Jeden Monat Datenbankeinträge verschieben, aber wie?

• Hi,

das ganze hier ist eher eine allgemeine Frage:

Ich habe ein simples Abwesenheitsskript geschrieben. Jetzt soll jeden Monat (z.B. zum ersten im Monat), die Einträge von Tabelle A nach Tabelle B verschoben werden (leicht modifiziert).

Wie kann ich das bewerkstelligen, auch wenn mySQL Abfragen durch php immer nur bei Aufruf des php Codes getätigt werden kann? Ich will NICHT pünktlich zum ersten das ganze manuell einleiten.

Irgendeine Idee? Ist das überhaupt mit php möglich? Eventuell über eine andere Technik (muss aber auf normalem Webspace mit php, mySQL oder CGI Skript laufen)?

Schonmal danke für eventuelle Antworten...

• moin.

es gibt so genannte cron jobs - musst halt schauen ob dir das dein server bietet. wenn ja kannst du einen cron job erstellen, einstellen dass der immer monatlich das script aufrufen soll. das script kannst du dann mehr oder weniger normal schreiben und auf dem server ablegen, braucht aber am anfang noch einen zusätzlichen befehl den du sicher igendwo findest, weiss den grad nicht auswendig.

so long

• Vielen Dank, genau sowas meinte ich...

Dann werd ich mich mal schlau machen ob das bei meinem Anbieter klappt, und wie ich das ganze funktioniert.

EDIT:
    Ja ich hab 2 Cronjobs frei. Jetzt muss ich mich nurnoch erkundigen wies geht, und das wars.
    Nochmals danke...