bbcodes für perlscript (Chat-Gästebuch)

  • Hi, ich suche jemand der mir einen gefallen tut, und zwar hab ich perl nicht im griff und daher diese bitte um diesen gefallen, fals sich jemand zeit nehmen würde.

    Es ist so, ich habe ein integriertes gästebuch in perl das in meinen Chat arbeitet, jetzt möchte ich dieses gästebuch ein bisschen aufpeppen. Smiliefunktionen hat er jetzt von mir reinbekommen. Und nun hab ich probiert bbcodes noch reinzuhauen, aber da ich nur die javascript in der html datei einfügen konnte fehlt mir jetzt in der pm datei vo die perlcodes sind des gästebuchs den rest damit er mir die bbcodes auch ausgibt im gästebuch. Das wäre sehr dankbar wen mir da jemand den perlcode reinhauen könnte in der pm datei damit ich auch die bbcodes gebrauchen kann am gästebuch.

    hier mal die pm datei des gästebuchs wo ihr mir den perlcode reinhauen müsstet für die bbcodefunktionen.


    Ich hoffe das reicht und wäre sehr erleichtert wen jemand mir diesen riesen gefallen tun könnte. Habe schon gegooglt aber nichts schlaues gefunden bisher, da ich sowiso kein perl kann *g*

  • Weiss wirklich nimand wie man da mit perl bbcodes reinprogrammiert?

  • Hi GreenRover
    Wie meinst du noch nicht als code gepostet, dort oben ist ja der code des chatgästebuchs, und da ich gesagt habe das ich kein perl kann, kann ich ja auch kein code reinmachen. Oder was meinst du?

  • Naja, wen mir das jemand machen würde, würd ich ja gerne was zurückgeben, nur wüsst ich nicht was. :) *lol* villeicht mal wen mein Chat fertig ist, ein besonderer rang oder so im Chat *fg*

  • also soweit ich das sehe ist der teil der das JS erzeigt schon vorhanden oder ?!

    dann musst du ja eigentlich nur noch aufzeigen aus was was weren soll..

    also die oberste ezile idch folgt findest du so in deinem text und die danach folgende ist ein beispiel für das [ORANGE] tag

    Code
    $messa =~ s /<EMBED [^]+>[^]*>/<\/EMBED>/ig;
    
    
    $messa =~ s/\[ORANGE\](.*)\[\/ORANGE\]/\<span style\=\"color\: orange\;\"\>$0\<\/span\>/ig;

    aber deine normalen JS funktionen solltest du auch komplett auf bbCode umstellen da ja lles HTM lvon:

    Code
    $messa =~ s/>/&gt;/g;
       $messa =~ s/</&lt;/g;

    gefressen wird...

  • Also danke erstmal, echt nett das du mich da dochnoch unterstützt :)

    Nun, hab dich glaubs nicht 100% verstanden, mit JS meinst du ja javascript?
    Ja das javascript für den headbereich das für die dropdownmenüs wo zb. die farben drin sind oder sonstige bbcodes zuständig sind hab ich im headbereich der html seite wo für das gästebuch zuständig ist drin.

    Also das gästebuch ansich läuft ja schon bereits, möchte nur noch jetzt mit diesem javascript das ich für die bbcodes im headbereich eingefügt habe bbcodes im gästebuch gebrauchen können.
    Die zwei dropdownmenüs die für die bbcodes zuständig sind (zb. für die farben) hab ich auch bereits drinn im body der html seite.

    Nun damit ich jetzt das richtige mache, und dich auch verstehe.
    wohin genau muss ich den teil von dir wohin platzieren in der .pm datei? Die pm datei ist ja für die funktion des gästebuchs zuständig. Hier nochmals die ganze .pm datei:


    Hier dein teil wo irgendwo hinsoll in der .pm datei wen ich dich richtig verstanden habe, nur wohin genau?

    Zitat


    $messa =~ s /<EMBED [^]+>[^]*>/<\/EMBED>/ig;

    $messa =~ s/\[ORANGE\](.*)\[\/ORANGE\]/\<span style\=\"color\: orange\;\"\>$0\<\/span\>/ig;


    Und was meinst du mit mein javascript ganz umändern? was meinst du mit diesem teil von dir?

    Zitat

    $messa =~ s/>/&gt;/g;
    $messa =~ s/</&lt;/g;

    Und zum schluss zeig ich dir, damits ganz übersichtlich wird, die html datei mit den javascript-teil im headbereich was ja für die bbcodes zuständig wäre und,.. all den rest wie zb. die textarea
    markiere ich mal rot, auch die form's ect. Damit man übersicht hat über das ganze. Hoffe du kannst mir so helfen. *g*:

    PS: ich wäre natürlich sehr froh wen ich das heute noch erledigen könnte, also würd ich zumindest sehr hoffen. Da ich leider morgen früh ne operation hab, und paar tage im spital liegen muss *grins*. Wäre allgemein für hilfe sehr dankbar. :D

  • HEY HEY, habs geschaft, unglaublich aber es geht.
    musste am javascript nichts ändern. Hab auch plötzlich verstanden wo ich den teil in die .pm datei einfügen muss. Hab nur was kleines ändern müssen und zwar das $0 auf $1, mit $1 ging es plötzlich.

    Zitat

    $messa =~ s/\[ROT\](.*)\[\/ROT\]/\<span style\=\"color\: red\;\"\>$1\<\/span\>/ig;

    Habe da nur noch zwei fragen, und zwar wie mache ich das span tag auf für size also grösse klar, und wie mache ich bold italic und unterstrichen? Geht das alles mit dem spantag? wen ja wie genau?

    Man was soll ich sagen, dankeschön, war ja schneller als ich dachte das ganze, bist echt in ortnung, danke für deine mühe :)
    Fals du ein wunsch hast kannste in eusern *g*

  • Ok, wie gesagt habe mom keien lust und zeit das volständig zu machen und zu testen....

    diese Zeiel befindet sich in eienr dateier Datein...
    $messa =~ s /<EMBED [^]+>[^]*>/<\/EMBED>/ig;

    Darunter kannst du als beispiel einfügen:
    $messa =~ s/\[ORANGE\](.*)\[\/ORANGE\]/\<span style\=\"color\: orange\;\"\>$0\<\/span\>/ig;

    der Grundsyntax davon sit:

    $messa =~ Änderen in der nachricht


    Ändere:

    s/VON/ZU/ig;

    s ersetzen
    i ignoriere groß klein schreibung
    g ersetze alles im text nicht nur eins

    ein komplettes tutorial:
    http://www.infos24.de/perle/handbuch…xpression.htm#6

    \ wird vor zeichen gesetzt um sie als suchausdruck zu makieren und NICHT als operator

    \[ORANGE\](.*)\[\/ORANGE\]

    heist: suchge nach

    [ORANGE]irgent einen kram dazwischen[/ORANGE]


    \<span style\=\"color\: orange\;\"\>$0\<\/span\>
    ersetze es durch

    <span style="color: orange;">irgent einen kram dazwischen</span>


    So machen diese beiden zeilen, die dein code benihalte aus

    > ein &gt;
    < ein &lt;

    also das dein html ausgegebn anstat ausgeführt wird..

    daher sind diene JS für fett und kursiv müll...

    $messa =~ s/>/&gt;/g;
    $messa =~ s/</&lt;/g;