wie installiere ich windows xp neu

• hi,

wie installiere ich windows xp mit einer recovery cd neu?
    ich habe das noch nie gemacht, deswegen die dummen fragen...

ich wuerde am liebsten zuerst die ganze hdd loeschen und danach mit xp neu bespielen..

wie gehe ich da vor? was kann ich falsch machen?

bitte helft mir, denn das system laeft ziemlich schelcht,

vielen dank, mfg manu

• Ist das eine Recovery Cd von einem Laptop oder ist es eine gekaufte Windows XP Version?

Setzt du das auf einem Laptop auf oder auf einen normalen Desktop PC?

LG Angie

Quod me nutrit me destruit

• es ist ein desktop pc....

auf der cd steht einfach nur recovery cd, mehr habe ich nicht bekommen...

und nun? danke, manu

• was ist an einer recovery cd anders wie an einer "normalen" windows cd?

mfg manu

• Moin,

also die Installation, egal ob bei Laptop oder Desktop ist eigentlich gleich.

1. Rechner im Bios starten und die Bootreihenfolge ändern, damit das DVD/CD Rom Laufwerk an erster Stelle steht.
    2. XP CD einlegen und von dieser CD booten.
    3. Den anweisungen der Setuproutine folgen.
    4. Mit der XP CD die bestehende Partition löschen und eine neue anlegen
    5. Die HDD auf NTFS formatieren (wird ebenfalls mit der XP CD gemacht)
    6. Installtion durchlaufen lassen

Vorher sollte man sich wenn möglich zumindest das SP2 für xp, wenn es nicht auf der Installations cd vorhanden ist bei Microsoft downloaden und auf eine CD brennen oder zumindest auf einen USB Stick oder externe Festplatte speichern.
    Nachdem die Installation erfolgt ist, noch kein Internet anschließen, bevor SP-2 nicht installiert ist.
    Nach der SP 2 Installation Internet einrichten und gleich Windows Update ausführen, damit so schnell wie möglich die ganzen Updates draufkommen.

Der Unterschied zwischen einer SB (System-Builder) Version von XP und einer Recovery (OEM) Version ist eigentlich nur, dass die Recovery meist schon alle erforderlichen Treiber für den entsprechenden Rechner eingebunden hat, wohin gegen die SB Version die sppezifischen Treiber für den Rechner nicht hat.

Gruss
    Ken

• hi,

eigentlich geht nun endlich alles, danke feur eure hilfe...

ich habe nur das problem, dass ich keinen sound habe...

ich kann fuer den "audiocontroller fuer multimedia" keinen treiber finden. wie kann ich das am besten lösen? (habe keine ahnung von dem geraet)

danke, mfg manu

• hast du eine soundkarte oder ist es onboard, also die chipsatz für den sound direkt auf dem mainboard installiert ist?
    - wenn du eine soundkarte hast, dann wäre es hilfreich, wenn du den namen nennen könntest
    - wenn du onboardsound hast solltest du den namen des mainboards wissen

dann kann ich dir treiber suchen...

• hi,

danke, habe schon alles...

habe einfach nach dem chisatz geschaut und einen anderen treiber drauf... nun gehts... danke, mfg manu

• hallo ich hab da n problem,
    Mein system hat 1000e von fehlern drauf schon alein am anfang kommen 2 stück und ein schertzprogramm wo ich nich chack wie man das austellt ... ich hab es schon mit dem CCleaner probiert aber der hat nichts gefunden...
    Und dazu kommt noch das ich den task - manager nich mer benutzen kann mit dem ich das schertz-prog ausschalten kann...
    UND als fettes plus kommt immer werbung und son schrott von wegen mein pc sei infiziert NUR damit ich mir son anti-vieren-proggi downloade.
    Und wenn ich ma n spiel spiele (binn nämlich erst 14) dann spiel ich was und mitten im spiel kommt handy werbung obwol ich keinen i-net xplorer laufen hab. Und wenn ich dann ins spiel zurückkehren will dann gehts nich weil das n onlinespiel is und dann is die verbindung unterbrochen UND DAS NUR WIE SO DÄMLICHEWERBUNG NERFT...
    Schon allein in diesem abschnitt is mindestens 4. werbung gekommen und hat mich geplagt wie die fliegen.
    Naja schlussendlich will ich nochmal ne genaue beschreibung wie man windows neu installiert weil ich keinen der fachausdrücke verstehe .
    Achja nochwas wegen den fehlern downloade ich n programm in 10 min das ich eigentlich schon in 5 sekunden downloaden könnte.
    Ich hab zwar schon einigemale windows neu installiert und auch genug zugekuckt wie das geht aber ich vergesse es immerwieder und meinen opa will ich auch nich nerfen.

Naja danke wenn es hilfe giebt.
    Von mir...

...Sönke

• :smilie084:

ach du ... kann dir nur empfehlen den tip von DarkSyranus zu befolgen, wenn dann immer noch fehler auftretten wirst du wohl um eine formatierung nicht herumkommen ..

mfg

Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

• jaja schon gut ich will nich formatieren ich will ALLES weg haben und dann NUR windows draufmachen

• du kannst natürlich auch wenn du 2 partitionen hast nur die partition "runterschmeißen" wo du windows drauf hast, und die andere bestehen lassen. aber in deinen fall würde ich komplett formatieren, weil du nicht weißt wo die ganzen viren stecken die du auf deinen rechner hast.

mfg

Das Leben ist binär. Entweder Du bist eine 0 oder eine 1.
    Meine Seite: sr-web.de

• Hallo ich hab jetzt rausgefunden was meinen rechner plagt...:
    Trojanisches Pferd: 5
    Virus: 2
    Und nicht identivizierte : 10 also insgesamt 17 "krankheiten"...
    Mein armer rechner jetzt muss ich die dinger loswerden odder nochbesser ich mach ALLES wieder runter...
    Aber ich weis nich wie man windows neu installiert...
    Und ich chack die beschreibung oben nicht wegen den fachausdrücken BITTE kann mir ma jemand sagen wie man das macht aber bitte gut vertändlich mit normalsterblichen worten...^^

Euer...

...Sönke