Hintergrund bei einer Tabelle

• Hallöle,

ich hätte da mal eine Bitte : http://www.sv09-altgandersheim.de/eugens.htm und schaut euch das mal an.

ich habe da eine frage : wie kriege ich die rechte seite von der tabelle wieder transparent ???? also dass man den richtigen hintergrund von der ganzen Seite sieht .... dass es nicht weiß ist .

wäre echt cool, wenn ihr mir helfen würdet, danke piddy

• Warum postest du doppelt??? >>> Forum Internet???

Hier meine doppelte Antwort!!

Du hast in deinem Quelltext den folgenden Code:

Code
    <table border="0" cellspacing="3" width="100%" bgcolor="#FFFFFF"

Nimm einfach das

Code
    bgcolor="#FFFFFF"

wieder raus und dann sollte es funktionieren.
    Das FFFFFF ist eine sogenannte Hexadezimalzahl und steht für die Farbe weiß. bgcolor steht für hintergrundfarbe... den Rest wirst du dir wohl denken können!

Noch ein TIPP :

Nimm mal das aus dem Quellcode...

Code
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage Express 2.0">
  • Halölle,

ja, du hast schon recxht, dass das bgcolor wegmuss .... aber dann habe ich ja keinen rahmen mehr, d.h mein (border="0" cellspacing="3") ist dann nichts ... ich will aber, dass mein cellspacing = 3 ist und der hintergrund in der rechten spalte trotzdem transparent ist ...

• hi piddy,

wegen deiner tabelle....

füge doch einfach als hintergrund bei deiner rechten Tabellenzelle <Td> als hintergrund ein tranzparentes.gif ein dann muss das gehen, kannst dich ja melden wenn du fragen hast.

noeki1@gmx.de

• Tzzzzzz! Warum meldet ihr euch nicht einfach beide hier an und besprecht es hier... so haben auch andere Leute etwas davon! Egoistisch???

Wie auch immer.... transparentes Gif ist zwar möglich, aber es gibt bei Layouting mit Tabellen ja auch einfachere Möglichkeiten! Zum Beispiel Tabellen ineinander verschachteln...

Aber was rede ich.. ihr wollt es ja ehh per Mail besprechen...

• Versuch:

Code
    <table border="0" cellspacing="3" width="100%" bgcolor="#FFFFFF"
    cellspacing="1">

Nimm bgcolor="#FFFFFF" raus und setze dafür bordercolor="#FFFFFF" ein, falls Du weiß als Rahmenfarbe willst.

Probiere es aus und sag Bescheid, ob das funzt, ja? :wink:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hallöle,

es klappt immernoch nicht, denn mein border soll ja 0 sein .... und wenn border = 0 ist, dann wird es auch nicht weiß ! ich will dass mein cellspacing weiß ist !!! und nicht mein border ... gibts es vielleicht einen ausdruck, der auch cellspacing eine farbe gibt ??? vielleicht cellspacingcolor="#Hexcode" ??? naja .... wenn es nicht kalppen wird, dann werde ich halt einen border machen anstatt einen cellspace ... aber ich würde gerne den cellspace haben, denn der ist dick und hat nur eine linie, bei dem border sind aber 2 linien ...

naja, trotzdem danke, be-r

• Also mit Cellspace machst du nur Abstände... du müsstest also wiederrum dem Hintergrund eine Weiße Farbe zuteilen, damit der "Space" auch weiß wird... und dann hast du das gleiche Problem wie jetzt!

Dann solltest du wohl wirklich mit Gifs arbeiten... erstelle einfach ein Bild 1x1 Pixel groß und füge es in die Tabellenränder ein.... dazu musst du wahrscheinlich noch vier Zellen b.z.w. Spalten erstellen. Du kannst dann das Gif so breit b.z.w. so hoch ziehen wie du möchtest.

So hast du dann deinen geliebten Rahmen... anders wirds in diesem Falle wohl kaum gehen!

