Ausschnitte aus .vob Videodateien

• Mit welchem Programm bekommt man kurze Ausschnitte aus .vob-Dateien, die mit einem Videorekorder aufgenommen wurden?

Ich stelle es mir so vor, daß der Film normal abgespielt wird. Irgendwann drückt man auf "Aufnahme Start" (oder dergleichen) und später auf "Aufnahme Stop". Dann müßte das Programm entweder nach dem Dateinamen für den Ausschnitt fragen oder die Dateien selber fortlaufen numerieren. Natürlich sollte man mehrere Ausschnitte nachträglich aneinanderhängen können.

Wahrscheinlich gibt es etliche solcher Programme, aber ich habe bisher kein passenden gefunden. Falls Windows Moviemaker für solche Zwecke gedacht sein sollte, komme ich damit nicht klar.

• gibt son kleines prog des heist camtasia.

damit kann man alles aufzeichnen was aufn bildschirm so passiert,
    praktisch screenshots in form von filmchen.

bin aber net sicher ob des auch bei filmen klappt, oder ob du dann nur
    n schwarzes bild hast....

• Danke für die Hinweise. Ich habe Camtasia installiert und wollte es testen. Es hat jedoch den gleichen Fehler wie alle anderen bisher getesteten Programme: Es kennt VOB überhaupt nicht!

Am liebsten wäre mir ein Zusatzprogramm zu PowerDVD, aber das gibt es wohl nicht.

Oder ist es ein Denkfehler, wenn man Ausschnitte direkt aus VOB-Dateien holen will?

• hat ilmer recht.

du musst die vob dateien schon mit power dvd (oder so) abspielen und
    dann mit camtasia aufnehmen. camtasia is wie gesagt eine art recorder-programm,
    und kein movieplayer...

• Also, Abfilmen vom Bildschirm, das kann nicht die Lösung sein! Ich möchte schon den Film "als solchen" haben (oder wie man das nennen soll) und nicht einen vorher mühsam eingestellten Bildschirmausschnitt.

Ich muß wohl VOB in MPEG umwandeln. Es würde mich aber doch etwas wundern, wenn die direkte Aufnahme von VOB überhaupt nicht möglich sein sollte. Ich werde VobEdit ausprobieren ...