• Hi Leute,

    ich brauche eure Hilfe. Ich habe gerade ein SQL-Statement geschrieben, aber leider komme ich nicht weiter.

    Code
    select w1.warehouseid, w1.productno, w1.presentation, w1.packagesize, w1.glep from ware as w1, ware as w2 where w1.warehouseid = w2.warehouseid and w1.productno = w2.productno and w1.presentation = w2.presentation and w1.glep <= w2.glep group by w1.packagesize, w1.warehouseid, w1.productno, w1.presentation, w1.glep

    anbei habt ihr eine Datei, die einen kleinen Ausschnitt über die Tabelle zeigt.

    Das Problem ist jetzt, dass nur die zwei Zeilen ausgegeben werden sollen die marktiert sind.

    Der Primärschlüssel ist warehouseid, productno, presentation, packagesize. Die eigentliche Aufgabe war, dass nur eine Zeile mit dem kleinsten glep für warehouseid und productno ausgegeben wird.

    Wisst ihr vielleicht die Lösung? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß Tobber

  • ok, ich hab nicht ganz verstanden was du jetzt genau möchtest
    aber ich versuchs mal:

    SQL
    SELECT * FROM ware WHERE glep = '0.161040'


    oder

    SQL
    SELECT * FROM ware WHERE MIN( gleb )


    wenns nicht das ist was du möchtest, dann erklärs bitte nochmal anders ;)

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Ok, versuchs genauer zu erklären.

    Also in dieser Tabelle sind über 30000 Datensätze und dem File, das ich zum donwload bereitgestellt habe, wird nur ein kleiner Ausschnitt von der Tabelle gezeigt. Es gibt 10000 verschiedene Primärschlüssel in dieser Tabelle.

    Das SQL-Statement soll jetzt für jedes Lager (Warehouseid) zusammen mit dem Produkt (Productno) eine Zeile ausgeben, wo der glep am kleinsten ist.
    Wenn ich mein SQL-Statment modifiziere:

    Code
    select w1.warehouseid, w1.productno, w1.presentation, w1.packagesize, w1.glep from ware as w1, ware as w2 where w1.warehouseid = w2.warehouseid and w1.productno = w2.productno and w1.presentation = w2.presentation and w1.glep <= w2.glep and w1.productno = '03175' group by w1.packagesize, w1.warehouseid, w1.productno, w1.presentation, w1.glep

    Dann kommt als Ergebnis, das was in der, zum Download bereitgestelllten Datei befindet, heraus. Aber eigentlich dürfen nur die 2 marktierten Zeilen angezeigt werden.

    Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist.

    Gruß + Danke Tobias