Bitte zur Teilnahme an einer Befragung (Diplomarbeit)

  • Hallo an alle,

    im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, führe ich eine Befragung zum Thema "Entscheidungsverhalten unter Unsicherheit" durch.

    Hierfür benötige ich Eure Hilfe!

    Bitte nehmt Euch ca. 15 Minuten Zeit und füllt das Online-Formular aus, indem Ihr auf folgenden Link klickt:

    http://aqua.wiwi.uni-frankfurt.de/~baeza-alonso/startseite.php

    Als Dankeschön für eure Unterstützung werden unter allen Teilnehmern, die das Formular vollständig ausfüllen, fünf Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 100 Euro verlost :D

    Schon jetzt recht herzlichen Dank für Eure Teilnahme
    und viel Glück beim Gewinnen!
    [/url]

  • Abbruch schon bei der ersten Frage. Ich beurteile meine Freude über ein Geschenk nicht nach dessen Wert und schon gar nicht danach wieviel ich schon habe. *kopfschüttel* (War das der Zusatznutzen? *in verstaubten Studienkenntnissen kram*)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • *lol* ich habs zwar gemacht, aber DAS fand ich echt unsinnig und nervig:

    Zitat

    2) Sie haben bereits das Geschenk Ihrer Tante erhalten. Sie bekommen jetzt ein zweites Gemälde geschenkt und dadurch erhöht sich der Wert Ihrer Kunstsammlung von 100 Euro auf 200 Euro.
    Wie sehr freuen Sie sich noch, im Vergleich zur ersten Situation?
    keine Freude riesengroße Freude

    3) Sie haben bereits das Geschenk Ihrer Tante erhalten. Sie bekommen jetzt ein drittes Gemälde geschenkt und dadurch erhöht sich der Wert Ihrer Kunstsammlung von 200 Euro auf 300 Euro.
    Wie sehr freuen Sie sich noch, im Vergleich zur zweiten Situation?
    keine Freude riesengroße Freude

    4) Sie haben bereits das Geschenk Ihrer Tante erhalten. Sie bekommen jetzt ein viertes Gemälde geschenkt und dadurch erhöht sich der Wert Ihrer Kunstsammlung von 300 Euro auf 400 Euro.
    Wie sehr freuen Sie sich noch, im Vergleich zur dritten Situation?

    Grüße
    Ivonne

  • Sorry, wenn es Euch nervig vorkommt.

    Leider muss man für empirische Arbeiten solche Fragen stellen, denn ich möchte eine Nutzenfunktion ermitteln und ein paar Stützpunkte sind erforderlich;-)

  • ich hab mir mal die mühe gemacht, am anfang bissal nervig, aber es geht ja schnell : )

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Ich kenne diese Art schon (und es war doch der Zusatznutzen!), aber das Beispiel ist nicht unbedingt glücklich gewählt. In der Vorlesung damals hatten wir das Ganze mit Brezeln als Beispiel. *g*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Das Beispiel mit Brezeln kannte ich nicht! Ich musste mir was teures ausdenken, daher ein Gemälde;-)

    Ja und es geht dabei um den Zusatznutzen, aber in Richtung deskriptiver Entscheidungstheorie...

    Danke für die Teilnahme.... :)