Hallo,
vielleicht ist diese Frage arg blöd, aber versteht Ihr Abkürzungen wie „G. a. d. M."am Ende einer Nachricht? Natürlich ein Gruß, aber was ist das andere dabei? Ihr werdet Euch wundern, denn ich hab dann in Google nachgesehen, weil Du, Ronald, mir eine Nachricht mit diesen Buchstaben am Ende gesandt hast, und ich dachte, vielleicht ist das eine allgemein übliche Abkürzung.
Hihi, und wißt Ihr, was ich hauptsächlich fand? „forum-hilfe" und nochmal „forum.hilfe", dann tauchte auch öfter Dein Name auf, Ronald. Nur eine Erklärung kam nicht vor!
Aber ich hab’ sowas ähnliches tatsächlich auch in anderen Foren gelesen, z. B. n. G. (wohl: nette Grüße?) „M. f. G." heißt wohl nicht „Mit fielen Grüßen", sondern „Mit freundlichem Grüßen". L.G. heißt statt „Laue Grüße" wohl „Liebe Grüße", das kriegt selbst mein harter Schädel ‘raus.
Aber welche anderen sind denn eigentlich noch üblich? Könnt Ihr mir mal ein paar nennen, die Ihr kennt? Nur mal zum Auswendiglernen, sonst guck ich doch wieder bei Google vergeblich ...
Aber, ich kann mir nicht helfen, irgendwie empfinde ich all’ diese Abkürzungen etwas unhöflich. Warum sollte man gerade bei der Freundlichkeit Zeit sparen wollen und knickerig sein? Freundlichkeit erhöht doch die Lebensfreude: die Freude, die der Schreiber empfindet, wenn er freundlich ist und die, die der Empfänger des Schreibens verspürt, wenn er einen freundlichen Gruß bekommt, nicht wahr? Oder liege ich da falsch?
L. S. D. ,
Beni