Frage zur Berufsschule

  • Das mag jetzt etwas dämlich klingen. Aber ich habe nie eine Ausbildung gemacht (sondern studiert *g*).

    Kann man in der Berufsschule sitzen bleiben? Wegen schlechter Noten? Und wie ist es dann beim Arbeitgeber, muß der denjenigen welchen entsprechend länger beschäftigen? Wie sehen da die Vorschriften aus?


    Und sagt mir jetzt nicht, so schlecht könne gar niemand sein, daß er da durchfallen könnte. Eine Azubine bei uns (Bürokauffrau) hat als beste Noten bisher zwei Dreien. :roll: Wie auch immer sie die geschafft hat. Die Leistung hier in der praktischen Arbeit ist auch entsprechend. :?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Oje, gute Frage. Ich kann es aber nur andersherum sagen, da ich die Berufsschule um ein halbes Jahr verkürzen konnte. Das ist möglich, aber ich glaube, dass der Arbeitgeber das auch unterstützen muss, wenn jemand sitzen bleibt.

    Als der Wackeldackel den Kopf verlor verschwand der Dackel
    und nur noch der Wackel blieb übrig ;-).

  • Hallo Carolyn,

    das ist eine sehr, sehr gute Frage, ich bin selber Azubi, doch meine Noten sind nicht annähernd so schlecht das ich sitzen bleiben würde ... ( gut ich habe auch vor der Berufsschule auch ein zweijähriges BK gemacht damit ich Fachhochschulreife bekomme...und das war ein computertechnisches BK ... :wink: ) Was sagt den unserer zweiter Azubi Andy dazu, ich glaube schon das man sitzen bleiben kann....

    ANDY? Wo bist du? :wink: :D

  • Äh, Daniel, da fehlt doch ein "nicht" hoffe ich, oder? :shock: :wink:

    Zitat von Daniel

    Hallo Carolyn,

    das ist eine sehr, sehr gute Frage, ich bin selber Azubi, doch meine Noten sind nicht annähernd so schlecht das ich sitzen bleiben würde ... ( gut ich habe auch vor der Berufsschule auch ein zweijähriges BK gemacht damit ich Fachhochschulreife bekomme...und das war ein computertechnisches BK ... :wink: )


    Und was bitte ist ein zweijähriges BK? Das was in Bayern eine Fachoberschule (FOS) ist? Damit erreicht man bei uns die Fachhochschulreife.

    admin: Noch nicht mal mit vorwiegend Fünfen und Sechsen? :shock: :?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Carolyn

    Äh, Daniel, da fehlt doch ein "nicht" hoffe ich, oder? :shock: :wink:
    Und was bitte ist ein zweijähriges BK? Das was in Bayern eine Fachoberschule (FOS) ist? Damit erreicht man bei uns die Fachhochschulreife.

    Hallo Carolyn,

    ja da fehlte ein "nicht"... :oops: ... ich weiss nicht ob bei euch die Berufskollegs heissen, doch hier im BW ist es auf alle Fälle ein BK!! :wink: :D Diese BK's gibts bei uns einjährig und zweijährig, mit den zweijährigen kann man halt die Fachhochschulereife bekommen... :wink:

  • Nun ja, nicht nur. Zumindest nicht ganz. Es gibt zwei Exen mit Note drei. Eine davon in Deutsch, was ich absolut nicht verstehen kann, da ich ihr Berichtsheft korrigieren muß. :roll: (Hat schon mal jemand Inland mit zwei N geschrieben? Handschriftlich auf einem Muster?) Eine von beiden wird durch eine 4 in einer Schulaufgabe "überboten". Im anderen Fach wurde sonst noch keine Arbeit geschrieben.
    In den beiden Englisch-Arbeiten hat sie sechsen. Den Rest weiß ich nicht auswendig wo, es sind vieren und fünfen.

