Wäsche riecht trotz neuer Waschmaschine schlecht.

• Hallöchen, bin völlig verzweifelt. :cry: :cry:

Unsere Wäsche roch trotz aller Versuche immer etwas muffig nach dem Waschen, aus diesem Grund haben wir uns eine neue Waschmaschine zugelegt. Eine AEG Lavalogic. Doch an dem Problem ändert sich nix. Hab schon so einiges versucht: diverse Waschmittel, flüssig, Pulver, zich Weichspülersorten, Waschmittel oben rein oder direkt zur Wäsche, viel, wenig Mittel, weniger Wäsche als max. beladbar, Vorwäsche, extra Spülen, öfter 90° (um ev. Bakterien zu töten) ..........
    Es ändert sich nichts, die Wäsche riecht einfach nicht frisch gewaschen. Am Stadtwasser kann es eigentlich auch nicht liegen, bei mehreren Fam. im Umkreis "riecht's frisch"! :?: :?: :?: :?:

Was kann das sein???
    Woran kann es liegen???
    Hat jemand einen Tipp???

Ich brauch endlich mal wieder lecker duftende Wäsche!!!

• Ich hab nur einen aus Erfahrung: die Wäsche ist zulang feucht!

Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

Liebe Grüße :smilie045:

• Glaubt mir Leute, wenn ich meine Wäsche Stunden nach dem Waschen erst rausnehmen würde bräuchte ich für meine Problemlösung nicht dieses Forum. *grins*
    Nein ganz im Gegenteil, ich nehm' sie gleich nach dem "Klick" heraus und sie riecht nicht lecker! *seufts*
    Aber danke trotzdem!!!

• besorg mir jetzt den Apfelessig. mal schauen obs klapt, danke nochmal!!!

• Zitat von Anonymous

besorg mir jetzt den Apfelessig. mal schauen obs klapt, danke nochmal!!!

Hallo leinie,

hat es bei Dir geklappt mit der Wäsche? Hast Du eine Lösung gefunden??

Wir haben seit ca. 9 Monaten dasselbe Problem. Vorher war nichts.
    Haben auch eine neue WaMa. gekauft, auch alle möglichen Waschmittel
    in Flüssig und Pulver ausprobiert desweiteren alle möglichen Weichspüler, obwohl wir vorher gar keine Weichspüler benutzt haben. Die Wäsche wird auch sofort nach Waschende rausgeholt und je nach Wäsche aufgehängt oder in den Trockner getan und nach dem Trocknen auch gleich weggeräumt. Die WaMa selbst lässt meine Frau nach dem Waschen zum Trocknen offen, ebenso das Waschmittelfach, welches sie vorher noch extra austrocknet. Trotzallem fing es vor ca. 9 Monaten an, daß die Wäsche nicht mehr frisch gewaschen riecht, sondern nur noch müffelt.

• Schmutzsieb kontrollieren.
    Unsere Jungs hatten mal zwei Schnecken in der Tasche, die mitgewaschen worden sind. die habe ich im Schmuztsieb gefunden. Vorher hat es auch übelst gerochen. Dann war alles wider klar.

• Hallo,
    am Schmutzsieb liegt es nicht.
    Haben inzwischen eine neue WaMA und weiterhin dasselbe Problem.
    Schon zig Waschmittel und Weichspüler ausprobiert. Ebenso den Tip mit Essig oder Zitronensäure. Hat beides auch nicht funktioniert. Wir haben nun schon seit ca. 1 Jahr das Problem, dass die Wäsche müffelt. Davor waren nie Probleme dieser Art aufgetreten.
    Hat vielleicht noch jemand einen Tip??
    Alle Regeln für Waschen der Wäsche und Reinigen der WaMa wurden beachtet und trotzdem dieses Problem!!

Vielen Dank im voraus.

• Hatte das selbe Problem ca.1 Jahr lang mit meiner Blomberg WaMa (6 Jahre alt, AEG Technik). Habt ihr vielleicht beide eine AEG WaMa? Währe doch eigenartig oder? Habe jetzt Hersteller gewechselt. :roll:

• Hallo Leidensgenossen...ich habe das gleich Problem mit der AEG Lavamat 1029 W...auch so um 6 Jahre alt... :evil: Habe heute noch mal alle Schläuche kontrolliert ob da nicht was drinsteckt...weil..so ganz pumt das Teil nicht das Wasser ab...denke mal der Muffelgeruch kommt von der alten Lauge..Hat da keiner ne Idee...???????????

