hat jemand ne idee wie ich in einer DB zwei tabellen unterbringe (das habe ich schon war kein problem), aber jezt will ich die werte aus der Tabelle 1 zur tabelle 2 addieren oder subtrachieren whlweise pulldown das alles in Perl.
Die werte aus der Tabelle 1 sollen für immer gleich bleiben und nicht verändert.
Z.B
berechnung mit DB
-
-
also:
SUM(wert) == addieren
AVG == durshcnitt
COUNT == zählenalso direct in sql
oder halt in perl
aber bei minus sollte doch der erste wert sehr größ sein ?!
oder was soll das..
-
Es geht eigentlich darum ich will eine inventur machen wo ich dann die anzahl der daten habe und die soll dann immer aktuallisiert werden das war die Tabelle 1 jtzt habe ich tabelle 2 mit als gruppe warte anders:
ZB: Ich habe in meiner tabelle 1
eier=>10stk
mehlsecke=>20
äpfel=>35
......
und in der Tabelle 2 dann eien Gruppe
eier=>2
mehlsecke=>3
äpfel=>5Jezt will ich whlweise die werte aus der Tabelle 2
addieren oder abziehen zu der tabelle 1
Ho.... -
und dann ausgeben oder speichern oder wie ?!
SELECT a.value + b.value WHERE a.key=b.key FROM tablle1 a, tabelle2 b;
-
beides oder nur speichern.ist egal
aber kann ich das auc so machen das ich nicht alle namen im script definieren muß sondern nur Z.B:
tabele 1+tabele 2 =speichern in tabele 1 -
UPDATE tablle1 a, tabelle2 b SET a.value = a.value + b.value, b.value=0; WHERE a.key=b.key;
-
Könnte das so in etwa funktionieren.
Code
Alles anzeigenmy $spalte = $params{'dachtraeger'}; my $stueck = $dbh->quote( $params{'dachtraeger_stk'} ); $sth =$dbh ->do("UPDATE dachtraeger a, 10x3 b SET a.value = a.value + b.value, b.value=0,WHERE a.key=b.key"); $spalte = $params{'giebelsteher'} ; $stueck = $dbh->quote($params{'giebelsteher_stk'}); $sth = $dbh->do( "UPDATE giebelsteher a, 10x3 b SET a.value = a.value + b.value, b.value=0,WHERE a.key=b.key"); $stueck = $dbh->quote( $params{'steher_stk'} ); $sth = $dbh->do( "UPDATE steher a, 10x3 b SET a.value = a.value + b.value, b.value=0,WHERE a.key=b.key" ); $stueck = $dbh->quote( $params{'traupfetten_stk'} ); $sth = $dbh->do( "UPDATE traupfetten a, 10x3 b SET a.value = a.value + b.value, b.value=0,WHERE a.key=b.key" ); $stueck = $dbh->quote( $params{'tuchhalter_stk'} ); $sth = $dbh->do( "UPDATE tuchhalter a, 10x3 b SET a.value = a.value + b.value, b.value=0,WHERE a.key=b.key" ); $stueck = $dbh->quote( $params{'vorhangstangen_stk'} ); $sth = $dbh->do( "UPDATE vorhangstangen a, 10x3 b SET a.value = a.value + b.value, b.value=0,WHERE a.key=b.key" );
-
probiere es doch einfach aus...
aber an sich scheint der gane code ziemlich schwachsinn zu sein .....
was soll das ?!
$stueck = $dbh->quote( $params{'vorhangstangen_stk'} );in { ?!
und woher soll hier jemand wissen was di klasse dbh macht
-
Na ja Hmmm.......
Bis irgend wann mal.