Hallo,
ich habe eine wirklich weltbewegende Frage:
Worin besteht der Unterschied im Weißwaschen, oder Buntwaschen im Programm einer Waschmaschine? Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass Buntwäsche länger gewaschen wird. Aber: Warum eigentlich? Ist Buntwäsche anders beschaffen? Oder grundsätzlich dreckiger? Was ist dabei, wenn ich meine Buntwäsche auf weiß wasche?
Wäre für Antworten sehr dankbar. Grüße aus Berlin, NB
Buntwäsche weiß waschen???
-
N. Burma -
14. Mai 2006 um 11:56
-
-
Meiner Kenntnis nach ist das Waschmittel für weiße Wäsche aggresiver, da es ja auch mehr schaffen muss. Und diese Stoffe (bis hin zum leichten Bleichmittel) sind nicht wirklich gut für die bunten Farben. Und bei mir ist da auch noch ein Temperaturunterschied von 30°C. Also 60°C möchte ich einigen guten Stücken wirklich nicht antun.
-
Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn ich das richtig verstehe, erklärt das nur, warum man unterschiedliches Waschmittel benutzen soll... (was ich bislang auch noch nicht getan habe, also nochmal Danke!). Mir geht es ja eher um das Programm der Waschmaschine. Oder kann Waschmittel unterschiedlich eingelassen werden in diesen Programmen? Grüße, Nestor Burma
-
Durch die unterschiedliche Temperatur und durch die unterschiedliche Aggresivität der Waschmittel sollte man weiße und Bunte Wäsche unbedingt getrennt waschen. Natürlich mit unterschiedlichen Programmen und unterschiedlichem Waschmittel.
-
Also meine Waschmaschine hat keine extra Programme für weiße und bunte Wäsche.
Die Programme unterscheiden sich in Temperatur, Dauer und Drehzahl des Schleuderganges und Wassermenge. Dafür stehen die Angaben dann auch auf den Einnähern der Kleidungsstücke.
Worin der Unterschied bei Deiner Waschmaschine liegt, solltest Du in der Betriebsanleitung nachlesen können, dafür ist sie da.
-
Jetzt musste ich doch glatt noch mal auf meine Waschmaschine schauen
Naja, auf der steht jetz wirklich nur Baumwolle und Feinwäsche drauf. Aber ich glaube bei der davor gab es schon Unterscheidung der Programme zwischen Voll- und Buntwäsche. Oder gibt es die Unterscheidungen nur beim Waschmittel?
-
Wenn du Buntwäsche auf Weißwäsche wäschst... dann bleichen die Farben eher aus... da hatte Elvis Recht: bei Weißwäsche muss mehr Energie aufwenden um die Treckpartikel aus den weißen Fasern zu lösen, damit keine Rückstände bleiben. Wenn es natürlich doch hier ums Waschmittel geht, könnt ich auch mit meinen Chemiekenntnissen ankommen *hehe*
Wasch einfach Bunt auf BUNT und weiß auf WEIß!!