navi als mausverfolger ???? frage an die freaks

  • hallo erstmal
    ich hab ma ne frage an die echten freaks unter euch
    ich habe ne homepage
    ich wollte nun meine navigation abschaffen und sie als mausverfolger einrichten
    heißt die navi is immer bei der maus
    wenn man dann mit der rechten maustaste klickt fixiert sich die navi an der stelle wo sie gerade ist und man kann sie bedienen
    ich weiß nich wie oder ob das überhaupt möglich ist
    käm aber zu 100% sehr profesionell an ...
    also wer ma lust hat zu basteln, grade langeweile hat oda sich das zutraut kann mir ja helfen :wink:

  • ich sag das einfach ma
    sowas gibts noch nich un das käm auf jeden fall gut an

  • das giebt es, habe auch selbst mal soetw3as gebaut, aber sofort wieder vrerworfen, da es ersten total scheisse kommt und 2tens nur bei leuten mit js geht.

  • ich wollte das ja so das die stehen bleibt wenn man auch rechte maustaste klickt
    un wenn dann rechte maustaste nochma geklickt wird verfolgt das ganze ding wieda die maus ...
    un ich mach auch paralell dazu ne version ohne js
    dann muss man ebn am anfang wählen was man will (hab das ja schon raus mit so nem doppellink)
    un bevor ich sage das das totaler mist is würd ich das gerne erst testen :D

  • wo du aber bei vielen browsern auf ein problem stssen wirst, ist ein event listener auf die rechte maustaste zu bekommen.

    ich kenne keinen weg für den MOZ.

  • ich brauch ja auch nur was für den inet explorer
    außerdem mach ich ne normale html-variante
    ich wollt ja eigentlich nur den code haben
    ich möcht gerne selbst sehn wie das aussieht un dann kann ich ja immer noch sagen das es scheiße is ...
    aba was ich noch nie gesehn hab beurteile ich auch noch nich
    wobei ich die idee nicht schlecht finde ...

  • Moin!

    Das ist der größte Unfug den ich je gelesen habe.
    Die rechte Moustaste öffnet das Kontexmenü meines Browsers und nichts anderes.
    Wenn du meinst, du willst daran etwas ändern und stattdessen dort deine Seitennavigation einbinden, dann klicke ich deine HP sofort zu und besuche sie garantiert nie wieder.
    Ich wette, daß 90% der Internetbenutzer ebenso denken.

    Laß den Unfug oder willst du mit deiner HP ganz alleinbleiben?

    Ronald

  • ich wollt ja auch nich das kontextmenü des browsers du die navi ersetzen
    sondern vielmehr wollte ich die navi als mausverfolger einrichten und dann mit der rechten maustaste die möglichkeit zum fixieren der navi an der stelle wo sie gerade ist bzw. wenn man ein 2. mal mit rechts klickt sich die navi wieder an die maus heftet
    un es war ja auch nur eine idee
    un selbst wenn jeder sagt das is schwachsinn möchte ich es doch ganz gerne selbst ausprobieren
    wer also zufällig so nen code hat kann ihn mir ja gerne zukommen lassen bzw. auf irgenteiner page einbinden damit ich mir einen eindruck davon verschaffen kann

  • Du denkst nicht nach.

    Der Rechtsklick öffnet das Kontexmenü. Selbst wenn deine Navi dann stehen bleibt, ist sie durch das Kontexmenü verdeckt.

    Was dann?

    Edit:

    Nachtrag: Hast du schonmal drüber nachgedacht, daß deine Navigation auch ständig Teile deiner HP verdeckt, sprich daß man immer die Mouse verschieben muß, wenn man einen Text komplett lesen will?

  • so viel text hab ich ja auch nich
    un das kontextmenü kann man auch abstellen

    un nochwas: ich möchte hier keine grundsatzdiskussion darüber anfangen ob das sinnvoll ist oda nich
    ich möchte doch einfach nur den code ...
    ob das total scheiße is kann ich im nachhinein noch bestimmen aba ich denke mir das das ne gute idee is
    also ich hätte jetzt gerne einfach nur nen code der sowas macht un sonst nix
    ob ihr der meinung seid das das schwachsinn is kann man drüba streiten
    aba bitte erst im nachhinein wenn ich das ma gesehn habe ....

  • Zitat von Anonymous

    kontextmenü kann man auch abstellen

    Genau das ist der Punkt, womit du dich super unbeliebt machst.
    Das Kontexmenü ist mein Werkzeug des Browsers und du nimmst mir das gefälligst nicht weg.

    Sorry - ich hätte zwar ein Script, aus dem man so etwas bauen könnte - aber ich unterstütze solchen Schwachsinn nicht und du wirst hier im Forum wahrscheinlich auch niemanden sonst finden, der dir hilft (ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • was is denn so wichtig an diesem kontextmenü?
    wenn man ne flashdatei einbindet bzw die ganze page aus flash besteht kann man das auch nich benutzen
    un selbst wenn ich erwarte ja auch nich das du meine page tagtäglich besuchst
    kleine buttons um den quelltext o.ä. anzuzeigen gibt es genug mit denen man das kontextmenü ohne weiteres ersetzen kann

  • Zitat von Ronald

    Sorry - ich hätte zwar ein Script, aus dem man so etwas bauen könnte - aber ich unterstütze solchen Schwachsinn nicht und du wirst hier im Forum wahrscheinlich auch niemanden sonst finden, der dir hilft (ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Das ist mindestens genau so doof, sag ihm doch einfach gar nicht erst, das du so ein Script hast, dann wird er auch nicht mehr nachfragen, aber ihn erst heißmachen, und dann fallen lassen ist asozial