FormMail CGI Script einbinden

  • Hallo Leute,

    folgendes liegt bei mir vor. Möchte ein FormMail.pl CGI Script zum versenden von Mails auf meinem Webspace einbinden.

    Der Webspace arbeitet mit Confixx Professionell, akzeptiert CGI Skripts außerhalb des cgi-bin. Hab beim Anbieter nachgefragt und der meinte, ich könnte ein FormMail.pl einbinden, aber darf diese nicht "FormMail" nennen, sonders anders. Wenn ich diese z.B. formular.pl nenne, bekomm ich die fomrular.pl wiedergegeben, als TExt in HTML. Wie kann ich das richtig einbinden?

    Vielen Dank für Hilfe.

    Greetz

    Daniel

  • Ok, fang ich mal ganz vorne an.

    Hab auf dem Webspace Typo3 laufen, aus Typo3 gehen keine Mails über die Formulare raus. Sendmail Pfad ist richtig gesetzt, und die mail() Funktion funktioniert auch, beim Provider nachgefragt, keine Ahnung warum. Es müssen aber Mails über Formulare verschickt werden, der Anbieter selbst bietet kein FormMail CGI Script an. Nun hab ich eins und will darüber meine Formulardaten versenden, dazu hab ich CGI Scripts außerhalb des cgi-bin aktiviert, da ich keinen Zugriff auf den cgi-bin habe. Nun hab ich vom Anbieter noch gesagt bekommen ich darf die Datei nicht Formmail.pl nennen, sondern anders. Nenne ich diese nun Um, dann erscheint der Quelltext im Browser, und wenn ich doch formMail.pl nehme dann bekomm ich Fehler 500 Server Fehler.

    hier ist ein kleiner test von wo das formular ans Script übergeben werden soll:
    http://www.djk-rosenheim-ak.de/test.html

    gruß

  • ja aber die php funtion mail macht doch auch nichts anderes als die von perl..

    sie stellt einfach nur den amil kontent zusamen und übergiebt an sendmail....

    also wird dich diese lösung nicht weiter bringen.

  • sendmail funktioniert doch? da die mail() funktion ja auch funktioniert.
    Ich könnte genauso ein formular mit php mailen lassen, wollte aber gerne eins mit perl verschicken lassen, sieht beim ankommen schöner aus finde ich, und da mein Provider angeblich CGI Scripte selber akzeptiert wollte ich das auch gerne nutzen ...

  • Zitat von Mülla

    Ich könnte genauso ein formular mit php mailen lassen, wollte aber gerne eins mit perl verschicken lassen, sieht beim ankommen schöner aus finde ich ...

    Häh ???

    Beim Empfänger sieht man nicht, ob ein Formular per PHP oder CGI verschickt wurde.

    Ich verstehe auch nicht, warum du es dir so kompliziert machst.
    Schick es doch einfach mit PHP - wo liegt das Problem?

    Wundert sich ...

    Roonald

  • hab schon mal ein php mail script programmiert, und habe schonmal bei einem anderen provider das voreingestellte FormMail.pl genutzt. Und es war so, beim script muss ich ja in der message alle zeilenumbrüche mit \n schreiben, und das alles selber formatieren. Beim CGI hab ich nur auf die datei gelinkt und schon kam alles schön formatiert mit den einzelnen Felder an. Dachte eigntlich wenn ich das CGI auf den Space werfe und das Form darauf linke dann würde es genauso gehen, aber anscheinend ist das PHP Script dann doch angebrachter. Das ganze soll ja ausm Typo3 geschickt werden, und es ist leichter en HTML Form einzubinden, als ne PHP Datei, wobei das kein großes Problem sein sollte mit der PHP Ext...

    danke für die Antworten :)

    gruß

  • So, hab mir heute mal zeit genommen mir ne Lösung zu basteln so schauts aus:

    Vlt kanns ja noch einer gebrauchen ;)... einfacher als die Quahl mit CGI :D

    Muss dazu sagen die Variablen Empfänger und Betreff hab ich auskommentiert, da ich diese Werte über eine andere Stelle von außen einlesen lasse :)

    greetz