Acrobat-Formular

  • Hallo zusammen,

    beim Erstellen eines PDF-Formulares mit Acrobat 4.0 habe ich folgendes Problem.
    Der User soll dieses Formular mit dem Reader ausfüllen können und dieses ausgefüllte PDF-Formular ->mitsamt den Änderungen in den Formularfeldern <- abspeichern können. Geht das? Und wenn ja, wie? Was muss ich wie einstellen?

    mfg

  • Geht meines Wissens nach überhaupt nicht! Das Format PDF ist eben dazu gedacht, daß NIEMAND mehr das Schriftstück ändern kann (um Verfälschungen zu vermeiden). Eine Rückformatierung in z.B. eine doc-Datei ist IMO nicht möglich. Außerdem müßte derjenige welche dann den Acrobat Writer haben (oder einen anderen PDF-Maker), um es wieder in ein PDF zu verwandeln.

    Wenn Du erreichen willst, daß jemand am Formular als solches nichts ändern kann, aber die Felder ausfüllen, dann erstelle das Formular mit Word, füge entsprechende Felder ein und wirf einen Schutz drüber, der sich nur mit Paßwort aufheben läßt. Dann kann man hinterher mit den Tabulatoren von Eingabefeld zu Eingabefeld springen.
    Schau mal in die Word-Hilfe zum Stichwort "Formular", da müßtest Du genaueres zum Wie finden. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel