Buntwäsche weiß waschen???

  • Hallo,
    ich habe eine wirklich weltbewegende Frage:
    Worin besteht der Unterschied im Weißwaschen, oder Buntwaschen im Programm einer Waschmaschine? Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass Buntwäsche länger gewaschen wird. Aber: Warum eigentlich? Ist Buntwäsche anders beschaffen? Oder grundsätzlich dreckiger? Was ist dabei, wenn ich meine Buntwäsche auf weiß wasche?
    Wäre für Antworten sehr dankbar. Grüße aus Berlin, NB

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn ich das richtig verstehe, erklärt das nur, warum man unterschiedliches Waschmittel benutzen soll... (was ich bislang auch noch nicht getan habe, also nochmal Danke!). Mir geht es ja eher um das Programm der Waschmaschine. Oder kann Waschmittel unterschiedlich eingelassen werden in diesen Programmen? Grüße, Nestor Burma

  • Also meine Waschmaschine hat keine extra Programme für weiße und bunte Wäsche. :lol: Die Programme unterscheiden sich in Temperatur, Dauer und Drehzahl des Schleuderganges und Wassermenge. Dafür stehen die Angaben dann auch auf den Einnähern der Kleidungsstücke.

    Worin der Unterschied bei Deiner Waschmaschine liegt, solltest Du in der Betriebsanleitung nachlesen können, dafür ist sie da. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Wenn du Buntwäsche auf Weißwäsche wäschst... dann bleichen die Farben eher aus... da hatte Elvis Recht: bei Weißwäsche muss mehr Energie aufwenden um die Treckpartikel aus den weißen Fasern zu lösen, damit keine Rückstände bleiben. Wenn es natürlich doch hier ums Waschmittel geht, könnt ich auch mit meinen Chemiekenntnissen ankommen *hehe*

    :wasch: Wasch einfach Bunt auf BUNT und weiß auf WEIß!!

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045: