Tabelle - Weiter nach oben möglich?

• Hallo,

schon wieder habe ich ein Problem mit den Tabellen,was ich einfach nicht lösen kann bzw. noch nicht konnte.Deswegen wollte ich euch fragen,wie man in so einer bsp. tabelle so den Text weiter oben schreiben kann:

|-----------|
    | text
    |
    |
    |
    |-----------|

Bei mir ist das aber so,das ich erst in der Mitte mit dem Schreiben des Textes beginnen kann.

|-----------|
    |
    |
    | text
    |
    |-----------|

----------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte dies wegen meiner Navigation machen,sonst würde es ja anders nicht gehen :cry:

Adlerr

• mach doch ne tabelle in der tabelle
    wobei wenn du eine navigation machen willst dann versuch doch eher was mit frames anstatt mit ner tabelle, is schöner ^^

• moin ...

Den Tip vom Meister/in ist falsch.
    Text in einer Tabellenzelle könntest Du z.B folgendermaßen an den oberen Rand setzen:

<td style="vertical-align: top;"> --- TEXT --- </td>

gruß

• style="vertical-align:top;" = valign=top...

du kannst auch mal schauen ob du oben paar leerzeichen hast.
    hab dir ja schonmal gesagt das der quelltext eh fürn arsch is und
    eigentlich nochmal komplett überarbeitet werden sollte...

• Zitat von driver

style="vertical-align:top;" = valign=top...

du kannst auch mal schauen ob du oben paar leerzeichen hast.
    hab dir ja schonmal gesagt das der quelltext eh fürn arsch is und
    eigentlich nochmal komplett überarbeitet werden sollte...

Danke für dein Kommentar driver!
    Meinst du vielleicht so ungefähr das ich in <table> noch mal eine Tabelle machen soll und nicht tabelle,danach Bilder und danch wieder tabelle?

• Zitat von Ronald

Moin!

Irgendwie sind die verschiedenen Aussagen hier etwas sehr verwirrend.
    Du mußt die Tabellenzelle ausrichten und nichts anderes, auch brauchst du keine 2. Tabelle.

Schau am besten bei SelfHTML, da ist es sehr schön erklärt: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/…richtung_zellen

G.a.d.M.

Ronald

danke.
    Nur wollte ich fragen was folgendes bedeutet:

<th> -
    <td> -
    <tr> -

und noch was <..valign=""...> heisst.Ich kenne leider nur das normale align :cry:

• hab ich gesoffen oder is der beitrag wirklich doppelt.... :|

btw.

des is so der aufbau wie ne tabelle z.b. aussehen könnte (4 spalten - td / 3 zeilen - tr)
    wobei die erste zeile die überschrift / den tabellenkopf darstellt.
    dort wird der text z.b. fett geschrieben..

du kannst auch z.b. 1 spalte über 2 machen mit colspan
    oder bei zeilen wäre es dann rowspan.

aber des liest dir am besten bei selfhtml durch...

• Ob du gesoffenhast, weiß ich nicht. Aber der Beitrag ist wirklich dopplet - ein Fehler des Firefox-Sessionsaver und dieses Forum:

Wenn man einen Beitrag geschrieben und gesendet hat, dann bekommt man ein Quittung vom Forum. Läßt man das Fenster so stehen und fährt den PC dann runter (oder schließt den FF), dann wird beim nächsten Öffnen des Browsers der Beitrag erneut gesendet, da die letzte Sessioon komplett wiederhergestellt wird.

Das passiert mir leider öfter, allerdings nur mit diesem Forum. Andere Foren haben eine andere Sessionkontrolle und da wird das Doppelpost dann abgewiesen, z.B. weil die Session abgelaufen ist. Hier scheint es für eine Session aber keine Zeitkontrolle zu geben.

G.a.d.M.

