frage zu wohnraum paneele

  • frage zu wohnraum paneele:also ich habe mir vor paneele zu holen und damit die wände zu verkleiden aber ich hab keinen schimmer was man da beachten muss und wodrauf man achten muss und wie oder womit kann ich die paneele am besten bearbeiten bzw kürzen kann und und und... also falls jemand erfahrung hat oder tips etc hat bitte melden

    danke

  • Moin moin

    ich hab Panelen im Flur gemacht....das war total easy.
    Erst ein Lattengestell mit Abstand von 40 cm gemacht.
    Daran dann die Panelen getackert.
    Manche nageln die auch...aber ich hab einen Presslufttacker mit 14mm Nadeln ... das ging super einfach.
    Gesägt hab ich die mit einer Pendelhub-Stichsäge.
    Es geht aber auch eine Kreissäge.
    Achte aber darauf das du die Panelen nicht bis an die Wand (Decke) verlegst da sie noch arbeiten und sich ausdehnen.
    Ich hab ca 1 cm umlaufend Luft gelassen und das ganze dann mit Leisten verkleidet.

    JENS

  • Moin moin

    also das würde ich nicht machen.
    Durch das Lattengestell liegen die Panelen nicht an der Wand an und die Luft dahinter kann somit besser zirkulieren.
    Wenn du die Panelen auf ein Lattengestell machst kannst du sie besser befestigen mittels Krallen die du auch im Baumarkt bekommst.
    Da ist es am besten wenn du da mal einen ansprichst da es verschiedene größen von diesen Krallen gibt.
    In der Regel nimmt man "Dreier Krallen"...kommt aber auf die Panele an.
    Solltest du Panelen in einem feuchten Raum (Bad oder Keller) dann gibt es spezielle Feuchtraumpanelen.

    Haste noch Fragen ?????...immer her damit.


    JENS

  • jo hab ich ;) und wieder danke für die antwort also was würdest du als gestell empehlen?z.b latten mit den maßen 22*48? müsste ja ausreichen seien oder?nun das nächste problem wenn ich regale an die wand machen will geht das auch ohne probleme? also dann halt einfach ein paar längere schreuben nehmen mir schwebt da so ein regal mit den metallleisten und den haken vor weißt du was ich meine?

  • o hab ich ;) und wieder danke für die antwort also was würdest du als gestell empehlen?z.b latten mit den maßen 22*100mm? müsste ja ausreichen seien oder?nun das nächste problem wenn ich regale an die wand machen will geht das auch ohne probleme? also dann halt einfach ein paar längere schreuben nehmen mir schwebt da so ein regal mit den metallleisten und den haken vor weißt du was ich meine?

    sry hab vergessen mich einzuloggen :oops: und noch eine dumme frage ich war früher mal 1a in geometrie aber jetzt hab ich vergessen wie ich die wände zusammen rechne :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: hier die maße wäre nett wenn du das machen könntest ^^ für den boden sinds ca 9m² und für die wand xx m²?bzw wieviel m² brauche ich für die wände hier die maße der paneele 2.600*150*10mm
    Breite 260
    Länge 340
    Höhe 200

  • Moin moin

    du brauchst doch nur die Länge der Wände zusammenrechnen.
    260*2 + 340*2 - Fenster - Türen.

    Wenn du ringsum Panelen machen willst brauchst du also pro Reihe 12m Latten.
    Es reichen hier Dachlatten die aber nichtmal imprägniert sein müßen.
    Da man aller 40cm eine Latte machen soll wirst du also 6 Reihen a 12m Lattung brauchen.
    Wegen der Dicke der Latten mußt du schauen was für Nägel du nimmst...aber dicker wie 20mm müßen sie nicht sein.

    Wenn du aber die Ecken verkleiden willst damit man die Stöße der Panelen nicht sieht brauchst du Blenden...auch die gibts im Baumarkt....sogar in der gleichen Farbe wie die Panlene...sieht dann richtig schick aus....aber guck nicht auf die Preise ...da fallen dir die Augen raus.

    Mit den Regalen ist das so eine Sache dann.....du kannst dir merken wo du die Lattung angeschraubt hast und dort auch die Leiteren der Regale anschrauben..das geht dann wieder mit normalen Holschrauben.

    Noch Fragen??? ...dann her damit.

    JENS

  • Moin moin

    wußte garnicht das ich nicht eingeloggt war.
    Also ich hab das Gefühl das hier irgendwas mit dem Login nicht funktioniert....

    JENS

  • Moin moin

    also ob es nun lebenswichtig ist will ich weder bestätigen noch dementieren.
    Mach es mit Gestell...alles andere ist halber Kram...

    JENS

  • Moin moin

    kommt natürlich drauf an wo du wohnst.
    Fahr doch einfach mal in einen Baumarkt oder Baustoffhändler...noch sind die Geschäfte ja offen ;)
    Aber billig wird der Spass nicht...das sag ich dir gleich.
    Wenn du nicht also nicht krösus bist solltest du diese Idee lieber fallen lassen und dir Tapete kaufen.

    JENS

  • Moin moin

    also bei uns in Ostfriesland kostet der Meter Latte ca. 30ct
    Die Latten müßen ja weder 100%ig gerade sein noch gehobelt sein.

    JENS