Popdownmenüs die in Echtzeit aufeinander reagieren?

• Hallo!

Ich erstelle gerade eine größere dynamische Webseite mit Hilfe von perl, cgi und javascript.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe 2 Popdownmenüs in denen der User seine Auswahl treffen kann, dann auf submit drückt und dann sein Ergebnis erhält. Das funktioniert soweit auch prima.
    Nun ist es aber so, dass die Auswahl im ersten Popdownmenü die Möglichkeiten die im 2. Popdownmenü eigentlich einschränkt.

Triviales Bsp.:
    In beiden Menüs gibt es die Auswahl zwischen A und B, wähle ich aber im 1. A, dürfte ich im 2. nur noch B wählen.

Beste Lösung:
    In dem Moment wo ich im 1. Menü A wähle, sollte es aus der Liste im 2. verschwinden.

Problem:
    Mir ist klar das ich über ein submit die Eingabe im ersten Feld abschicken, daraufhin die Liste für das 2. Feld editieren und korrekt zurückschicken könnte. Allerdings ist die Seite recht umfangreich und einen Neuaufbau würde ich gern vermeiden.

Frage also:
    Gibt es eine Möglichkeit das dynamisch in Echtzeit, also ohne submit zu machen?
    Evtl ja mit javascript oder dynamic-html?

Bin für jeden Hinweis und/oder Link dankbar!
    Cuthalion

• Hi!
    Ich bin nicht der Experte in Javascript, aber ich kanns ja mal versuchen:

Wenn also A im ersten Select ausgewählt wird, dann kann im 2. nur noch 2 ausgewählt werden und umgekehrt.

Mhh ich hoffe das geht so...
    viel Glück.. ich habs versucht! :?

Viele Grüße

Mir nicht

• So, vielen Dank ersteinmal für die Antworten - sie haben mir sehr weitergeholfen!

Den Großteil von dem was ich wollte, konnte ich inzwischen implementieren, allerdings komme ich bei einem kleinen, eher optischen, Detail nicht weiter:

Da die eigentliche Auswahl aus etwas mehr als A und B besteht ;) habe ich das ganze mittels optgroup organisiert. Das sieht dann in etwa so aus:

Code
    <select name="Auswahl_1" size="1">
    <optgroup label="Optionengruppe_1">
    <option value="A">Wert A</option>
    <option value="B">Wert B</option>
    </optgroup>
    <optgroup label="Optionengruppe_2">
    <option value="C">Wert C</option>
    <option value="D">Wert D</option>
    </optgroup>
    </select>

Nur kann ich mittels der einfachen, auf selfhtml (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm) erklärten, Funktionen nicht neue Elemente in eine bestehende optgroup einfügen bzw. wenn ich ein neues Objekt einfüge, sagen es soll vorher ein neue optgroup gemacht werden is die die neue Auswahl hineingehört.

Vielleicht kann mir ja auch bei dem Problem eine helfen!
    Danke im vorraus schonmal!

Gruß Cuthalion