Frage zu Rechte

  • Hello

    Darf ich Viedeos die ich von chinesischen fernseh aufgenommen habe, auf meiner seite zum Download anbieten. (kostenlos)

    Hab gedacht ich frag eher mal, bevor ich noch probleme kriege.

  • Zitat von driver

    Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte...

    ... wobei ich bei Beiträgen im chinesischen Fernsehn zweifel habe, daß die Künstler eine Mitgliedschaft in der deutschen GEMA abgeschlossen haben. Die GEMA ist nämlich ein Verein und nur für seine ~ 60.000 Mitglieder zuständig.

    Geht es jedoch um Beiträge deutscher oder internationaler Künstler, welche im chinesischen TV ausgestrahlt wurden, dann ist die GEMA garantiert der richtige Ansprechpartner.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • @L.L. man muss nicht irgendwo zahlen!
    man kann , meineswissens, diese sperre umgehen, indem man vorher die person bestaetigen laesst das sie ein original besitzt, da es in deutschland nicht lizensiert wurde

  • Also die viedeos die ich meine, sind Tischtennisviedeos von stars,

    Ist es kostenlos wenn ich die viedeos nur auf meiner Webseite zum anschauen biete??? (also das man sie nur auf meiner Webseite anschauen kann)

  • Zitat von Neueinsteiger

    Also die viedeos die ich meine, sind Tischtennisviedeos von stars,


    In dem Fall dürften die Rechte beim dem TV-Sender liegen, der die Spiele zuerst übertragen hat. Die GEMA hat damit dann garantiert nicht zu tun. Ob der TV-Sender ein Interesse daran hat, daß die Videos nicht im Internet gezeigt werden, kann ich nicht einschätzen - ich glaube aber, daß es denen ziemlich egal sein wird.

    Zitat von Neueinsteiger

    Ist es kostenlos wenn ich die viedeos nur auf meiner Webseite zum anschauen biete??? (also das man sie nur auf meiner Webseite anschauen kann)


    Wie du es anbietest macht keinen Unterschied, da man alles was man sich im Internret ansieht zunächst auf seinem lokalen PC kopieren und somit herunterladen muß. Anders geht es gar nicht und alle Browser machen diese Art des Download automatisch (Stichwort 'Cache').

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Also ist das jetzt Ok wenn ich ungefähr 5-10 Videos (eins ca 30 min) zum Download anbiete.

  • Die Frage wird dir keiner beantworten können, da es bei den Videos auf den Inhalt und den Urheber ankommt. Sowohl die abgebildeten Personen als auch der Ersteller des Videos haben Urheberrechte. Wenn sie diese an dich (schriftlich) abtreten, dann darfst du die Filme veröffentlichen - in allen anderen Fällen nicht.

    Im Fall des chinesischen TV glaube ich nicht, daß der Sender gegen dich vorgehen würde. Bei den Tischtennisspielern (auch die haben Urheberrechte) glaube ich es auch nicht, ein Risiko ist aber eben da und von daher wirst du von mir keine Aussage "ja, du darfst es" bekommen.

    Schätze es selbst ab und entscheide dann für dich - im ungünstigsten Fall bekommst du eine Abmahnung.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Also wenn ich die Videos hochlade kriege ich höchstens eine Verwarnung ich soll das nicht mehr machen