    Ich selbst hatte sie noch nicht in meiner Abteilung und ich habe auch die Zusage meines Chefs, daß ich sie nie kriegen werde. Aber ich bekomme viele Zahlen aus vielen Abteilungen in der Firma (Betriebsabrechnung und Controlling halt). Unter anderem zwei Zahlen je Tag, die von ihr aufaddiert worden sind. Unterschied ist die Artikelgruppe. Die Artikelnummer steht auf jedem Beleg den sie auftippt drauf, die Artikelgruppe sind die ersten beiden Stellen. Also braucht sie sie nur in zwei Häufchen sortieren und aufaddieren. Insgesamt ca. 40 Belege pro Tag.
    Vom 9.2. bis 29.2. waren in diesen *rechne* 42 Werten 13!!! Fehler drin! Und das sind nur die offensichtlichen, da ich durch den Arbeits-Rückstand noch nicht so weit bin, die Zahlen richtig abzustimmen.


    Bist Du immer noch der Meinung, diese Azubine wäre nur faul?
    (Die Dame wurde eingestellt, weil sie die Nichte eines streitsüchtigen, ständig prozessierenden Nachbarn ist. Also nix mit einfach feuern. :? )

    Wobei ... zwei andere, sehr gute Azubinen können sich auch nicht erklären, wie man sowas schafft. :roll:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat sie auch die falsche Berufswahl getroffen und etwas handwerkliches würde Ihr besser liegen ?
    Nicht jedem liegt ein Bürojob.
    Oder Sie weiß von Ihrer Unkündbarkeit und nutzt das aus, einfach faul zu sein.

    Zitat

    Die Dame wurde eingestellt, weil sie die Nichte eines streitsüchtigen, ständig prozessierenden Nachbarn ist. Also nix mit einfach feuern


    Auch wenn man nicht für das Büro taugt, sollte doch so einfache Aufgagen wie das addieren von Belegen kein Problem sein

  • Ich bin ebenfalls der meinung, daß sie keine Begabung für's Kaufmännische hat. Sie wollte ja auch ursprünglich Friseurin werden. Warum sie dann ins Büro gegangen ist, weiß ich nicht. Ein "politischer Deal" fürchte ich. :(

    Sie macht nicht den Eindruck, faul zu sein. Also nicht, daß sie nur rumhängen würde oder so. Aber sie kriegt halt die ihr aufgetragenen Dinge allzuoft einfach nicht auf die Reihe. :?

    Daher hatte ich die Hoffnung, daß wir sie loswerden, wenn sie durchrasselt. Ansonsten müssen wir sie wohl bis zur Prüfung mitziehen. *seufz*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • :? Nun, wie gesagt, immerhin habe ich die Zusage von meinem Chef, daß sie nie in meine Abteilung kommt! Und sobald eine bestimmte Kollegin Anfang September aus der Erziehungszeit zurück ist, bin ich auch das Berichtsheft-Korrigieren wieder los. In die beiden anderen Abteilungen, von denen ich vorwiegend Zahlen bekomme, wird sie sowieso nicht eingeplant, da eine von beiden eine rein technische ist und die andere vom Werksleiter gehätschelt. DORT könnte sie außerdem echt Schaden anrichten! :shock: *puh*

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie mit diesem Beruf glücklich wird. Im Prinzip tut sie mir leid (solange ich mich nicht gerade wieder über den Stuß ärgere, den sie abliefert).

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Leute, brauche dringend Themen für mein Berichtsheft.
    Mache ne Ausbildung zur Bürokauffrau und habe im Mai Prüfung.
    Habt Ihr ne Idee?Bitte mailt back!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Die Themen sollte Dir eigentlich Dein Berufsalltag bzw. die Abteilung liefern, in der Du gerade bist! Außerdem kann ich Dir schlecht Themen nennen, wenn ich noch nicht mal weiß, in welcher Branche Du arbeitest. Export-Bedingungen in Nicht-EU-Länder z.B. bringen Dir wenig, wenn ihr sowas nicht habt. :roll:


    Ach übrigens, als Update zu diesem Uralt-Thema: Im April soll eben diese Azubine zu mir in die Abteilung kommen und danach dann irgendwann Prüfung machen (also wie der Gast hier). Es rechnet niemand damit, dass sie die Prüfung besteht...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel