freie zeilen in kompletter page

• Zitat von rob

hallöchen, ich habe eine fragem und zwar habe ich folgende tabelle erstellt, allerdings wird im IE und in opera die page nicht korrekt angezeigt, wer kann mir sagen, wo der fehler steckt!?
    vielen dank !!
    rob
    http://vldp.webpunk.de/test/index_new.php

das ist meine problemseite.

Leider ist der Code mit den verschachtelten Tabellen sehr unübersichtlich und daher kaum wartbar. Aber schon auf den ersten Blick sieht man, dass der HTML-Code nur so von Fehlern strotzt. So fehlt z.B. das DOCTYPE-Statement am Anfang.

Aber hier mal ein Ausschnitt aus deinem Code

Hier fehlt z.B. ein </td>

Code
    </tr>
                      <tr>
                        <td><center>
                                <table vspace=0>
                               <form method=post action='index_new.php?Action=1&PHPSESSID='><input type="hidden" name="PHPSESSID" value="69503e40559270447431e073147bbf1c" />

Auch hier wieder Chaos: Die Reihenfolge
    <table><form><input><tr><td> ist so nicht zulässig. Besser:
    <form><table><tr><td><input>

Code
    <tr><td><input name="data[1]" value="username" maxlength=10 size=15></tr>

Da fehlt wieder ein </td>

Code
    <tr><td>
                                <input type=password name="data[2]" maxlength=10 size=15></tr>

Und hier wieder

Code
    <tr><td>
                                <div align=right><input type=submit Value="login" class="button"></div></form></tr></table>

Hier ist die Reihenfolge der schließenden Elemente völlig durcheinander geraten. Richtig wäre hier:

<tr><td><div><input></div></td></tr></table></form>

Wenn du zumindest diese Fehler in Ordnung gebracht hast, dann sollte es einigermaßen klappen. Du musst den Rest der Seite auch nach ähnlichen Fehlern durchsuchen.

Stefan

• Zitat von rob

es dürfen keine fehler entstehen, wenn ich ein </td> nicht nutze.

Die Einstellung "es kann nicht sein, was nicht sein darf", hilft dir nur nicht weiter. Fakt ist, dein HTML-Code strotzt nur so von Fehlern. Irgendeiner davon ist Ursache für die fehlerhafte Darstellung in einigen Browsern.

Stefan

• Zitat

Die Einstellung "es kann nicht sein, was nicht sein darf", hilft dir nur nicht weiter. Fakt ist, dein HTML-Code strotzt nur so von Fehlern. Irgendeiner davon ist Ursache für die fehlerhafte Darstellung in einigen Browsern.

Und dazu sollte man sich dann den W3C Validator anschauen!

http://validator.projektmedien.de/

Der findet alle HTML Fehler deiner Seite. Beheben musst du sie allerdings selbst!

• Ein fehlendes </td> erzeugt im IE tatsächlich keinen Fehler. Ist mir selber auch schon passiert und ich habe es nur durch Zufall bemerkt. Andere Browser sind da allerdings wesentlich empfindlicher!

Daß dieses "DOCTYPE-Statement" zwingend notwendig sein soll, höre ich zum ersten Mal. Meine Seiten laufen auch ohne im IE. Wenn dem so wäre, dann hätte ich das IMHO in den Kursen sicher erfahren.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Soweit ich sehe, arbeitest Du in Deinen Tabellen sehr oft mit fix vorgegebenen Höhenangaben. Kann es sein, daß hier irgendwo etwas nicht zusammenstimmt?
    Außerdem hatte ich schon mal ein Problem, weil ich diese Werte nicht in Anführungszeichen gesetzt hatte und sie daher nicht richtig interpretiert wurden. Auch das könnte evtl. ein Grund sein.

Das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein. Vielleicht hilft's ja.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Zitat von Carolyn

Daß dieses "DOCTYPE-Statement" zwingend notwendig sein soll, höre ich zum ersten Mal. Meine Seiten laufen auch ohne im IE. Wenn dem so wäre, dann hätte ich das IMHO in den Kursen sicher erfahren.

Lauf W3C-Spezifikation sind sie Pflicht, die Browser kommen aber in der Regel ohne zurecht, der Validator jedoch nicht. Die meisten HTML-Dozenten haben ihr Handwerk während des "Browser-Krieges" etwa 1996/1997 gelernt, als M$ und Netscape sich immer wieder mit neuen Tags überboten haben, die in keiner Spezifikation drin standen. Da haben dann auch Doctypes wenig Sinn gemacht. Erst später wurden die meisten damals eingeführten Tags in HTML 4.01 übernommen, allerdings nicht alle (z.B. <layer> von Netscape oder <marquee> von M$.)

Was viele auch immer vergessen ist, dass Für Dateien, die ein Frameset definieren ein eigener Doctype verwendet werden muss.

Zitat von Carolyn

Zu Deinem eigentlichen Problem: Soweit ich sehe, arbeitest Du in Deinen Tabellen sehr oft mit fix vorgegebenen Höhenangaben. Kann es sein, daß hier irgendwo etwas nicht zusammenstimmt?

Er benutzt manchmal auch Höhenangaben bei <td>, obwohl Tabellenspalten ja keine unterschiedlche Höhe haben können. Wenn, dann sollte man eine Höhe bei <tr> festlegen.

Stefan

• Zitat

Dieser Dienst prüft HTML Dokumente nach gültigen W3C HTML/XHTML Empfehlungen und anderen HTML Standards.

Das ist aus dem Validator-Link, den Patrick angegeben hat. Demnach handelt es sich um Empfehlungen, nicht mehr. *schulterzuck*
    Bis jetzt sehe ich (für mich) keinen Grund, allerlei zusätzlichen Aufwand zu betreiben, nur um diesen Validator zum Laufen zu bringen. Meine Fehler suche ich mir lieber selber. :roll:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Zitat von Carolyn

Dieser Dienst prüft HTML Dokumente nach gültigen W3C HTML/XHTML Empfehlungen und anderen HTML Standards.

Genau genommen ist jeder technische Standard eine Empfehlung, HTML genau so wie etwa PAL (Fürs TV), RedBook (Für Musik-CDs) oder MPEG2 (für DVDs). Man kann den Standards folgen, hat aber in der Regel keinen Vorteil, wenn man es nicht tut.

So ist beispielsweise ein Kopierschutz für CDs nur durch Abweichung vom RedBook-Standard möglich. Die Folge ist, dass kopiergeschützte CDs sich nicht mehr in jedem Player abspielen lassen. Dass sie überhaupt noch irgendwo funktionieren, liegt an der Fehlertoleranz der CD-Player.

Zitat

Bis jetzt sehe ich (für mich) keinen Grund, allerlei zusätzlichen Aufwand zu betreiben, nur um diesen Validator zum Laufen zu bringen. Meine Fehler suche ich mir lieber selber. :roll:

Normalerweise läuft der einfach. Mir bringt er z.B. eher einen Zeilvorteil, da ich Fehler deutlich schneller finde als von Hand, insbesondere bei tief verschachtelten Tabellen. Da lohnt sich auch der Aufwand für zwei Zeilen zusätzliche Tipparbeit.

Stefan