Tabellenhintergrund

• Hi mal wieder :)

Ich glaube, ich sollte mich so langsam mal anmelden *g*

Wahrscheinlich wieder eine dumme Frage, aber wenn man sich dadurch Arbeit sparen kann....

Es geht um folgendes Layout: http://www.lauflars.de/lauflars_neu/entwurf2.jpg

Ich wollte eigentlich ganz gern wieder mit Tabellen gestalten (ich will nix wegen CSS hören, ich habs mir angesehen, aber ich raffs noch nicht so richtig :-)) und nun stellt sich die Frage, wie ich das mit der Navileiste mache, weil die einen Schatten hat.

Wäre es ok, wenn ich für die Navi das Blau mit dem Schatten als img hinterlege oder nicht?
    Wo muß ich die Grafik überhaupt trennen? (Inhalt ist klar) Einmal das Blaue, das ist klar. Dann nur noch einmal oben quer? Oder um es besser ausrichten zu können auch links die Männekens zusätzlich so breit wie die Navi ist ?

Wenn jetzt alle aufschreien, das es uncool ist, der Navitabelle das Blau als img zu hinterlegen, muß ich mich wohl von dem Schatten verabschieden :)

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe
    Grüße
    Ivonne

• Ich muß hier nochmal nachhaken, habe folgendes bei selfthtml gefunden:

Zitat

Das Gleiche ist mit dem Attribut background= möglich, um eine Hintergrundgrafik für die Tabelle oder einzelne Zellen einzubinden. Dieses Attribut ist jedoch im Zusammenhang mit Tabellen nicht HTML-konform und kommt im obigen Beispiel auch nicht vor. Die zweite im Beispiel notierte Tabelle zeigt, wie es HTML-konform gemacht wird. Dagegen spricht eigentlich nur noch die Existenz von Netscape 4.x, der keine CSS-Angaben bei Tabellen interpretiert.

Hier der Link mit dem Beispiel: http://www.selfhtml.net/html/tabellen/anzeige/bgcolor.htm

Öh, wenn ich die Seite jetzt eigentlich mit Tabellen machen wollte, kann ich denn auch einzelne CSS-Befehle wie jetzt hier für den Navihintergrund verwenden ?

LG
    Ivonne

• *lol* vergeßt die Frage wieder...

dafür hab ich aber ne Neue :)
    Firefox zeigt es richtig an, O + IE allerdings wiederholen jetzt das Navi-Image ein paar Mal, woran liegt das?

Es ist doch so, das Firefox derjenige ist, der keinen Fehler verzeiht, also muß ich irgendwie "tricksen", das es richtig dargestellt wird?
    Sorry wegen der Frage irgendwie, ich habe noch nie einer Tabelle einen Hintergrund zugewiesen...

LG
    Ivonne

• Moin!

Du mußt die Bildwiederholung abstellen:

Code
    <table align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
    <tr>
    <td colspan="2">[img]IMG/img_head.jpg[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td style="background-image:url(IMG/img_navi.jpg);background-repeat:no-repeat" alt="" width="172" height="627" border="0"></td>
    <td>INHALT</td>
    </tr>
    </table>

Warum der FF das Bild nicht wiederholt ist mir schleierhaft, eigentlich sollte auch er es machen.

G.a.d.M.

Ronald