PHP-Function nach onClick

  • Hallo

    Hab da ein kleines Problem.
    Benutze den Quelltext:

    xyz

    Das Problem liegt bei onClick.
    Bei mir werden da nur Javascript Funktionen ausgeführt, ich brauch aber eine PHP function.
    Hab auch schon versucht den Code in PHP zu schreiben geht aber trozdem nicht.
    Könnt mir da jemand helfen?
    Code in HTML oder PHP.
    Hauptsache es gibt eine Verlinkung und beim Anclicken wird eine PHP Funktion gestratet.

    L.L.

  • Code
    <a href="xyz.php?go=1"xyz</a>

    und dann auf der seite:

    Code
    if(go == 1) {
    die_funktion();
    }
    else {
    echo "blabla";
    }


    so würde ich das machen, oder wenn du auf der seite nur die funktion brauchst, dann brauchste auch keine variable übergeben bzw. ne if-abfrage starten.
    und soweit ich weis, ist onclick NUR für javascript funktionen
    mfg

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Moin!
    Da PHP auf dem Server und Javascript auf dem Client ausgeführt wird, kann es logischerweise nicht gehen.

    Du wirst dein Problem dann schon entweder nur in PHP oder nur in Javascript lösen müssen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Moin

    Zu BendOr:

    Nein, es muss leider auf der gleichen Seite sein.(Is`n download).

    Zu Ronald:

    Nehmen wir einmal nur PHP, da ich Js eigentlich garnicht brauche.
    Wie würde das gehen?
    Es werden überhaupt keine PHP Funktionen ausgeführt, wenn ich sie mit onClick einleite. Das müsste doch gehen, oder nicht?

    L.L.

  • Zitat von L.L.

    Es werden überhaupt keine PHP Funktionen ausgeführt, wenn ich sie mit onClick einleite. Das müsste doch gehen, oder nicht?

    Nein - es kann gar nicht gehen, da PHP ja auf dem Server ausgeführt wird, bevor das Ergebnis als HTML an dern Client (den Browser) geschickt wird.

    Du mußt also nach deinem OnClick die Anfrage an der Server schicken und das Ergebnis kommt dann in einer neuen Seite vom Server zurück.

    Ob du das nun über die aktuelle Seite per Post oder Get machst und das Ergbnis im gleichen Fenster, in einem Iframe oder Popup zurückgibst, ist dabei egal - wichtig ist nur, daß etwas an den Server (an ein PHP-Script) gesendet wiird.

  • BendOr:
    Der Code ist aber auch grotte, gell? :p
    register_globals und error_reporting(E_ALL) lassen grüßen. :)

    Zitat

    Nehmen wir einmal nur PHP, da ich Js eigentlich garnicht brauche.

    Zitat

    xyz


    Und was ist onClick?

    Also. Es ist mittels AJAX möglich, was aber natürlich wiederum aktiviertes JavaScript voraussetzt. Warum muss es auf einer Seite sein? Es macht doch keinen Unterschied, wenn die Seite neu geladen werden muss. Bilder sind doch eh im Cache.

  • Moin

    Vielen Dank.
    Werde jetzt die Seite neu Laden und dann den download als refresh machen.

    M.F.G.

    L.L.