User online/offline

  • Hi, ich wollte fragen, ob es irgendwie moeglich ist anzeigen zu lassen, ob die user online oder offline sind, die sich grade auf der Page befinden.
    Ich hab mir schon ueberleg wenn der user sich einloggt eine 1 in die datenbank zu schreiben, und wenn er sich ausloggt, den wert wieder auf 0 zu setzten, aber das problem ist, wenn man sich nicht ausloggt, sondenr einfahc nur so die seite schließt, is er jaimmernoch online..
    Ich hoffe ihr koennt mirda helfen..


    MFG

  • *up*

    weiß keiner eine Antwort?!

    Das waere echt ziemlich wichtig, also waere ich euch 1000mal dankbar, wenn ihr mir helfen koenntet! :)

  • Hm kenn mich da zwar nich soo gut aus, aber kannst du nich irgendwie überprüfen ob der grad auf der hp aktiv unterwegs ist oder nicht??? Und wenn er dann 15 mins auf der hp nix mehr gemacht hat wird der wert automatisch auf 0 zurückgesetzt.... Sozusagen ein automatischer logout.

    Das wäre das einzige was mir dazu einfällt.

    Mfg

    Heavy

  • du lässt einfach bei jeder aktion (bei jedem laden der seite) einen timestamp eintragen. und zusätzlich lässt du noch überprüfen, wie alt der timestamp ist, wenner älter als 5mins oder so ist, lässt du den user in der datenbank auf offline setzten

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Achso.. ;) danke schonmal fuer die antworten,
    du hast es warscheinlich haarscharf beschrieben, aber ich versteh leider nicht wie ich das jetzt umsetztn muss.. :(


    MFG

  • wenn sich ein user einlog, bekommt er ja eine session id....was ein login system ja wschon haben sollte.

    und immer wenn ein User auf eien seite clickt wir in der Tabelle für ihn ein aktueller timestamp gesetzt time()

    dann brauchst du bloß noch aus lesen, bei welchem user der lastClick großer als

    time()-600 liegt (600 == 5 min)

    und fertig.