Betiebssystem?

• Will mir ein Betriebssystem kaufen. Aber es wird eine Vollversion angeboten, OEM und eine Recavery.
    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt?

MFG

• Du solltest erstmal sagen was Du kaufen willst (Windows, Linux, BSD, Unix, ...?) und wo Du kaufen willst (klingt nach ebay, aber wer weiß das schon...).

• Ich kann mich nicht entscheiden welches Betriebssystem und wo ich es kaufen wil.
    Aber ich würde gerne den Unterschied zwischen eine Vollversion und eine OEM wissen?

• Der einzige Unterschied ist, das OEM nur mit Hardware zusammen verkauft werden darf, nach Software-Hersteller-Verständnis. Die XP-Version selbst ist dieselbe. In Deutschland muss man sich aber nicht mehr daran halten. OEM oder DSP-Versionen können auch ohne Hardware billiger verkauft werden. Den Support muss dann aber der Verkäufer des PCs leisten, nicht Microsoft (noch ein Unterschied zur Vollversion).

Probier doch mal ein Linux aus.
    Kostet nichts.

• OEM Version = Von PC Herstellern in Form einer Recovery Version meist mit Systemen verkauft. Oftmals greifen diese Recovery Versionen auf das Bios zu, um zu prüfen, ob es sich um eine System des Herstellers handelt, z.B. Dell oder HP. Diese sind meist auch mit dem Logo des PC Herstellers als Wallpaper versehen

System-Builder-Version = Hierbei handelt es sich um die native, Hersteller unabhängige Version des Betriebssystems, das auf jedem kompatiblen Rechner läuft.

Im zweifelsfall, immer die Systembuilder Version kaufen. Somit ist man Herstellerunabhängig. Wenn man also einen neuen Rechner kauft, kann man das Betriebssystem mit auf den neuen Rechner übernehmen und muss kein neues kaufen.

Gruss
    Ken