betriebswirtschaft - kostenaufspaltung

  • Da mir das Schichtkostenverfahren so überhaupt nichts sagt... :(

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hab gerade meine (gute!) Mitarbeiterin gefragt, die ihre Ausbildung zur Industriekauffrau erst zwei Jahre hinter sich hat. Sie kennt den Ausdruck auch nicht. Ist der vielleicht Schweiz-spezifisch? Was ist das Schichtkostenverfahren? *wissen will* Ich hätte da jetzt einfach nur Stückkosten bestimmt, entweder pro Rechnungsperiode oder als Durchschnitt...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • öhm - das verfahren wendet man an wenn man die kosten in variable- und fixe kosten teilen will (und es nicht einfacher geht :) )..

    die lösung sieht so aus:

    Zitat

    schichtkosten für 29'000 stück - Fr. 60'900.-
    schichtkosten für 1 stück - Fr. 2.10

    vollkosten für 53'000 stück - Fr. 169'000.-
    variable kosten für 53'000 stück - Fr. 111'300.-

    fixe kosten - fr. 58'000.-

    @rmb - bwl hat man ja meines wissens auch nicht in der oberstufe :roll:
    so long - phore

  • Abesehen davon, dass Du Dich hier verschrieben hast :P

    Zitat von phore

    vollkosten für 53'000 stück - Fr. 169'300.-


    weiß ich nicht, wie oder warum Du jetzt auf die Werte für 29.000 Stück kommst. Bin auch grad zu faul zum Rechnen. ;)

    Prinzipiell wäre mein Ansatz für so eine Frage:

    X * 24.000 + Y = 108.804
    X * 36.000 + Y = 133.600

    Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten sind kein Problem, evtl. noch mit einer dritten Gleichung abprüfen und damit sind die variablen Stückkosten sowie die Fixkosten bestimmt.

    Wie war Dein Weg?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel