Tubes welches Format ?

• hallo ich habe PSP 9 auf meinem Rechner und auch Corel Draw
    nun wollte ich die Tubes vom PSP in Corel verwenden
    doch leider erkennt er nicht die Tubes

und umgekehrt kann ich von corel keine in PSP importieren

warum oder besser gesagt wie bekomme ich beides auf einen Nenner ?

aber bitte Hilfe für Anfänger :oops:

wer nur die großen Dinge sucht
    der läuft am Leben vorbei

• tubes sind vorgeschnittene Bilder
    die dann mit anderen teilen zusammen auf ein gemeinsames Bild gerichtet werden zu einem ganzen bild

zum beispiel ein Vogel oder eine Blüte oder hase

• wei-o-wei
    soo schlimm ist das doch nicht (du bist nur in einem falschen Forum)

In PSP speicherst Du das Bild in einem GÄNGIGEN Bildformat ab. Sprich JPG oder GIF und nicht unter irgendeinem PSP-eigenem Firlefanz.

In Corel Draw must du dann erst Datei "NEU" klicken und erst dann kannst du JPGs und GIFs importieren und dort bearbeiten.

Das Abspeichern in Corel machst Du mit "exportieren" und auch da nimmst du wieder ein übliches Format (jpg/gif).

Tipp: Erwähne "Tubes" nicht bei Leuten, die sich mit Grafik-Progs auskennen, die kriegen Lachkrämpfe ob solchem Kinderkram.

• :D
    vielen herzlichen Dank
    für diese tolle Anweisungda ich niemanden sonst habe den ich fragen kann bin ich auf
    Hilfreiche Leute angewiesen

das Wort Tubes habe ich so übernommen von Tuttorials
    (hilfe diese Wörter) zum bearbeiten von Bildern

und in diesen Beispielen wird immer von Tubes gesprochen ist also nicht auf meinem Kraut gewachsen Entschuldige

Ich bin gerade erst dabei mir das beizubringen und das Handbuch ist zwar auf der CD habs gekauft nicht nur....
    aber es ist schwierig von CD zu lesen und gleichzeitig zu arbeiten und das ganze Handbuch ausdrucken nein Danke

aber vieleicht kannst Du mir einen guten Rat geben welches Buch die
    richtige Kaufentscheidung für die Benutzung von Corel Draw 12 ist

habe dummerweise easy Corel Draw 9 gekauft da ich dachte das ginge
    allerdings schon ein paar Tage her doch leider passt das nicht zu 12 :cry:

• Is schon recht.
    ich weiss wohl was Tubes sind. Ist ein von kleinen Mädchen erfundenes Kunstwort für Collagen, meist mit träumerisch, verklärtem Charakter erstellt mit PSP bzw momentan viel mit PhotoImpact.
    Ist nur Dummfug, denn letzlich handelt es sich um Bildbearbeitung.

Fachliteratur hab ich keine Ahnung aber ich kann dir ein Fachforum empfehlen wo wirklich gute Leute sitzen und du danach fragen kannst:
    http://spotlight.de/zforen/cos/t/forum_cos_1.html
    Und wenn Du da nicht "tubes" erwähnst kriegste auch qualifizierte Antworten.