Auszogene Nudeln oder einfach Auszogene (oder auch Kiache)

• Braucht etwas Zeit - Nicht ganz einfach

Zutaten für 20 Stück:
    Für den Teig: 20 g Hefe, 100 g Zucker, 1/4 l lauwarme Milch, 500 g Mehl, 50 g Butter, 2 Eier, abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone, 1 Prise Salz, 50 g Rosinen
    Für die Arbeitsfläche: Mehl
    Zum Fritieren: 750 g Kokosfett
    Zum Bestreuen: Zucker

Zubereitungszeit: 45 Minuten
    Ruhezeit: 20 Minuten

Die Hefe in einen kleinen Topf bröckeln, 1 Teelöffel Zucker darüberstreuen, mit der Hälfte der Milch verrühren und 10 Minuten gehen lassen.
    Das Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefemischung und die übrigen Teigzutaten zugeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen schlagen, bis er Blasen wirft.
    Eigroße Nudeln aus dem Teig abstechen, rund formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zugedeckt 10 Minuten gehen lassen.
    Das Fett in der Friteuse oder einem breiten Topf stark erhitzen.
    Die Nudeln mit befetteten Fingern leicht drehend so ausziehen, daß außen ein dicker Rand stehenbleibt und die Mitte sehr dünn ist.
    Die Nudeln in mehreren Arbeitsgängen in das heiße Fett legen und erst von der Unterseite her goldbraun backen. Dabei mit einem Löffel heißes Fett darüber schöpfen, so daß die Nudeln schön aufgehen. Dann vorsichtig wenden und darauf achten, daß kein Fett in die Mitte kommt. Die dünne Mittelhaut sollte weiß bleiben.
    Die "Ausgezogenen" mit dem Schaumlöffel herausheben, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und noch warm leicht mit Zucker bestreuen.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Wie ich jetzt darauf komme? Mit der vierfachen Menge war ich heute einen Großteil des Tages beschäftigt. Jetzt sind sie tiefgekühlt (zumindest die, die nicht sofort aufgegessen worden sind :mrgreen: ) und warten darauf, auf die nächste Con am 18. März 2004 mitgenommen zu werden. :D

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel