Wie geht das? Ich habe jetzt endlich einen zweiten Monitor und möchte jetzt gerne beide an meinen PC Anschließen! Wie geht das?
2 Monitoren an einen Rechner?
-
-
dafür brauchst du ein umschalter^^
hat mein freund auch -
Du kannst gut5 reden! Das Ding kostet in Ebay mehr wie 10€! Das istja mal teuer!
-
na, ich habe dir nur gesagt w0omit es geht
es ist aber wenn du 2 bildschirme hast und 1 rechner auch per graka/windows einstellung möglich wenn deine grafikkarte überhaupt 2 bildschirme unterstützt -
Ich habe zwei Grafikkarten eigenbaut! Eine mit 128MB und eine 64MB
-
die frage ist, laufen sie beide? geben sie beide ein outputsignal?
dann bräuchtest in dem falle aber wohl ein umschalter der grafikkarten -
sudeki05 das sit qutsch... du kannst ohen prob mehrere graka in einem rechenr haben...
bloß wenn eien von NV und die andere ATI sit dann beisen sich da die treibr recht stark bei dne neuen modellen... aber sobal eien auf win treibern läuft ist alles io.....
aber die meisten neuen graka machen doch dual view auch one prob ?! brauch man meist nur einen DVI adapter für 5€ -
-
was meisnt du den mit ?!
"dann bräuchtest in dem falle aber wohl ein umschalter der grafikkarten"
-
ich hab's ja selber erst falsch gelesen
und nun mal back2topic -
Theoretisch kann Win XP mit unterschiedlichen Grakas klarkommen. Man sollte aber um Probleme zu verhindern entweder gleich eine Dualheadfähige Graka oder zwei gleiche Grakas einbauen.
Unterschiedliche Chipsätze auf den Karten können sich schon beißen.Gruss
Ken -
Zitat von Wollmoll
Du kannst gut5 reden! Das Ding kostet in Ebay mehr wie 10€! Das istja mal teuer!
Da lach ich mich fast tot, wo ich das gelesen hab...
Der Kerl hat 2 Monitore und is zu geizig,
10 Euro für so nen Teil auszugeben...DANN LASS ES HALT!!!!
-
Was will man denn an einem Rechner mit einem Umschalter?
Das ist totaler blödsinn und bringt nichts. Den Umschalter braucht man nur wenn man zwei Rechner an einem Bildschirm betreiben will und einer Maus und einer Tastatur, aber nicht wenn man zwei Screens an einem Rechner haben will.Hier geht es doch um den Dualheadmodus.
Wie ich oben geschrieben habe, kannman theoretisch unter Win XP mit unterschiedlichen GraKas die Screens ansteuern. Das ist eine Aussage, die ich von PNY bekommen habe.
Grund dafür ist folgender:
XP sieht jede Graka als einzelne Graka an und bindet dementsprechend die Treiber seperat ein.
Unter NT4 und Win2k wurden die GraKas als eine gesehen, weswegen man auch nur ein Displayspanning betreiben konnte, also bei zwei Screens mit einer Auflösung von 1280 x 1024 px wurde unter NT4 und Win2k eine Auflösung von 2560 x 1024 px eingestellt. So verlief auch die Taskleiste über beide Bildschirme. Man musste aber zwei gleiche Karten einbauen oder direkt eine Dualheadkarte. Zu der Zeit gab es eigentlich nur Matrox, die Dualheadkarten verkauft haben. Diese waren auch überwiegend im 2D Bereich für Büros gedacht.Unter Win XP kann ich zwei primäre Modis im Dualhead Modus einstellen:
- Seperate Auflösung für jeden Bildschirm
- Gleiche Auflösung für jeden Bildschirm
ersteres bedeutet, dass jeder Bildschirm einzeln angesteuert wird, also z.B. 1280 x 1024 px je Screen.
Bei der zweiten Variante wird das Spanning betrieben, also 2560 x 1024 px. Das hat allerdings Leistungseinbußen zur Folge und ist nicht wirklich Ratsam.Bei unseren Usern in der Firma, werden die Rechner mit biszu 3 Dualheadkarten ausgestattet und somit bis zu 6 Bildschirme angesteuert, also eine Monitorwand.
Manche Rechner, wie die Dell Optiplex GX280 oder GX 620 bieten die Möglichkeit an, einen Zusatzstecker einbauen zu lassen. Dabei handelt es sich um einen DVI Stecker, um beim Betrieb einer OnBoard GraKa auch Dualhead nutzen zu können. Ist aber nicht wirklich so toll, da nicht mehr soviel Speicher zur Verfügung ist, wie bei seperaten Karten.
Mein Tipp:
Immer eine Dualheadgrafikkarte nehmen. Da weis man, dass es funktioniert und die Karte auf diesen Modus optimal abgestimmt ist.Gruss
Ken