• ich bin bei ebay in diese pishingfalle getappt - obwohl ich nicht weiß woher die mein passwort haben - jedenfalls bin ich halt ein opfer von pishing geworden, man hat handys im wert von über 1000€ über meinen account angeboten und nun hab ich das gefühl, dass mich dieses pishing "verfolgt" - gibt es da irgendeine möglickeit sich zusätzlich zu schützen, außer achtsam zu sein - vielleicht ein programm oder so was???

• beim pishing versuchen die "drahtzieher" deine daten(bei ebay halt benutzername und kennwort) rauszubekommen um sie dann selbst zu verwänden. das passiert zum beispiel so, dass sich statt der ebaylogin-seite die seiter der pisher öffnet(die seite sieht fast haargenau so aus, wie die von ebay!), du dann dich einloggen willst, aber in echt deine daten den pishern sendest...
    falls ich das nicht gut genug erklärt hab :arrow: wikipedia erklärt!

• Ja, hab auch schon davon gehört .
    Um dir eine Antwort zu geben : Nein , indem diese Pishing ziemlich neu ist gibt es da noch keinen wirksamen schutz.

Allerdings würde ich mir einen Keylogger anti-virus downlaoden z.b. bei http://www.winload.de

Denn diese Phishing funktioniert so ähnlich wie Keylogger ..und mit etwas glück kannst ihn dann entfernen ;)

Crash!

• 1. Phishing ist das Faken von Seiten, wie z.B. ebay und so Benutzerdaten speichern und sie zu illegalen zwecken, benützen oder gar verkaufen( eher Bankkonten)

2. Keylogger hat überhaupt nix damit zu tun, dass ist ein Programm das auf deinem PC installiert wird, speichert alle Tastaturschläge und speichert die in daten, die auf Server hochgeladen oder per E-Mail verschickt werden.

Gegen Phishing.
    Nie URL aus Mails verwenden (kann wie in html gefälscht werden). Selber eingeben.
    URL überprüfen, keine IPs in den URLs, wird sogar
    teilweise mit PopUps verdeckt.
    etc.

Es gibt verschiedene Programme gegeb^n Phishing, die bringen aber auch nicht viel.

Hab mal die c't vorgekramt

• Safetybar, Antifraud Toolbar, TrustWatch, Earthlink Toolbar, Netcraft Toolbar, Fraud Eliminator, ebay Toolbar, SpoolGuard, PwdHash, Spoofstick, TrustToolbar, Verifcation Engine.

Alle Gratis
    Da wenn sie sich auf ne Blacklist verlassen veraltet sind, also nicht aktuell.
    Wenn sie sich auf ne Withlist verlassen hast du Probleme mit Seiten die nicht draufstehen.
    Die Url kann gefälscht werden, also URL Check bringt nix.
    etc.

• hallo
    also ich habe nun schon
    2 mal von E- bay Nachricht bekommen das ich ein neues Konto eröffnet hätte mit dem ....Namen ich solle mich durch den klick auf die Mail
    die Eingabe bestätigen

natürlich habe ich diese Mail nicht angeklickt sondern sofort E-Bay benachrichtigt mit einer manuellen Eingabe
    wer nicht genau aufpasst sieht keinen Unterschied
    nur die Tatsache das ich kein Konto neu eröffnet hatte war der Haken

dies waren auch fishing

wer nur die großen Dinge sucht
    der läuft am Leben vorbei

• nicht fishing.. sondern phishing..(nur mal so..)
    Und abgesehn von das man merkt es schon ob es ne andere Url ist da haben sie mal gezeigt.. Bawag...
    und dei HP war dann : Bavvag also .. ich würde sowas schon merken ...

Crash!

• Danke für den Hinweis des Rechtschreibfehlers

Du hast einen Schreibfehler gefunden? Er war beabsichtigt.
    Ich gönne jedem etwas, denn es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen!

und wer bitte schön schaut sich die url an wenn die E-Mail garnicht aufgemacht wird ?

entweder habe ich die Situation undeutlich beschrieben
    oder du hast es falsch verstanden

wenn ich eine E-Mail bekomme von E-Bay dann kann ich doch die URL nicht nachprüfen oder ?

wer nur die großen Dinge sucht
    der läuft am Leben vorbei