Schulgeld und Auszug

• Ich bin 16 und kurz davor auszuziehen. Die Probleme dabei sind, dass ich Schulgeld zu bezahlen habe und zusätzlich Wohnung unterhalten muss. Durch das Schulgeld werde ich also finanzielle Probleme bekommen. Es beträgt nähmlich ca. 300 €. Die Schule auf die ich gehe ist mir aber sehr wichtig, weil ich diese schon seit 10 Jahre besuch und mir einfach nicht vorstellen kann zu wechseln. Zusätzlich wird meine Mutter warscheinlich nicht das Kindergeld raurücken...wär das rechtlich eigentlich korrekt? Bei meinen Schwestern hat sie das auch schon gemacht...

• Ich finde es übertrieben mit 16 auszuziehn!

Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

Liebe Grüße :smilie045:

• Prinzipiell ist Deine Mutter unterhaltspflichtig. Wenn Du jedoch aus eigenem Antrieb ausziehst und ihr Angebot, bei ihr umsonst zu wohnen und zu essen ausschlägst, dann kann es sein, dass sie das von ihrer Zahlungspflicht entbindet.

Habt ihr an der Schule eine Rechtsberatung oder einen Vertrauenslehrer? Dann frage da doch mal nach einer rechtlich sichereren Auskunft. Ist besser als die Laienauskunft hier (incl. meiner Antwort).

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Zitat

Ist besser als die Laienauskunft hier (incl. meiner Antwort

ich seh schon.. Carolyn du besserst dich?! :D

Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

• Zitat von Chicken xD

Ich finde es übertrieben mit 16 auszuziehn!

ich zieh auch nach den sommerferien aus und bin letzte woche 16 geworden.
    was is daran übertrieben? :roll:

ng.
    Lukas

Maybe this world is another planet's hell

• deine ma ist dir gegenüber verpflichtet dir das kindergeld zu geben.
    wie es mit staatlicher unterstützung weiß ich nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass du da auch was bekommst!

• Was daran übertrieben ist?
    Sie zieht nicht aus wegen ner Ausbildung oder so, sondern weil sie einfach nicht klar kommt!
    So was nennt man Auseinandersetzung!

Informier dich echt ma... geh zum Sozialamt oder so.

• Zitat von Chicken xD

Sie zieht nicht aus wegen ner Ausbildung oder so, sondern weil sie einfach nicht klar kommt!

Wo steht das? Oder dass schwarzer Engel überhaupt eine Sie ist?

Du solltest Dir abgewöhnen, Dinge irgendwo reinzuinterpretieren, die da nicht stehen, Chicken. Und schwarzer Engel ging es auch mit Sicherheit nicht darum, be- bzw. verurteilt zu werden, weil er/sie mit 16 auszieht, denn das ist so wie es da steht bereits eine Tatsache und keine Überlegung mehr. Gründe stehen da nirgends für diese Entscheidung.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• hm... aber wär schon interessant warum sie ausziehen will...

zumal sie ja noch nicht volljährig is und evtl kommt da dann
    jugendamt oder sowas ins spiel (kenn mich da ja net aus)

• Das es aber übertrieben ist und sie ODER er nicht mit der Mutter selbst redet, zeigt das er ODER sie nicht zu einer Diskussion bereit ist... sie ODER er hat ja nicht mal die Mutter gefragt, siehe

Zitat

Zusätzlich wird meine Mutter warscheinlich nicht das Kindergeld raurücken

Das zeugt in meinen Augen von wenig Reife, wie du das siehst Carolyn ist mir egal... ich habe lediglich meine Meinung geäußert und wenn du dir den Text mal genau durchliest, dann erkennt man in der Ausdrucksform schon, dass sie Probleme mit der Mum haben muss >>> sonst hätte es ja ein Gespräch gegeben! :roll:

Un noch etwas: auch wenn das vllt nich in den Thread gehört, wend dich mal privat an mich und sag mir wo ich denn schon einmal so etwas hineininterpretiert habe?!