Dynamischer Internetseitenaufbau

• Ich bin auf der Suche, eine Internetseite so zu machen, daß der Benutzer wie bei Lego die Bausteine die er sehen will so zusammenstellen kann wie er will und das ganze dann beim nächsten Aufruf der Seite wieder so vorfindet...ok das wär weiterführend.

Bilder und Layer kann ich schon frei positionieren lassen, vom Admin mit nem GUI oder vom User, ganz wie bei nem Forum, was ich erlaube, das geht schon. Was mir fehlt sind Programmierkenntnisse, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Konkreter

Kann man mit PHP den Inhalt einer Variable in die nächste Seite übertragen lassen. Wie kann man machen, daß die Seite aktualisiert wird, ohne dass der Benutzer Refresh drücken muss.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar

ascy@lenormandschule.de

• Zitat von Ascy

Ich bin über jeden Hinweis dankbar

Das sind sie alle...

Mit PHP Variablen übergeben geht mit GET (Über URL) oder POST (per HTTP) was natürlich feiner ist:

Code
    <form action="nextSite.php" method="post">
      <input type="hidden" name="hiddenTxt" value="Das will ich sehen" />
      <input type="submit" name="btnSubmit" value="next site"
    </form>

Auf der nächsten Seite dann:

Code
    $content = $_POST['hiddenTxt'];
    echo '$content'; // Gibt dann "Das will ich sehen" aus!

Ob das mit Variablen auch "einfach so" geht weis ich jetzt garnicht!

Und was soll denn aktualisiert werden? Beim Drücken auf einen Button oder wie?

Hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße

Mir nicht

• Klasse. Dankeschön.

Ich will dynamisch positionierte Elemente per Knopfdruck wieder in die Ursprungsposition bewegen lassen können und dabei als Seitenadmin aussuchen, welche Elemente umpositioniert, wie sie grupiiert und sonstigen Schnickschnack mit ihnen verfahren wird. Bisher kann ichs nur so machen dass bei aktualisieren eben alle zurückgestellt werden, was aber durch die Variablenübergabe (also dank Dir) gelöst sein könnte.