CSS nicht mehr verfügbar

• Hallo,

habe eine Instanz von Plone aufgesetzt, die bis gestern abend ohne Probleme funktioniert hat. Nur als ich heute morgen wieder ein paar Inhalte hinzufügen wollte, sah die Seite seeeehr schlecht aus, weil kein einziges CSS mehr geladen wurde. Die Rechte passen, die Dateien sind alle vollständig - ich hab nicht mal was dran gemacht. Aber auf einmal geht nichts mehr. Habe auch schon probiert, eine neue Instanz anzulegen > Gleiches Phänomen. Kann mir bitte irgendjemand bis zum Wochenende weiter helfen?

gruß
    m.dot

• Geh im ZMI in deiner Plonesite auf 'portal_css' und aktiviere oben die Debug-Option per 'save'. Dann lade die Seite neu.
    Gehe nun speziell deine CSS-Dateien per hand durch (also im Quellcode die URL kopieren und im neuen Tab aufrufen). Wenn dabei Probleme entstehen, bekommst du eine entsprechende Meldung/Seite, anderenfalls siehst du den CSS-Code.

Wenn dabei der Fehler noch nicht gefunden wird, meld dich wieder.
    Torty

PS: Wenn die Site wieder funktioniert nimm unbedingt die Debug-Option wieder raus!

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Habe ich schon probiert. Dabei kommt er an manche CSS Dateien nicht mehr ran. Sie liegen zwar weiterhin im Verzeichnis, können aber nicht geladen werden, wenn ich sie direkt aufrufen will. Somit werden sie nicht eingebunden. Habe unter Products/CMFPlone/skins/plone_styles alle vorhandenen CSS-Dateien als *.css.dtml liegen, aber er lädt sie nicht. Bin schon kurz davor alles komplett neu zu installieren und die Inhalte rüber zu ziehen. ARGH!

• Habe ich auch schon probiert. Hilft alles nix. Hab auch schon mal den kompletten skins Ordner mit dem Default-Ordner ersetzt. Die Zugriffsrechte passen, aber dennoch tut sich nichts ...

• OK, Stylesheets sind wieder da. Weiss auch net, was ich jetzt genau gemacht hab, aber es klappt wieder bis auf 2 Ausnahmen:

Die Schrift im KUPU-Editor ist ~4x zu klein, also muss ich die generelle Schriftgröße auf "Sehr Groß" stellen, um überhaupt etwas bearbeiten zu können -> Sehr schlecht. In welchem Stylesheet kann ich das festlegen, die Werte an sich passen ja.

Bei den Styles "Heading" und "Formatted" fehlen ein paar Eigenschaften. Bei "Heading" wird keine Linie mehr gezogen" und bei Formatted fehlt der Kasten für die Hinterlegung in blau. Wie bekomme ich das gefixt? Auch hier ist im Stylesheet alles i.O.

Kann mir da bitte noch jmd n Tipp geben?

Gruß
    m.dot

• Zu deinem 1.Problem fällt mir noch was kurioses ein.
    Wenn man bei Plone ein eigenes Logo verwenden will und in base_properties unter logoName den Namen für die neue Datei (z.B.my_logo.jpg) einträgt aber diese vergisst mit dem Skin upzuloaden, so findet Plone diese Datei nicht und bricht irgendwie den Vorgang der Styles-Verarbeitung ab.

In diesem Fall sieht die Seite einfach nur noch falsch aus. Ich hatte damals diesen Fall und war genauso ratlos, bis ich auf diesen Fehler kam und alles wieder richtig funktionierte.

Zu deinem 2.Problem fällt mir nur ein: Hast du nen Link?

Torty

• Link habe ich leider nicht, Plone wird hier als Intranet CMS für die Dokumentation der Admins verwendet. Vor allem gehe ich in ~ 40min in Urlaub für 3 Wochen, deswegen ärgern mich die Bugs enorm. Heisst also im Urlaub über VPN rumschrauben. :cry:

Inwiefern meinst du das mit "Skin uploaden"? Ich habe nämlich ein Logo eingebunden, aber er hat's erst am nächsten Tag ordnungsgemäß angezeigt. Ich verwende hier das Standard-Plone Skin. Gefällt mir soweit am besten, ist klar und aufgeräumt.

Mich ärgert nur diese verf**** kleine schrift im Editor, muss jedes Mal die Schriftgröße hochschrauben... Da irgend ne Idee?

• Skin uploaden bezog sich auf die Möglichkeit, dass du einen Skin im FS verwendest. Anderenfalls liegt dein Logo sicher im /custom-Folder.

In deiner CSS-Datei könntest du ggf. für den Editierbereich eine eigene Schriftgröße angeben. Das könnte z.B. so klappen

Code
    ...
      .documentEditable .documentContent {
          font-size: 200%;
      }
    ...

Das würde sich auf alle Content-Inhalte in der Adminansicht beziehen. Evtl. ist das zu viel des Guten. Du könntest auch unter /Products/kupu nach den CSS-Dateien suchen, dir diese in den /custom kopieren und dort die Schriftgröße anpassen.
    Ich weiß jedoch nicht, ob's das ist, denn normalerweise funktioniert der Kupu ganz normal. Besser wäre es den Fehler zu finden, aber dazu müsste man schon die Skin-Bestandteile sich anschauen. Als temp. Lösung würde es aber ggf. funktionieren.

Torty

• Ok, ich denke dies könnte dir erstmal helfen:

CSS
    ...
      body.kupu {
        font-size: 150% !important;
      }
    ...

try it
    Torty

• hallo, nach langem hin und her, einer kompletten neuinstallation und einigen stunden der verzweiflung ist nun wieder alles so am laufen, wie es sein soll.

danke für die tipps torty, body.kupu {...} hat gut geholfen - bis ich das system neu gemacht habe. es war anscheinend alles an einer nicht so kompatiblen python installation gelegen, obwohl sie laut plone für die version unterstützt wird. naja, alles upgedated, alles läuft.

hab noch ein zwei fragen, aber die werde ich unter nem anderem thread starten, denn die haben mit dem thema hier nicht viel zu tun.

danke soweit
    m.dot