Hi!
Mit dem untenstehenden Code les ich derzeit ein Verzeichnis aus und gebe die Dateinamen wieder. Wie kann ich es jetzt anstellen dass er mir die Schleife nur einmal durchläuft und dabei den alphabetisch ersten Dateinamen ausgibt? Ich hoff es ist verständlich was ich meine!
alphabetisch erste Datei von Verzeichnis ausgeben
-
-
Zitat von Ivanman
Hi!
Mit dem untenstehenden Code les ich derzeit ein Verzeichnis aus und gebe die Dateinamen wieder. Wie kann ich es jetzt anstellen dass er mir die Schleife nur einmal durchläuft und dabei den alphabetisch ersten Dateinamen ausgibt? Ich hoff es ist verständlich was ich meine!
Oh,ich denk mal da hast du ziemliche Arbeit vor dir.
Das einzige was mir jetzt einfällt wäre es mit substr(); zu lösen.Code$file_short = substr($file ,0 ,1); // deine datei nur den ersten buchstaben $file_kleinbuchstaben = strtolower($file_short); // alle buchstaben klein machen if($file_kleinbuchstaben = "a") { echo $file; }
jetzt musst du nur noch ne for(); oder while(); schleife machen in der PHP das ganze Alphabet durchgeht......
das dann in eine v ariable und fertig ist... -
du lässt die schleife einmal durchlaufen und schreibst währenddessen die dateinamen in ein array
das array kannst du dann mit einem befehl so sortieren lassen, dass deine gewünschte datei ganz oben (oder halt unten, wie du willst^^) stehtsonicchriz labert nur müll (sry :P); seine methode is total umständlich
-
Danke für die Hilfe!
War jetzt im nachhinein eigentlich eh ganz einfach!
Code:
Zitat<?php
if ($handle = opendir('Verzeichnis/'))
{while (false !== ($file = readdir($handle)))
{if ($file != "." && $file != "..")
{$inhalt[] = $file;
}
}
closedir($handle);
}asort($inhalt);
echo $inhalt[0];?>
-
gut, dass es dann ohne probleme geklappt hat