Abgekürzte Grüße...

  • Hallo,
    vielleicht ist diese Frage arg blöd, aber versteht Ihr Abkürzungen wie „G. a. d. M."am Ende einer Nachricht? Natürlich ein Gruß, aber was ist das andere dabei? Ihr werdet Euch wundern, denn ich hab dann in Google nachgesehen, weil Du, Ronald, mir eine Nachricht mit diesen Buchstaben am Ende gesandt hast, und ich dachte, vielleicht ist das eine allgemein übliche Abkürzung.
    Hihi, und wißt Ihr, was ich hauptsächlich fand? „forum-hilfe" und nochmal „forum.hilfe", dann tauchte auch öfter Dein Name auf, Ronald. Nur eine Erklärung kam nicht vor!
    Aber ich hab’ sowas ähnliches tatsächlich auch in anderen Foren gelesen, z. B. n. G. (wohl: nette Grüße?) „M. f. G." heißt wohl nicht „Mit fielen Grüßen", sondern „Mit freundlichem Grüßen". L.G. heißt statt „Laue Grüße" wohl „Liebe Grüße", das kriegt selbst mein harter Schädel ‘raus.
    Aber welche anderen sind denn eigentlich noch üblich? Könnt Ihr mir mal ein paar nennen, die Ihr kennt? Nur mal zum Auswendiglernen, sonst guck ich doch wieder bei Google vergeblich ...
    Aber, ich kann mir nicht helfen, irgendwie empfinde ich all’ diese Abkürzungen etwas unhöflich. Warum sollte man gerade bei der Freundlichkeit Zeit sparen wollen und knickerig sein? Freundlichkeit erhöht doch die Lebensfreude: die Freude, die der Schreiber empfindet, wenn er freundlich ist und die, die der Empfänger des Schreibens verspürt, wenn er einen freundlichen Gruß bekommt, nicht wahr? Oder liege ich da falsch?

    L. S. D. :wink: ,
    Beni

  • Ist es denn wichtig was Ronald schreibt?

    Natürlich ist es wichtig! Aber vor allem der Inhalt ist es.

    Ich will da mal eine Geschichte erzählen....
    Zu meiner Schulzeit habe ich am Frankreich-Austausch teilgenommen. Bei den Franzosen hatte ich den Ruf alles zu verstehen, so dass sie sich in meiner Gegenwart sich nicht trauten zu lästern.
    Verstanden hab ich natürlich auch nicht mehr als andere, aber ich hatte ein Gespür dafür in welche Richtung ihre Gespräche gingen. So nutzte ich meine paar Brocken Sprache dazu, um belanglose Bemerkungen zu machen, bei denen sie glaubten es wären passende Bemerkungen zu dem Thema welches sie grade hatten. Und da dass recht gut funktionierte, hatte ich halt diesen Ruf (wie gesagt aber zu unrecht).

    Um wieder zum Thema zurück zu kommen....
    Ich vermute dass "G. a. d. M." einfach nur eine freundliche Grußformel von Ronald ist, da er ansonsten auch nicht unsympathisch rüber kommt.

  • Na ich werde mal das Ganze auflösen.
    Die Lösung steht auch schon einmal hier im Forum. ;)
    Ist eigentlich ganz einfach. :)

    Gruß aus der Marsch

    Was die Bemerkung zu den Abkürzungen betrifft.
    Im Internet hat es sich eingebürgert, dass man vieles abkürzt,
    ist eigentlich normal und als Unhöflich sieht es eigentlich keiner an.
    In einem Brief (kein Mail) würd man diese Abkürzungen nicht verwenden

  • Der Aküfi im Inet kommt IMO aus den Chats. ;) :lol:
    Da ist es einfach nur wichtig, schnell zu sein. Das hat sich auf die Forenwelt übertragen. Wobei ich mir Grußformeln am Ende meiner Beiträge so gut wie immer spare. Hat aber nicht das geringste mit Höflichkeit zu tun.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • hmm ,das wusste ich aber uach irgendwoher, was das heisst, ich glaub er hate es mal ausgeschrieben
    in diesem sinne
    G.A.O. [gruß aus Oldenburg :) ]

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Habt Dank für Eure Antworten,

    hatte selber schon mal irgendeinen Gruß abgekürzt und dann Bedenken. War mir aber einen Beitrag und eine Überlegung wert. Zu abschließendem Urteil muß da auch jeder selbst finden. Diese Art, Nachrichten zu übermitteln, ist halt noch Neuland, geschichtlich gesehen.

    Sollte auch kein Schuß vor Ronalds Bug sein, zumal er mir gerade in besagter Nachricht sehr nett Hinweise gegeben hat! Und was Du, Elvis, über Ronald sagst, kann ich nur bestätigen!

    Lllllliiiiieeeeebbbbbeeeee Ggggggrrrrrüüüüüßßßßßeeeee [Buchstabentank für kommende L.G.s zum Ankleben, wer mag. (Grins!)]

    Beni

  • Hui....
    ich hab gar nicht gesehen, daß hier über mich geredet wird.

    Also das "G.a.d.M." steht tatsächlich für "Gruß aus der Marsch" - ich wohne in Schleswig-Holstein in/an der Elbmarsch. Das Kürzel habe ich aus einem anderen Forum mitgenommen, wo ich kein Stammuser bin, aber viel schreibe. Als 'Nicht-Stammuser' unterliege ich in diesem Forum genau den gleichen Badword-Listen wie jeder Gast.

    Was das mit meinem Kürzel zu tun hat ?

    Nun, ein Wort aus meinem Gruß steht in fast allen Foren auf der Badwordliste -> "Gruß aus der Marsch". So blieb mir dann immer nur ein "Gruß!" oder "Gruß aus Schleswig-Holstein" - ersteres war mir zu kurz, das zweite zu lang. Daraus entstand G.a.d.M.

    Es ist also nichts schlechtes oder böses, sondern lediglich eine Möglichkeit der Badwordliste zu entgehen. Alle die mich ein wenig länger kennen, die wissen was es bedeutet. Allen anderen ist es entweder egal oder sie fragen mich ganz einfach und erhalten dann die Auflösung ;)

    In diesem Sinne ...

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald