Wäsche riecht trotz neuer Waschmaschine schlecht.

  • Der Tip von Bernd mag vielleicht funktionieren(weis ich nicht genau, hab ich nicht getestet).
    Aber so wie sich das anhört sollte man die Maschine von Hand mit Wasser auffüllen, davon kann ich nur abraten was neue Waschmaschinen betrifft.
    Hier wird der Wasserstand von der Maschine niedrig gehalten um Ökologisch zu Waschen. Wenn hier der Wasserstand von Hand erhöht wird kann die Maschine zu schaden kommen. Der Drucksensor der für den Wasserstand zuständig ist kann kaputt gehen...
    Nur so als anregung.

    viele grüße
    Marty

  • wir im Hause haben hier auch so einen Wäsche-Stinker, "Bonjour Monsieur Le Clochard" ...
    Das muss ich wirklich sagen, denn der ist selber daran Schuld:
    er schleudert seine Wäsche beim Gebrauch der von ihm total überladenen Gemeinschaftsmaschine nicht lange genug aus (um zusätzliches Geld zu sparen), hängt also klatschnasse und von Anbeginn an modrig riechende Wäsche auf.
    Die nicht richtig ausgetrocknete Wäsche wird dann alsbald weggepackt.
    Ein ewiger Kreislauf...
    Die Krönung: der Missiö Le Clochard benutzt zudem auch kein Waschmittel - eine rundum-Sparaktion beim Gebrauch der Maschine.
    Die Super-Krünung: Der Missiö stellt seinen Wäscheständer unter die Treppe ins UG, nicht in den Wäschekeller - und dann stinkt das genze Haus noch mehr.
    Kritikfähigkeit oder Eigenerkenntnis des Missiös gleich Null.
    "Sie haben aber ein feines Näschen, Sie sind wohl psychisch krank" die beleidigenden Kommentare des Clochards ...
    Es geht wohl nur über eine einstweilge Verfügung, damit 1. der Wäschaständer in die Waschküche kommt und 2. dort die Türe zugemacht wird.
    Übrigens: Ich wasche meine Wäsche in dieser GemeinschaftsWM NICHT.

  • An dieser Stelle wollte ich mich mal als Gast bedanken, hier sind tolle Tipps und man hat gleich das Gefühl, dass es wirklich an der stinkenden Waschmaschine liegt und nicht am Waschmittel oder am Wasser.
    Vielleicht sind die neuen Maschinen wirklich so gebaut, dass sich leicht Dreck am Boden ansammeln.
    Auf jeden Fall merci vielmals für die guten Tipps.
    Lieben Gruß von Gasjavascript:emoticon(':wink:')
    Winkt

  • Hallo.... ich bin 17 und führe seit ca. 2Monaten meinen eigenen Haushalt, mit meinem Freund zusammen.... Wir bekommen morgen endlich eine Waschmaschine und ich wollte mal Fragen ob jemand Tipp's für mich hat,weil ich noch "Waschanfängerin" bin ??
    Lg J. :haende:

  • hallo, nein an der Maschine kann es nicht liegen; wir haben eine Hoover.
    Haben es mit Einweichen in Essig versucht, kein Erfolg. Es ist zum weglaufen. Man hat das Gefühl immer muffig zu riechen. Alles Andere auch probiert: Waschmittel, Weichspüler usw.

  • Zitat von Anonymous

    Hallo.... ich bin 17 und führe seit ca. 2Monaten meinen eigenen Haushalt, mit meinem Freund zusammen.... Wir bekommen morgen endlich eine Waschmaschine und ich wollte mal Fragen ob jemand Tipp's für mich hat,weil ich noch "Waschanfängerin" bin ??
    Lg J. :haende:

    Im Prinzip auf die Etiketten der Kleidung achten und auf die Angaben auf den Waschmittelpackungen. Finde raus, wie hart euer Wasser ist, entsprechend brauchst Du Wasserenthärter zum Waschmittel dazu. Weichspüler sparsam dosieren, sonst riecht die ganze Wohnung danach! Die Wäsche soweit möglich nach Farben sortieren, da vor allem neue und stark farbige Kleidung manchmal ein wenig abfärbt. Jeans und andere Baumwollstoffe auf links drehen zum Waschen, das schont die Oberflächen. Steht ggf. aber auch im Etikett, genauso wie "separat oder mit ähnlichen Farben waschen" bei Kleidung, die abfärbt. Ein Strich unter dem Symbol für 30° bedeutet "Pflegeleicht", ist eine sanftere Waschart für empfindlichere Kleidungsstücke. Die Waschmaschine nicht zu sehr vollstopfen, sondern nur locker füllen, damit die Wäsche auch richtig durchgewaschen werden kann.

    Das fällt mir so an grundlegenden Tipps mal ein. Im Übrigen heißt es Probieren und Erfahrung sammeln. Dazu gehören auch verfärbte oder eingegangene Kleidungsstücke. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Wenn es bei verschiedenen Maschinen immer dasselbe Problem gibt, kann es meiner Meinung kaum an den Maschinen liegen. Ich würde zum einen mal die Maschine ohne Wäsche laufen lassen und anschließend in die Maschine riechen, ob es immer noch stinkt, wenn das auch nichts hilft, kann das Problem auch am Wasser selber liegen. Die Rohre verkalken mit der Zeit, es entstehen Wasserstauzonen und das Wasser fängt in den Rohren zu riechen an. Einfach mal mehrere Eimer Wasser aus dem Anschluss für die WaMa laufen lassen und riechen, ob das Wasser schon stinkt. Wenn ja, dann hilft nur noch der Klempner. Viel Glück mit meinen Tipps.

  • ich habe dass selbe problem,jemand schon eine lölsung gefunden? habe auch eine neue waschmaschne etc. alles ausprobiert nichts hilft.

  • Servus. Ich habe auch keine AEG sondern Bauknecht und beachte ebenfalls alles. Bin kurz davor alles weg zu schmeissen, Handtücher etc. weil ich das im wahrsten Sinne des Wortes "nicht mehr riechen kann". Wie man hier schön sehen kann scheinen ziemlich viele dieses Problem zu haben, nur warum nimmt dieses kein Student oder Wissenschaftler, mal unter die Lupe? Sonst wird doch auch jeder Mist erforscht und hinterfragt und in diesem Fall wäre das sogar eine sehr nützliche und Geld einsparende Sache, für alle Betroffenen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, bald eine Antwort auf dieses Problem zu haben und viele andere sicher auch.

  • Ich kenne das Thema ganz gut, da ich mich beruflich mit Hausgeräten auseinander setze :)

    Das Hauptproblem wurde schon angeschnitten es ist nämlich die Lauge die noch nach dem Schleuchdern im Gerät unten (nicht sichtbar) steht.
    Zwar wird bei der nächsten Wäsche versucht die Lauge rauszupumpen aber das klappt bei einigen nicht ausreichend gut, sodasss nach einer Zeit die Lauge stinkt.

    Grund dazu ist einfach das das Gerät die Lauge nicht komplett abpumpen kann.... liegt evtl. an folgenden Gründen:

    Ablaufschlauch geknickt
    Wasserniveu-Schalter (Bauteil im Gerät) verschmutzt oder defekt
    Traps Verunreinigt !
    oder die klassische Variante : Ein Geschirrspüler ist auch am gleichen Traps angeschlossen und wenn der Geschirrspüler abpumpt läuft ein kleiner Teil der Lauge von Geschirrspüler in die Waschmaschine... tä tä und schon hat man die Üblichen Verdachtigten.

  • Habe auch eine Bauknecht... und seit ein paar Monaten duftet meine Wäsche nicht mehr nach Weichspüler.... sie stinkt aber auch nicht...

    vorher war es so, das man meine Wäsche sogar im Treppenhaus gerochen hat, ein schöner angenehmer Geruch... und jetzt: nix

  • die klassische Variante : Ein Geschirrspüler ist auch am gleichen Traps angeschlossen und wenn der Geschirrspüler abpumpt läuft ein kleiner Teil der Lauge von Geschirrspüler in die Waschmaschine... tä tä und schon hat man die Üblichen Verdachtigten.

    daran habe ich gar nicht gedacht.

  • Habe auch eine Bauknecht... und seit ein paar Monaten duftet meine Wäsche nicht mehr nach Weichspüler.... sie stinkt aber auch nicht...

    vorher war es so, das man meine Wäsche sogar im Treppenhaus gerochen hat, ein schöner angenehmer Geruch... und jetzt: nix



    An Gerüche gewöhnt man sich! Insofern halte ich es für möglich, dass Du Dich einfach nur so sehr an den Geruch gewöhnt hast, dass Du ihn nicht mehr wahrnimmst.

    Wobei ich sagen muss, ich finde es untragbar, wenn ich in einem Mietshaus im Treppenhaus mit so starken Gerüchen konfrontiert werde. Gerade dieser künstliche Weichspüler"duft" (für mich eher -gestank) ist eine Marter, bei der ich regelmäßig zu husten anfange!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo,
    Ich habe mit "DanKlorix" und Wasser in meine Waschmaschine rein und dann 90 Grade voll Programm laufen lassen!
    Es gibt kein Geruch mehr!
    Gruß,
    Andre

  • Hallo,
    :idea:
    wir versuchen den Fred wiederzubeleben.
    Wir hatten das Problem auch einmal. Ich glaube, wir haben die Lösung des Problems gefunden. Auch wenn jetzt jemand schreit: »Hilfe! Die Elektronik geht kaputt!« Seit 4 Jahren gießen wir nach der automatischen Wasserzufuhr zusätzlich 10 Liter Wasser durch das Waschmittelfach in die Maschine. Bisher ist alles an der Elektronik heile geblieben und: DIE WÄSCHE STINKT NICHT MEHR! DIE WÄSCHE DUFTET WIEDER WIE FRISCH GEWASCHEN. Unserer Überlegung nach sind Waschmaschinen heutzutage so eingestellt, daß sie Wassersparend waschen – der Umwelt zuliebe. Man dafür aber stark parfümiertes Waschmittel nehmen müßte, damit die Wäsche gut riecht. Ergo: ein Zustand wie im Mittelalter! Das Stinkende muß mit Parfüm kaschiert werden, weil kein Wasser da ist!
    Durchs Bullauge sieht man beim Waschen nur nasse Wäsche, keinen Wasserstand. Wenn wir 10 Liter zusätzlich reinschütten, dann steht im Bullauge ca. handbreit das Wasser in der Trommel. Sieht aus wie früher (in den 80igern) bei unseren Eltern, als wir Fernsehverbot hatten und in die Waschmaschine geguckt haben.
    Ein Tipp von einer Verwandten war noch, daß man ab und zu das Waschmittel wechseln sollte, weil jedes Waschmittel andere Eiweißverbindung und Schmodder abbauen kann.
    Wir waschen bevorzugt mit Waschmittel ohne Duftstoffe oder dezentem Geruch. Sodasan, Almacabio, Waschnüsse, Frosch Flüssig mit Aloe Vera oder ähnliches, was die Umwelt schont.
    Schreibt mal, ob ihr mit Wassernachkippen weitergekommen seid.
    Anfangs hat es ca. 6 mal gedauert, bis es »sauber« roch. Man kann auch am Anfang mal eine leere Maschine mit Essigwasser bei 90 Grad waschen um den Schmodder zu killen!
    Achja, wir haben eine Siemens SIWAMAT XLM 127F (F steht für Family)

    Schüssi!

  • Hey, ich hab genau das gleiche problem. GENAU das gleiche, wie der Threadersteller, auch neue maschine, alles probiert, acé, einfach alles, nichts hat geholfen.
    Auch wasser nachkippen (5 - 6 liter) hat nichts gebracht). Ich bin echt verzweifelt.
    Neue Maschine, verschiedene waschmittel/Weichspüler sowie dosierungen, ablaufschlauch ins waschbecken für ein paar wäschen, nachkippen von wasser, auf der heizung trocknen, im trockner trocknen, etliche male 90 %, sagrotan. Nichts, wirklich nichts hilft. Ich nehme die wäsche natürlich auch gleich nach dem waschen aus der maschine.
    Bitte helft mir!! (Kein geld für einen Umzug).

    Mfg

  • Wie alt ist denn deine Maschine?
    Ich würd sie ja reklamieren, wenn sie noch relativ neu ist. Scheinbar ist es echt ein Problem der Maschinen und nicht desjenigen, der die Wäsche in die Maschine tut.
    Wir wahrscheinlich nicht so einfach sein, eine »funktionstüchtige« Maschine zurückzugeben. Aber funktionstüchitg ist einfach was anderes!!

  • Naja ich glaub nicht, das es an der maschine liegt. Denn in der alten hats auch gestunken, und die war eine die mit viel wasser wäscht. :/

  • Das ist doch einfach zum kotzen!
    Was soll eine Waschmaschine machen? Waschen und zwar sauber und duftend! Ich bin froh, daß wir das Problem in Griff bekommen haben, indem wir Wasser nachgießen. Was wir noch machen, ist, das Waschmittelschubfach nach dem Waschen rausziehen, Rest Wasser rausgießen und trocknen. Sowie die Tür von der Maschine immer offen lassen und ab und zu das Flusensieb reinigen. Und ab und zu das Waschmittel wechseln. Und die Wäsche bei offenem Fenster trocknen oder bei den jetzigen Temperaturen wieder auf der Leine im Hof. Vielleicht hilfts den Muff rauszulüften und in den ewigen Jagdgründen zu verbannen!

    Haben diejenigen, die früher hier gepostet haben, das Problem irgendwie in den Griff gekriegt?

    mfg, defifee

  • Hey defifee, ja , waschen macht garkein spaß mehr. Ich tu das Pulver ( benutze sogar vollwaschmittel, weil stärker) direkt in die maschine,genau wie ace bleiche oder Natron (soll geruche entgegemwirken). Aber nichts hilft. Die Schublade benutze ich nurnoch für das bisschen essig als weichspüler ( wenn ichs denn verwende). Tür wird immer offen gelassen und Wäsche direkt nach Waschende rausgenommen. Leider hilft nichts! Bin echt am verzweifeln, das geht mittlerweile schon 2 - 3 jahre so.