• Also doch mal AEG direkt Ansprechen, scheint ja wohl ein algemeines Problem zu sein. :twisted: Vielleicht haben die `ne gescheite Antwort.

• Hallo,

hab das gleiche Problem! Auch ne AEG Waschmaschine.

Hab vor ca. 15 - 20 Jahren die Windeln der Kinder gewaschen und da gabs nie irgendwelche Probleme, hab aber auch erst seit ca. 2 Jahren die AEG Maschine und wenn ich mirs überlege fing das danach mit dem üblen Geruch an. Wenn ich die Sachen bei 60 Grad wasche ist er wieder raus. Ich bab wirklich langsam das Gefühl, das irgendwas in der Ma. der Auslöser ist, weil es immer schlimmer wird.

• hallo, bin bei der Suche nach einem Tip in das Forum geraten.
    Am Waschmaschinentyp kann es kaum liegen, ich habe eine Siemens und das gleiche Problem seit ca. 3/4-1 Jahr. Auch ich nehme die Wäsche immer! sofort aus der Maschine, habe es mit verschiedenen Waschmitteln und Weichspülern probiert.

• Hallo, bin erstaunt, wieviel Leute dasselbe Problem haben. Ich hab seit 5 Jahren ein Kosmetikstudio un täglich Unmengen von Handtüchern zu waschen und zu trocknen. und irgendwann, so vornem Jahr, begann meine wäsche zu riechen wie alter Lappen. Trotz Ariel und Persil, trotz diverser weichspüler, trotz 95 grad. Hab mehrmals die müffelnden Tücher entsorgt und neue gekauft: Sofort fingen auch diese an, nach dem Waschen zu muffen! ich fragte mich, ob der Geruch manchmal aus der Rumluft kommen kann, daß der Trockenkeller feucht ist? Das ist für mich ein echtes Phänomen und ich weiß auch keine Abhilfe.... Übrigens, bei mir sinds nur die Handtücher, die Bekleidung riecht so, wie sie sollte!

• Ich habe auch das gleiche Problem! Ich dachte aber bisher es sei das Waschmittel, Tandil von Aldi. Ich habe das Waschmittel bei Aldi umgetauscht und dann eine Weile mit einem anderem WM gewaschen, und da war der Geruch weg. Nun wollte ich das neue umgetauschte Tandil wieder benutzen, und der eklige Geruch war wieder da! Was kann das bloss sein? Aldiwaschmittel benutz ich jedenfalls nicht mehr, da auch bei Handwäsche meine Wäsche so stank.

• Es ist definitiv meist alte Lauge die sich unten in den Maschinen so ansammelt
    und eine schleimig-schmierige übelstriechende graue Schicht bildet (Bäääh...). Insbesondere wenn nur selten Kochwäsche bei 95 Grad gewaschen wird.
    ("Ariel-Syndrom").

Mein Tip:

3-4 Klötzchen Spülmaschinenreiniger, bei 95 Grad ohne Wäsche, auflösen,
    Maschine einlaufen lassen, mit heissem Wasser dann bis zum Trommelrand auffüllen und weiterlaufen lassen (langes Programm, heiss). Ab und zu wiederholen.

Manchmal sammelt sich das Zeug an den Überlaufschläuchen oben an der Trommel. Abziehen, Gummi-Ränder und Stutzen reinigen (innen). Kann auch Schimmel in der Einlaufschublade sein. Schublade und -Fach von allen Seiten reinigen (Fach von innen).

Öfter mal mit mehr als mit zuwenig Wasser waschen!

Bernd

• Zum Thema Handtücher:

Falls nur bei 40 Grad gewaschen :
    Das ist hier meist schon aus hygienischen Gründen zuwenig.
    Wenn die stinken nach dem Waschen und die übrige Wäsche nicht, dann hängt da noch alles Mögliche jenseits von Gut und Böse drin! Allerdings - falls zusammen gewaschen - auch mit in der übrigen Wäsche (nur im Frottee sammelt sich das besser deswegen stinkts da "intensiver").

Handtücher aller Art, Waschlappen, Putzlumpen, Geschirrtücher etc. wasche ich bei 70 Grad. Dann stinken die nie.

Bernd

• Hallo...
    habe auch seit einiger zeit immer stinkende wäsche wenn ich sie aus der waschmaschine nehme...allesdings riecht sie erst wenn ich den trockner an gehabt habe...
    so macht das waschen echt keinen spaß!!!
    bitte um hilfe!!!
    vanessa