Datensätze in SQL Datenbank mit Update

  • Hallo Leute,

    ich versuche gerade es hinzubekommen, das ich über ein Formular bestimmte Daten in der Datenbank bearbeiten kann, sprich wenn ich ein profil angelegt habe und sich dort zb. ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. Habe ein Formular gebastelt, welches mir die Daten aus der Datenbank in einzelnen Textfeldern ausgibt, so das ich sie bearbeiten kann! Wenn ich jetzt zb. aus Mustermann den Namen Schmidt mache und dies dann abspeichere, ändert er das aber leider nicht in der Datenbank!! Habe schon einiges versucht aber leider nicht hinbekommen.

    Habe mich für eine glaubich ziemlich einfache variante entschieden.

    Hier erstmal der Quelltext der bearbeiten.php wo ich die daten bearbeiten kann:

    Hier der Quelltext zur updatespeichern.php mit welcher die Daten in der Datenbank geändert werden sollen:

    Über den Link: ?>"]update soll die ID des entsprechenden Datensatzes an die updatespeichern.php weitergegeben werden, damit auch nur die entsprechenden daten geändert werden, die mit der ID 1 verknüpft sind.

    Nur leider ändert er die Daten nicht! :? Sitze nun seit ca. 2 std. daran und komme nicht weiter!

    bitte help me!

    schonmal vielen Dank

    Gruß Burgerking

  • Dein Query ist total fehlerhaft.
    Hast du dir die "Update" funktion überhaupt angeguckt?
    Wenn ja wüsstest du das der Aufbau ganz anders ist.

    Code
    mysql_query("UPDATE `test` SET name = '".$_GET['name']."'");


    Und mit deiner bearbeiten.php machst du es dir auch viel zu schwer.


    ich denke so funktioniert es

    [Blockierte Grafik: http://azustek.az.funpic.de/hf.gif]
    <?php
    $artists = array("Methodman", "Big L");
    if(!in_array($new_artist, $artists)) {
    array_push($artists, $new_artist);
    }

  • Hallo SonicChriz ,

    erstmal vielen dank für deine Antwort.

    So sieht die bearbeiten.php aus, wenn ich sie im Browser aufrufe:


    [Blockierte Grafik: http://www.1200kb.net/uploadimg/file1780423098.jpg]

    Wenn ich jetzt im Zweiten Profil(ID2 das obere) etwas ändere soll er die änderrungen speichern aber dies macht er leider nicht nur wenn ich im ersten(ID1 das untere) was ändere!!

    Die variante wie du Sie mir hier aufgeführt hast, hatte ich auch schon probiert, dachte nur die variante die ich hier gepostet hatte wäre einfacher! (arbeite auch noch nicht so lange mit PHP :? )

    So Long

    Burgerking

  • wollt nur bescheid geben, das ich es noch hinbekommen hatte.
    vielen Dank nochmal

    Gruß Burgerking

  • Hallo....ich bräuchte hilfe....hab 2 SQL-Tabellen (in Delphi) die ich vergleiche und hinterher soll der dann die alte mit der neuen aktualisieren (UPDATEN)!

    Hoffe mir kann einer helfen ,ich komm net weiter weiss net wie das gehn soll!
    Brauch das für mein Praktikum!

    Ganz unten habe ichs mal versucht.....mit dem UPDATE....!

  • also mit Delphi kenn ich mich mal nit aus.

    kann dir nachher wenn ich daheim bin, mal mein formular hier posten, wie ich das problem gelöst hatte!!!

  • joa wann wär das denn?`
    also wann bist du zuhause erst nachmittags oda?