""IFrame-Höhe = 100%-Xpx""

• Hallo ...

also, ich habe eine Tabelle, die sich über height=100% erstreckt.

Diese Tabelle hat (vereinfacht! In wirklichkeit ists natürlich anders) zwei Zeilen.
    Die erste, obere hat eine Höhe von 20px.

In der zweiten ist ein Iframe. Dieses Iframe soll immer so groß sein, dass es bei jeder Bildschirmauflösung das ganze Fenster ausfüllt. (Also praktisch 100% MINUS 20px).
    Wie mache ich das? Ich kann die Höhe des Iframes nicht auf 100% stellen, da das Elternelement (die Zelle) logischerweise keien Höhenangabe hat. Wenn ich aber eine absolute Angabe mache, passt es bei den verschiedenen Auflösunge nicht mehr.
    Ideal wäre also sowas wie height="100%-20" - dass es sowas nciht gibt, weiß ich.. aber wie kann ich das Problem lösen? Lässt sich da irgendwas mit CSS machen?
    Dankeschön im Voraus! :)=

• Hab ich schon probiert ... das Problem ist, dass sich diese Angaben ja immer auf das äußere Element und nicht auf das Fenster beziehen ..

bin jetzt gerade auf die Idee gekommen, eine eigene Tabelle absolut da reinzupositionieren .. mal gucken, obs geht

• Wnn sich das Iframe in einer zelle befindet und du gibst dem IFrame Höhe und Breite je 100%, dann füllt das Iframe die komplette Zelle aus.
    Die Zelle ist in diesem Fall das Elternelement und da die zuerst aufgebaut wird, stehen ihre Maße fest, wenn das Iframe aufgebaut wird.

Irgendwie kann ich deinem Gedankengang nicht ganz folgen.

G.a.d.M.

Ronald

• Naja - ich kann der Zelle ja nicht 100% Höhe geben!

Die _Tabelle_ soll 100% Höhe haben, die erste Zeile hat 20px. Also weiß ich eben nicht, welche Höhe die untere Zelle hat! :( Das kann ja von Nutzer zu Nutzer variieren ..

Naja, mit dem Übereinanderlegen geht es .. trotzdem rein vom Code her nicht sehr schön. Bin für bessere Lösungen offen ...

• Du hast mich nicht verstanden.

Die Zelle hat -je nach Browser und Bildschirmauflösung eine Größe X mal Y. Wenn der Browser das Iframe erstellt, dann kennt er die Größe der Zelle, da er sie ja bereits vorher selbst erstellt hat. Ein 100% beim Iframe füllt dann automatisch 100 der Zelle aus, egal wie groß diese ist.

G.a.d.M.

Ronald

• Ach, so meinst du das.

Tjaa - das dachte ich (erst) auch, aber dem ist nicht so, probiers mal aus.