• Zitat von Be-R

aber ich würde gerne den cellspace haben, denn der ist dick und hat nur eine linie, bei dem border sind aber 2 linien

Moment mal, Be-R: Der Border ist nicht notwendigerweise schmal, dessen Stärke kannst Du einstellen! Der Tag "cellspacing" bestimmt nur den Abstand zwischen Tabellenzelle und Tabellenrahmen. Wenn Du den also auf >0 stellst, erhältst Du zwei Linien. (vgl. dazu auch http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/…ung.htm#abstand)

Vorschlag:

Code
    <table border="3" cellspacing="0" width="100%" bordercolor="#FFFFFF">

Damit kriegst Du einen breiten Rand, da der Abstand zwischen Zelle und Rahmen 0 ist (die beiden Rahmen liegen sozusagen übereinander).

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat von Be-R

warum denn nicht gleich so ?

Weil am Anfang nicht klar war, daß Du darauf hinauswillst. ;)
    Wenn Du am Anfang genauer erklärst, wie das Ergebnis aussehen soll, dann tun wir uns hier nämlich auch wesentlich leichter. ;) Nur so als Tipp für das nächste Mal. :)

• Code
    Halölle, 

ja, du hast schon recxht, dass das bgcolor wegmuss .... aber dann habe ich ja keinen rahmen mehr, d.h mein (border="0" cellspacing="3") ist dann nichts ... ich will aber, dass mein cellspacing = 3 ist und der hintergrund in der rechten spalte trotzdem transparent ist ...

beim dritten posting habe ich das geschrieben, ist das nicht ausführlich ? :lol:

• :lol: Das ist unverständlich, weil Du ja sozusagen die Funktionen von "border" und "cellspacing" vertauschst. Und da Du in dem Post sagst, Du willst die Einstellung unbedingt so haben (aber nicht warum), kann da auch niemand drauf kommen, daß es Dir um einen breiten Rahmen geht. ;)

P.S.: Hast Du Dir den Link zu Self-HTML mal angesehen? Damit sollten die Begriffe auch klarer werden und warum wir uns so schwer getan haben, Dich zu verstehen. 8)

• Nee, die selfhtml seiten kenne ich zwar, habe mir sie aber noch nie angeguckt und will und werde mir sie auch nie angucken, weil ich das problem versuche selber rauszufinden und html selber zu lernen ... wenn es sein muss, dann poste ich in foren wie hier, aber ich will auch, dass ich es verstehe und nicht einmal durchlese und dann "i9n das ohr rein und beim anderen wieder raus"

• Hallo???

SelfHTML ist ein verdammt großes Buch... die wahrscheinlich genialste Erfindung seit es das WWW gibt. Ein Forum ist dazu da, um Fragen, welche z.B. in SelfHTML offen bleiben zu beantworten und zu spezifizieren.
    Wenn du zu faul bist, SelfHTML zu lesen und HTML somit zu lernen, geh zumindestens mir nicht auf den Sack!
    Ich hab auch noch was anderes zu tun, als dir Fragen zu beantworten weil du zu faul bist.
    Selberrausfinden, kannst du sehr gut mit SelfHTML. Das was du hier machst, ist kein selber rausfinden, sondern Arbeitszeit und Nerven klauen.

Wenn du spezielle Fragen hast, wird sie dir sichelrich jeder beantworten wollen. Alles was in SelfHTML steht, kann man auch so lernen, ohne Zeit zu rauben.

• Du solltest Dir SelfHTML zuerst mal anschauen und dann urteilen, Be-R. (Wie willst Du sie eigentlich kennen, wenn Du sie Dir noch nie angeguckt hast?) Das ist keine Script-Sammlung, wo Du nur abschreiben brauchst, sondern eher ein Lexikon, ein Duden, in dem man nachschlägt. Um die Erläuterungen (die teilweise ganz schön kompliziert sind) zu verstehen, muß man schon genau drüber nachdenken. Das ist im Prinzip eine Auflistung von HTML-Befehlen mit Erklärungen zur Syntax. Ein Wörterbuch, wenn Du so willst. Selbst wenn Du ein Englisch-Wörterbuch auswendig lernst, kannst Du noch lange kein Englisch. ;)

Außerdem kann es Dir sonst wirklich passieren, daß wir Dich mit Links zu SelfHTML abspeisen, weil wir eigentlich keine Lust haben, das Rad neu zu erfinden. ;)

Rein inhaltlich stimme ich PatrickPaulsen nämlich durchaus zu.