Tabellenabstand immer zu groß

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit Stunden fummel ich schon an diesem Problem herum.
    Ich möchte meine Webseite mit Hilfe von Tabellen erstellen.
    Da mir die reinen, aneinandergesetzten Tabellen zu gestaucht aussehen, wollte ich einen weißen Balken einfügen. Dazu wollte ich eine transparente Gif-Datei verwenden.

    Aber seht, was passiert:

    Gif-Datein in der größe von 1x1 Pixel

    Also schaute ich mal, was passiert, wenn ich ein ganz kleines 5 x 5 Pixel Bild einfüge:

    5x5 Pixel .jpg

    und bei 5x8 sieht es auch nicht anders aus:

    5x8 Pixel .jpg

    Wie kommt es also, das die weiße Linie immer eine höhe von ca. 20 Punkten hat?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruss
    Dennis

  • :D :D Problem gelöst :D :D

    Ich habe das Problem soeben durch versuchen selbst gelöst.
    Das "Geheimnis" ist das align-Tag. Nach einsetzen dieses Tags funktionierte es wunderbar.

    Um es euch anzusehen, nutzt folgenden Link:

    5x5 *.gif (transparent)

    Wenn jemand weiß, warum das so ist, laßt es mich wissen.

    Vielen dank!

    Gruss
    Dennis

  • Moin!

    Warum das so ist, weiß ich im moment nicht - dazu müßte ich mir deinen Quelltext erstmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    Grade der Quelltext war mir aber viel zu viel für das bischen, was du damit darstellst. Man kann das doch mit Stylesheets viel einfacher lösen:

    Wobei es noch weniger Quelltext wird, wenn man die Stylesheets als Klassen zusammenfaßt - vor allem wenn die HP dann weiter ausgebaut wird.

    Nun vergleich mal ....

    G.a.d.M.

    Ronald

    Edit: ich hab grade gesehen, daß deine Version im Firefox und im IE unterschiedlich aussieht (meine nicht). Ich hab mich mit dem geposteten Quelltext an der Firefox-Ansicht ausgerichtet.

    R.

  • Hallo Roland,

    ich bin begeistert! Das alles ist mit CSS möglich?
    Natürlich soll meine enorme Tabellenverschachtelung irgendwann einmal eine funktionierende Internetseite ergeben.
    Deine Lösung ja um einiges einfacher, ich denke aber, bis ich das so drauf habe wie du, würde noch eine ganze Menge Zeit vergehen.

    Wenn das alles mal steht, sollte ich mich mit dem Thema auseinandersetzen.

    Vielen Dank!

    Gruss
    Dennis

  • Leider sind aber noch nicht für alle HTML-Formatierungen brauchbare (ohne zusätzliche Tags, pp.) Styles vorhanden. So gibt es meines Wissens z.B. noch keine einfache CSS-Lösung für

    Code
    <table align="center">

    womit man eine Tabelle (und nur die) zentrieren kann.

    Oder habe ich da etwas übersehen?

    G.a.d.M.

    Ronald