Ronald

• Danke Ronald viemals für Ihren Beitrag!
    Aber nun wollte ich diese <td><th>...etc. - Tags ausnützen,indem ich die zum hintergrund mache.nur geht das bei mir nicht,da wenn man als Hintergrund ein Bild hat (bsp. von einer Navigation bzw. Menü) wird es öfters im Hintergrund der Tabellenspalte/zeile genommen.Das aber ist irgendwie nicht fair :nono:

Nur wollte ich noch fragen(um nicht noch extra ein Thema zu eröffnen),wie man nur ein Bild als Hintergrund machen kann(also bsp. ich gebe einen drachen in den Hintergrund und es erscheinen mehrere davon) sodass man nur eins sieht.Dies bräuchte ich,da ich ein Menü als Hintergrund des <Td>-Tags haben will(weil bei könnte man ja nichts draufschreiben und hyperlinken) ...

danke,gruss adli

Zitat von Gast

Hat woll nicht geklappt,das Diebspiel ... :lol:

• Zitat von Adlerr2000

Danke Ronald viemals für Ihren Beitrag!

Hat woll nicht geklappt,das Diebspiel ... :lol:

• Hi!

Es geht z.B. so:

Code
    <table style="background-image:url(drache.gif);background-repeat:no-repeat" border="0" cellspacing="0" celllpadding="0">
    <tr>
    <td>
    Inhalt
    </td>
    </tr>
    </table>

Die Background-styles könen auch in die Zeile (tr) oder in die Zelle (td) eingebunden werden.
    Es gelten die gleichenn Regeln wir für direkte Grafikverweise, d.h. es muß ggf. auch das Unterverzeichnis mit angegeben werden.

Und noch eines: ich bin hier zwar der Forum-Opa, wir sind aber trotzdem alle per "Du".

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von Ronald

Hi!

Es geht z.B. so:

Code
    <table style="background-image:url(drache.gif);background-repeat:no-repeat" border="0" cellspacing="0" celllpadding="0">
    <tr>
    <td>
    Inhalt
    </td>
    </tr>
    </table>

Die Background-styles könen auch in die Zeile (tr) oder in die Zelle (td) eingebunden werden.
    Es gelten die gleichenn Regeln wir für direkte Grafikverweise, d.h. es muß ggf. auch das Unterverzeichnis mit angegeben werden.

Danke vielmals für Ihre Antwort,die mir schon sehr weit geholfen hat.
    Noch eine Frage : Wie kann ich mich bei Ihnen bedanken bzw. revangieren?

Zitat von Ronald

Und noch eines: ich bin hier zwar der Forum-Opa, wir sind aber trotzdem alle per "Du".

Ich will lieber freundlicher mit Sie/Ihrer/Ihnen,etc. wirken,also sorr :(

Aber bestens Danke für Ihre Hilfeeeeeeeee....

Gruss Adlerr

P.S: Danke vielmals
    P.S²: Danke 100 000 000-mal
    P.S³: dAnKe 4-ever

• Zitat von Adlerr2000

Danke vielmals für Ihre Antwort,die mir schon sehr weit geholfen hat.
    Noch eine Frage : Wie kann ich mich bei Ihnen bedanken bzw. revangieren?

Ich glaube da gibt es nichts, was du für mich tun kannst, es sei denn, du überweist mir 'ne Million Euro aufs Konto, darüber würde ich mich freuen *fg*

Zitat von Adlerr2000

Ich will lieber freundlicher mit Sie/Ihrer/Ihnen,etc. wirken,also sorr :(

Auch wenn es schwer zu verstehen ist: Das "Sie" finde ich ziemlich nervend, grade in einem Forum wie diesem.
    Das "Du" (bei angemessenem Respekt des Gegenüber) signalisiert eher Gemeinschaft und nicht so viel Distanz.
    Es ist im Internet und vor allem hier im Forum übliche Anrede.
    Wenn du mir als einen Gefallen tun willst, dann trete das "Sie" in die Tonne.

G.a.d.M.

Ronald

• Du,Ronald,ich verstehe dich ^^
    Aber trodzdem will ich mich bei dir bedanken,weil mich dies gerettet hat.

adli