Sohn verändert sich extrem

  • Hallo,

    ich habe seit etwa einem halben Jahr extreme Probleme mit meinem 16 Jährigen Sohn. Als er vor einem halben Jahr seine Schulterlangen Haare auf der linken Seite abrasierte dachte ich das wäre so ein pubertärer Blödsinn , aber als er sich dann nur noch schwarze Klamotten anzog ,versuchte ich mit ihm zu reden aber er wehrte ab und ich komme nicht mehr an ihn ran.Jetzt hat er sich auch noch die rechte Seite abrasiert und Trägt einen etwa 5 cm breiten Haarstreifen den er am Hinterkopf zum Zopf zusamenbindet.Letztens dachte ich mich trifft der Schlag als er übers Wochenende weg war und am Sonntag nach Hause kam hatte er doch lauter Piercings im Gesicht und in der Zunge , als ich ihn zur Rede stellen wollte ,schlug er die Tür zu und meinte das es mich nichts anginge . Ich weiß solangsam nicht mehr was ich machen soll irgendwie habe ich das Gefühl das er mit mir nichts mehr zu tun haben will und ich habe Angst das er irgendwie Abrutscht . Was soll ich bloß machen ?
    Maritta

  • erst einmal musst du ihn so akzeptieren, wie er ist, kann sein dass er sich wieder ändert oder sich halt gefunden hat
    und dann solltest du ihn halt noch weitestgehend unterstützen, also nicht ihm alles in den arsch schieben oder ihm sagen, dass deine haare noch nicht schwarz genug sind, sondern mental aufbaun halt...

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Ich denke ihm gefällt das einfach. Pubertät spielt da auch ne Rolle.. das zeigt das Trotzverhalten!
    Ich denke du solltest ihn als deinen Sohn akzeptieren, den du immer lieben wirst, aber nicht gut heißen was er tut, denn das findest du ja nicht wirklich gut. Steh neutral dazu.. aber nicht ablehnend! Wenn du ihn nich unter Druck setzt zu reden.. wird er wieder ein gelasseneres verhältnis zu dir aufbaun!
    Renn ihm nicht wie eine Glucke nach, aber ignorier ihn auch nicht.
    Lebe den Alltag...ich denke er will provozieren... als Ablehnung der allgemeinen Gesellschaft.

    Viel Glück!

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045:

  • Hi BendOr, hi Chicken xD,

    natürlich akzeptiere ich meinen Sohn wie er ist , ich renn auch nicht wie eine Glucke hinter ihm her, er hat seine Freiheiten,jedoch denke ich das er immer noch zu fragen hat was er darf oder auch nicht.Das mit den Haaren ist ja soweit auch in Ordnung, jedoch was mich ärgert ist , dass er jetzt gerade mal 16 ist und schon mit zig Piercings rum läuft . Sicherlich habe ich nichts gegen Piercings doch finde ich es nicht gut wenn er von heut auf morgen mit nem Piercing in der Zunge und einem in der Nase und noch einem in der Unterlippe auf einmal heim kommt.
    Ich hab auch mittlerweile versucht mit ihm zu reden aber er meint das ich Ihn nicht verstehen würde und blockt dann auch sofort wieder ab.
    Irgendwo habe ich auch Angst das er irgendwo abrutscht oder in falschen Kreisen verkehrt.Irgendwo weiß ich mir keinen rat mehr.
    Gruß
    Maritta

  • glaub der is auf sowas wie nem selbstfindungstripp.

    wenn du dich quer stellst, wird er es umsomehr versuchen,
    bloß um dich zu ärgern....

  • Wie war das doch gleich??
    Muss man nicht bis 18 ne Einverständniserklärung der Eltern zum piercen haben?

    Hmmm... mal überlegen... was könntest du tun?
    Mit ihm sprechen scheint ja nicht zu funktionieren, vielleicht solltest du mal nen Jugendpsycholgen anschreiben (muss ja kein teurer in eurer Stadt sein, sondern solche Dienste gibt es auch per Internet). Ich denke der kann dir auf profisionell Weise sagen, was angebracht ist!

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045:

  • Hallo Maritta,

    du mußt versuchen wieder Vertrauen aufzubauen - mit ehrlichem Interesse an seiner Einstellung (Musik, Szene, Kleidung, etc).
    Nur wer kein Vertrauen hat akzeptiert zu werden stellt andere vor vollendete Tatsachen.
    Sag ihm, er dürfe dir alles erzählen, was seine Einstellung betrifft und du es ohne Wertung verstehen möchtest!
    Druck hilft gar nichts!

    Gruß Andreas

  • Hallo Miteinander,

    nach dem er am Pfingstmontag von der Polizei heimgebracht wurde weil er irgendwo randale gemacht hatte stellte ich ihm ein Ultimatum bis Donnerstag um mit ihm zu reden oder ich werde das Jugendamt einschalten,und ihr werdet es nicht glauben wir saßen am Donnerstag abend zusammen und redeten !!!!
    Er kam zu der Erkenntnis das er "etwas" über die Stränge geschlagen habe und in nächster Zeit sich wieder mehr um die Schule kümmern und mehr auf mich hören wolle. Na ja wir werden es versuchen.
    Das mit dem piercen ist so ne sache da er sich die Dinger selbst bei seinen kumpels gestochen hat kann ich ja niemand verklagen und rausnehmen will er die Dinger auch nicht . Na mal sehen wie es sich entwickelt.

    Gruß
    Maritta

  • Trotzdem, das du streng warst und ihm das Ultimatum gesetzt hast war gut, denn auch Eltern müssen sich nicht alles von den Kindern bieten lassen, nur weil sie sie lieben!
    Immerhin in kleiner Fortschritt!

    Viel Glück weiterhin und bleib weiter so stark!!

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045:

  • Hallo
    Das mit den Pircing da solltest du ihn in ruhe lassen! Jetzt hat er die und ihn zu zwingen die rauszunehmen hat auch kein Sinn da er die sowieso wieder rein tuen wird! Und wenn er sich halt in Schwarzen Klamotten wohl fühlt wird er auch nicht auf dich hören wenn du ihm sagen würdest das er sich etwas bunter kleiden solle. Ich trage auch fast nur schwarze Klamotten.
    gruß diamont16

    Du lästers über mich?! Würde ich auch über dich! -wenn ich neidisch auf dich wäre

  • lol Chicken xD.. : "... denn auch Eltern müssen sich nicht alles von den Kindern bieten lassen, nur weil sie sie lieben!"

    des is a gud^^

    Wenn die Eltern ihre Kinder lieben, dann sehen sie das gar nicht so, daß sie sich "etwas bieten lassen" müssen, sondern sie fragen sich: Was ist los mit meinem Kind?
    und Was kann ich machen?, so wie Maritta.