Dynamisches iFrame (wie) oder lieber PHP?

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Seite ein iFrame integriert in das sich per Menu immer die neuen Seiten reinladen lassen.
    Nun haben die neuen Seiten nicht alle die Selbe Höhe, aber ich möchte nicht dass man 2. Scrollbars hat und ich möchte die Höhe des Hauptfensters auch nicht so hoch machen dass alle iFrames ohne Scrollbalken angezeigt werden, sondern die Höhe des iFrames soll immer entsprechend der Größe des darin geladenen Inhalts sein. Die Höhe des iFrames muss sich also dynamisch anpassen.
    Ich hab über Google und auch hier im Forum schon ein paar Dinge darüber gelesen und anscheinend lässt sich ein dynamisches iFrame über ein JavaScript lösen, dazu steht auf folgenden zwei Seiten was. Ich hab beides schon ausprobiert bekomme es aber nicht hin.

    Das eine auf englisch, müsste mir einer ggf. nochmal auf deutsch erklären:
    http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex17/iframessi2.htm

    und das andere auf deutsch, interessant vor allem Seite 5:
    http://my.phpkit.de/include.php?pa…f6f69debabf8174


    Ich habe auch gehört dass man per PHP ein iFrame ersetzen kann. PHP bin ich aber noch ein Frischling und kenne mich gar nicht gut aus. Wenn das über PHP jedoch besser und schöner zu lösen wär müsstet ihr mir das dann wirklich Schritt für Schritt erklären wies geht.

    Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten dies zu realisieren?


    Schon mal vielen
    Dank und Grüße Kriss

  • also wenn die seite größer is als der platz auf dem bildschirm muss ja eh
    ne scrollbar her...

    also mach doch einfach den iframe bis zum bildschirm-boden.
    so kannst alle seiten laden - egal wie groß die sind.
    und wenn se größer sind, kommst um ne scrollbar ja eh net rum...

    oder versteh ich da wat falsch...

  • Ja genau das wollt ich vermeiden, dass man dann zwei Scrollbars hat, man soll einfach wie gewohn die eine Scrollbar ganz rechts haben.
    Ich wollt das iFrame aber auch nicht eine feste Höhe zuweisen da diese ja von Seite zu Seite die darin geladen wird unterschiedlich ist.
    Das Problem ist jetzt dass man dem iFrame nicht einfach 100% Höhe zuweisen kann da sich das iFrame nach der Seite und nicht nach dem Inhalt der darin geladen wird ausrichtet.
    Ich hab gelesen dass man das per Javascript ändern kann, so dass sich das iFrame nach dem Inhalt ausrichtet. Aber ich schaffs net das Script richtig in meine Seite einzubauen.
    Deshalb wollt ich auch noch wissen obs net ne andere Möglichkeit gibt das iFrame ganz zu ersetzen?

    Aber scho mal Danke für die Antwort