• Moin :)

    Habe ein Logo in Corel erstellt und möchte das nun transparent machen, damit ich besser mit den Effekten rumprobieren kann. Nun besteht dies Logo aber aus so gewischten Strichen. Als jpeg exportiert und mit dem "Zauberstab" vom PS kommt man da dann natürlich nich weit wegen der Zwischenräume.

    Ich weiß, das Transparenz nur mit gifs zu erzielen ist. Ich hab allerdings keine Ahnung, mit welchen Einstellungen ich aus Corel zu exportieren habe, damit das Bild seine Farben erhält? Ich hab da ein bißchen rumprobiert, und es wird immer nur türkis *mpf*

    Oder hab ich einfach nur nen Brett vorm Kopf und komm nich auf die einfachste Lösung?

    Hat jemand ne Idee?

    LG
    Ivonne

  • Hiho,

    erstmal danke :)

    Hm, ich glaub ich hab nen Denkfehler drin. Oder ich sollte mich so langsam mal mit dem Aufbau von gifs beschäftigen *g*

    Ich möchte mit dem Logo einfach mal Effekte (Schlagschatten, Relief und das ganze Gedöns) durchprobieren, das geht ja nu so auch nich ?

    Irgendwie steh ich aufn Schlauch....

    LG
    Ivonne

  • Aaaah, vergeßt es, habs grad gefunden *g*

    Aber wäre jemand so nett und erklärt mir mit zwei, max. drei Wörtern, wie das geht? Ich hab nämlich grad gesehen, es is noch nen Fehler in der Grafik. Also im Ursprung, ich muß da in Corel nochmal was ändern.....
    Und lernen muß ich es ja eh :)

    LG
    Ivonne

  • Also ich mach das so:

    Corel Draw

    Datei -> Exportieren (Strg+E)
    Dateiformat auswählen (bspw. *.psd is ja auch praktisch, wenn man das Bild in Photoshop nachbearbeiten möchte ^^)

    Bildgröße kann nun schon im Dialogfeld eingestellt werden. Spart verkleinerungsarbei in Photoshop, is aber lax wo und wie man's macht.
    (Hat jedoch ein Manko, Corel Draw (12 und abwärts) fügt beim Export rundherum jeweil ein Pixel hinzu.)

    Nun Haken bei:

    Anti-Alias
    Transparenter Hintergrund (Sofern dies gewünscht ist)
    ICC-Profil zuweisen
    Seitenverhältnis behalten
    Eben erhalten

    Corel Draw fertig!

    Photoshop

    Öffnen und ggf. nachbearbeiten oder gleich "Für Web speichern".
    Wenn die Grafik nicht sehr groß werden darf und der Hintergrund transparent bleiben soll, bleibt eigentlich nur gif oder png-8. Nachteil -> png's und gif's haben keinen Alpha Kanal (heißt sie können keine richtig Transparenz speichern) und haben nur 256 Farben. Da muss man dann mal beim export mit der Anzahl der Farben rumspielen um das beste verhältnis zwischen Größe und Qualität zu ermitteln. Am besten beim exportieren im Dialogfenster unter "basis" die Hintergrundfarbe der Webseite/Zelle etc. auswählen.

    Ich empfehle jedoch PNG24. Transparenz und Qualität sind optimal, da das Formt 24Bit Farbtiefe unterstützt und auch den o.g. Alpha Kanal hat. Wird jedoch vom IE nur mit separatem Script im Quelltext korrekt dargestellt.

  • mmh.. irgendwie wollte ich das gerade mit meinem nick schreiben, aber das login klappt hier nicht immer einwandfrei... komisch komisch

    Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?