies doch nur im header setzen und der muss vo allem gesetzt werden , oder nich ? wenn ich hier blödsinn labere weise mich drauf hin es is das erste mal das ich mit cookies arbeite
-
Mit ner Session geht das doch oder?
-
http://de.php.net/manual/de/function.setcookie.php
we header() vor jeglicher ausgabe setzen....
dann mit $_COOKKIE[] wieder abrufen.
ja die werden mittels header übertragen
-
war mir zwar klar aber trotzdem danke also muss ich wohl irgendwie auf die seite weiterleiten wo der cookie gesetzt wird
-
mach es doch einfach wie ein anständiger progger und nutze ein tpl system...
-
ein tpl ? was meinst du template? ich hoffe nich
-
ähmm doch....
dann ahst du das prob nicht mehr....
es geht auch zum größten teil mit normalen header footer systmeemn wenn mal ein wenig ordentlich progt.
-
sorry ich bin bis jezt immer noch zu keiner lösung gekommen ich versteh auch nich ganz was du mit nem header footer stystem meinst aber naja ich werde es wohl doch mit ner mysql tabelle die die ips speichert lösen müssen
-
also wo liegt jetzt genau das problem ?!?
du kannst die kekse nicht setzen da der header schon gesendet wurde ?!
wenn ja wiso setzt du es nciht einfahc vor jeglicher ausgabe ?!
-
du wirst ja wohl eine seite haben, auf der du dann die daten auswertest, da musst du dann halt uach den keks setzen; wenn du da die ausgabe weg machst oder einfach den keks nach oben versetzt sollte es eig gehen
EDIT: ich setze cookies bei mir nach einer ausgabe und es geht hervorragend 0o aber ich arbeite mit includes, also ich include die seite auf der der keks gesetzt wird in ein fertiges grundgerüst, somit ist ja eig shcon eine ausgabe da, oder is das ne ausnahme oder so ?
-
also eigentlcih geht es nicht!!!
aber einige server setzenden den kecks bei nächsten seiten reload.
-
mir geht es darum ,dass ich den keks direkt nach dem hinzufügen der daten setzen möchte um merfachvotes zu verhindern aber das geht doch nicht oder ?
-
wiso got verdammt nochmal soll den das nicht gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn du deien code ncihtsauber bekomsmt guck dir das an....
http://de.php.net/manual/de/function.ob-start.php
das ist irgent ow auch ein beispiel mit keksen.
-
kann auch sein , dass ich das falsch verstanden hab man kann also sachen in die mysql datenbak speichern bevor man cookies sendet ?
-
ja wiso nicht ?!?!
das hat doch garnichts miteinnander zu tuhen.
der keks ist doch bloß eien speicher variabelel die du beim clint ablegst und die dir ideser dann jedes mal wieder mitliefert
-
ich mien auf einer seite aber ich geh mal davon aus das du dsa weist und meintest so thx ! ich probiers nochmal vll krieg ichs dann auch ordentlich hin