Hallo,
meine jetzt fast fertige Website ist auf allen Seiten so aufgebaut, dass pro Seite die Inhalte (einfacher Text, vereinzelt Bilder) in Tabellen gepackt sind und zwar meist in mehrere (aus Gründen der Ladezeit, Einfachheit und weil Hauptüberschrift pro Seite mit dazugehörigem Anker außerhalb von Tabellen sein soll).
Jede Seite hat also so zwischen 3 und 6 untereinander stehende Tabellen. Zwischen den Tabellen sind Anker, nach oben-Links und vereinzelt Überschriften. Die Tabellen haben eine feste Tabellenbreite, so dass der Inhalt bei kleiner Auflösung den Bildschirm ausfüllt und bei mittlerer Auflösung ein angemessener Freiraum links und rechts zu sehen ist.
Jetzt würde ich gerne auf jeder Seite dem gesamten Inhalt (alle Tabellen) einen einheitlichen Außenrahmen geben, damit bei mittlerer und höherer Auflösung die Texte nicht so im Raum "schweben". Das Problem sind nun aber die Tabellen, genauer gesagt, die Tatsache, dass meist MEHRERE pro Seite vorhanden sind und Überschriften/Anker außerhalb davon sind.
Die Tabellenrahmen sichtbar zu machen entfällt also, da es mehrere Tabellen mit Inhalten dazwischen sind, es würden seitliche Lücken entstehen.
Mit den border-styles zur Definierung eines Außenrahmens für den gesamten Body geht es zwar grundsätzlich, allerdings orientiert sich dieser Rahmen seitlich natürlich nicht an der verwendeten Tabellenbreite, geht also an den Seiten ganz an den Rand des Monitors, sogar der Scrollbalken ist noch miteingeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Seiten eines solchen CSS-Rahmens eine bestimmte Breite, z.B. die 760 der Tabellen, zu geben, so dass er genau da verläuft, wo die unsichtbaren Tabellenränder sind ?
Ich bräuchte also einen großen Außenrahmen, der unabhängig von den Tabellen ist, aber mit deren Breite erstellt werden kann. Geht sowas mit CSS ? Mit border-width jedenfalls nicht, das ist für die Rahmnenstärke gedacht.
Danke,
Martin