Wer hat einen eigenen Mailserver zu Hause?

• Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von Euch einen eigenen Mailserver zu Hause hat?

Ich selber habe einen seit über einem Jahr am laufen mit exchange4linux. Ist ne geile Sache, da ich a) kein Sync Programm brauche, um auf dem Laptop und desktop meine Mails auf dem gleichen Stand zu halten und b) muss ich mir wegen Outlook oder T-Bird Sicherung keinen Kopf machen.
    Raucht mir der PC weg, sind alle Mails noch auf dem Server vorhanden. Einmal die Woche mache ich vom Server eine Datensicherung, bei der alle Mails und die laufende Konfiguration gesichert werden.
    Der Server sammelt von allen meinen POP3 Konten die Mails ein und leitet sie an die einzelnen Postfächer weiter.

Ausserdem kann ich via dyndns zu jeder Zeit und von überall her auf meine Mails via Webmail zugreifen.
    Das ganze läuft auf einer Dell Optiplex GX1 mit einem PII 400MHz, 396 MB RAM und einer 20GB HDD.

Klar, wird jetzt der eine oder andere sagen, dass ist doch im privaten Bereich blödsinn, aber ich sehe da durchaus einen Sinn dahinter.

Gruss
    Ken

• Joh,

ich hab auch 'ne Domain und lass die mails schön auf dem Server von meinem Domain-Provider.

Der sichert das und ich hab' keinen unnötigen Stromverbrauch.

Aber wenn's Dich glücklich macht, bastel' doch an Deinem Mailserver zu Hause 'rum.

Greetz
    NoWar :lol: