Plone2PDF - Problem

  • Weiß ich nicht.

    Frage am Rande:
    Verwendest du das PlonePHP um bestehende komplexe Scripte verwenden zu können oder weil du mit PHP gut kannst?
    Ersteres wäre noch nachvollziehbar. Letzteres überhaupt nicht. Python ist eine geniale und schnelle Sprache und bietet ebenfalls mySQL-Support. Ich persönlich würde mir kein PHP ins Zope/Plone holen.

    Du hast aber sicher eigene Vorstellungen bzw. Anforderungen. Deshalb möchte ich mit meiner Meinung kein Urteil abgeben, sondern nur sagen was ich nicht machen würde.

    So long...
    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Es geht schon um deinen ersten Punkt, jedoch sind die Skripte selbstgeschrieben..

    Nach einem Gespräch mit dem Hauptverantwortlichen für den Plone Auftritt, bin ich nun auch davon abgekommen und werde keine Mühen mehr darauf verwenden PHP Skripte in Plone / Zope einzubinden..

    Zunächst wäre ich an guten Dokus zu Pythen (am besten in deutsch) interessiert, da mich die Sprache doch brennend interessiert und

    zweitens versuche ich mich nun erstmal an der LDAP Anbindung unseres Plone an das bestehende Active Directory. Vielleicht hast du da auch ein paar Tips für mich (Links oder ähnliches)
    Ich habe schon bei google gesucht.. Quellen auch schon eingetragen, jedoch steige ich bei der Rolevergabe noch nicht so dahinter, dass es schlussendlich auch funktioniert.

  • Nachtrag zum ersten Post:

    Da PHP ja auch nicht wirklich standartisiert ist, wäre es zusätzlich noch ein enormer Aufwand, meine Skripte so zu dokumentieren, dass während meiner Abwesenheit oder eventuellem Ausscheiden aus der Firma, ein Nachfolger durch die Skripte durchsteigt und zusätzlich noch Apassungen oder Änderungen vornehmen kann.

    Daher verlasse ich das Thema Plone und PHP... sicher zur Freude einiger richtig Plone begeisterter.

  • Zitat von beautyIAF

    ...

    Daher verlasse ich das Thema Plone und PHP... sicher zur Freude einiger richtig Plone begeisterter.


    ^^ besser --> "Python begeisterter"

    Rechtesystem mit Zope/Plone habe ich bisher nicht viel gemacht. Und LDAP kenn ich nur vom Namen her. Zu den Einführungslinks zum Thema Python kann ich aber dienen. Diese gebe ich in Kürze hier durch.

    Bin aktuell etwas in Eile ...
    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Das ist doch gar kein Problem, dann werd ich mal den Titel des Thread ändern, denn ich bin gerade wieder auf ein Problem im Verbindung mit PDF Ausgabe in Plone gestoßen, wenn ich Sonderzeichen im Text habe, öäü, dann werden die nicht als solche, sondern als Quadrate, "/" o.ä. ausgespuckt..

    Ich habe diese Datei: portal_skins/Plone2Pdf/ploneChar2SystChar

    entdeckt, allerding kann ich damit nicht so wahnsinnig viel anfangen.
    Vor allem ist dort oe als Ersatz für ö eingetragen, ö's werden trotzdem nicht als oe sondern als was anderes ausgegeben.

  • Sorry hatte den Post wohl übersehen...
    Bin aktuell beschäftigt, aber versuche noch heute meine Lösung dafür zu posten.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ok, also ich hatte natürlich das selbe Problem. Egal was ich gemacht habe es klappte nicht. Also schaute ich mir erst die viewpdf.pt an und kam dann auch auf die ploneChar2SystChar().

    Dort sah zu Anfang alles i.O. aus bis ich mir des Umstandes bewusst wurde:

    Code
    ...
    import sys
    system_encoding = sys.getfilesystemencoding()
    ...
    inloc = unicode(input_text, plone_charset, errors).encode(system_encoding, errors)


    Und da mein Linux eben auf UTF-8 läuft, versaut der abschliessende Encode das PDF.

    Meine Lösung lautet:
    *) aus dem Produkt Plone2PDF die ploneChar2SystChar in den eigenen Skin kopieren
    *) diese Datei anpassen

    Das Anpassen sieht bei mir wie folgt aus

    Code
    ...
    inloc = unicode(input_text, plone_charset, errors).encode('iso-8859-1', errors)
    ...


    Damit bekomm ich eine passende Ausgabe.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings