Versöhnung?

• *lach* Ich bin mir sicher, dass Alaine weiß, dass hier keine Profis posten. Habe ich ihr ja auch mehrmals geschrieben. Oder warum glaubst Du, dass ich sie genau dahin schicken will?

Wenn Du etwas an mir und meiner Art zu kritisieren hast, dann tu das nicht hier in diesem Thread sondern separat. Meinetwegen auch öffentlich, wenn es sein muß. Hier geht es darum, Alaine zu helfen, so gut es eben geht. Aber vielleicht läßt Du Dich ja dazu herab, etwas zu schreiben, was ihr hilft? So, wie Psychotherapeuten damit umgehen? Also, mach es besser, wenn Du kannst!

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Du willst??? Upps!

Kritik? Ja, vielleicht!? Aber mit Sicherheit nur im positiven Sinne!

Helfen? Ja, gerne!
    Nur leider fehlt mir das nötige langjährige Studium um dem Mädel wirklich helfen zu können.
    Ich bin nicht so mutig wie Du, um als Laie solche Verantwortung tragen zu können.

Außerdem wurden alle gutgemeinten Ratschläge hier bereits mehrmals geäußert!
    Aber wie heisst es so schön im Leben; man kann nur dem helfen, der sich helfen läßt!

:hallo:

Gruß
    Pfeffi

• Hey Caro, die Idee mit dem Aufsatz ist gut. Sowas ähnliches hatte ich zwar mal gemacht, aber da ging es nur um eine bestimmte Sache. Ich werd das auf jeden Fall so machen, wie du gesagt hast! Dann muss ich auch nicht alles tausend Mal erzählen! Und JA, ich weiss, dass ihr keine Profis seid! Das habe ich auch nie behauptet! Ursprünglich ging es hier ja auch um was anderes. Morgen erfahr ich, ob das mit der Wohnung klappt!

Um noch mal auf meine Freunde zurückzukommen: Da sie nicht in meiner Nähe wohnen, kann man schlecht mal was zusammen unternehmen!

Zu Pfeffi will ich eigentlich gar nix sagen. Nur eins vielleicht: Wenn man Agoraphobie hat, dann muss man ja irgendwie anfangen! Und wie du ja sicherlich weisst, ist gerade bei Agoraphobie der beste Anfang das Internet! Wie soll ich sonst wissen, an wen ich mich wenden kann, wenn ich nicht rausgeh? Solche Leute hab ich immer gerne...Besser so, als gar nicht, oder?

• Zitat von Alaine

Zu Pfeffi will ich eigentlich gar nix sagen. Nur eins vielleicht: Wenn man Agoraphobie hat, dann muss man ja irgendwie anfangen! Und wie du ja sicherlich weisst, ist gerade bei Agoraphobie der beste Anfang das Internet! Wie soll ich sonst wissen, an wen ich mich wenden kann,

Alaine Du sollst NIX zu Pfeffi sagen :roll: , sondern zu Deinem, zumindest zuerst, Hausarzt, der wird Dich zu einem Spezialisten überweisen.

Wenn Du schon weißt, dass Du krank bist und sogar wie Deine Krankheit heisst, dann hast Du ja bereits irgendwie angefangen, der 2. Schritt ist nicht das Internet sondern = wende Dich an Fachleute; die Möchte-gerne-Therapeutin ist für Dich nicht wirklich eine gesunde Lösung.

Ich wünsche Dir ALLES GUTE!

Gruß
    Pfeffi

• :lol: Pfeffi, Du solltest Dir vielleicht auch mal den Rest des Threads durchlesen, nicht nur die letzte Seite (oder wie wenig auch immer). *kopfschüttel* :roll:

Alaine, laß Dir Zeit mit diesem Aufsatz, nimm Dir die Zeit, wirklich darüber nachzudenken und das Problem gut zu durchleuchten. So kommst Du evtl. selber auf Details, an die Du vorher noch nicht gedacht hast und so auf Ansatzpunkte. Dieser Aufsatz muß nicht in ein oder zwei Tagen fertig sein! Es wird Dich Kraft und Nerven kosten, bei dem Thema. Also überfordere Dich nicht und zwinge Dich nicht. Der Weg ist das Ziel. Hauptsache, Du bleibst dran und gehst immer einen kleinen Schritt weiter.

Du hast mal geschrieben, dass Du in Behandlung wärst oder warst. Wie ist denn der Stand damit jetzt? Nimmst Du noch Medikamente oder machst Du grad eine Therapie? Du weißt, dass das eigentlich notwendig ist...

*überleg* Wie stark ist denn das mit der Agoraphobie, kannst Du überhaupt nach draußen gehen? Um mal unter Leute zu kommen, wie wäre es denn mit einem VHS-Kurs (in einem Raum ;) ) z.B.? Da kämest Du auf andere Gedanken. Vorausgesetzt natürlich, Du kannst da hin kommen.
    Ich mußte den Begriff "Agoraphobie" übrigens auch erst bei Google/Wikipedia nachschlagen, bevor ich etwas damit anfangen konnte. ;)

Ansonsten...im Internet fallen mir noch Gif-Bastelworksshop und sowas ein. Wenn Du einigermaßen gut im Umgang mit der EDV bist und Dich sowas interessiert, dann kannst Du auch da Kontakte knüpfen. Wäre für den Übergang eine Möglichkeit, die Dich von den Depris ablenkt.
    Oder Du fängst wie ich seinerzeit an, HTML zu lernen und eine HP zu bauen. Aber da kommt es jetzt sehr stark auf Deine Interessen an!

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Jetzt bin ich ja ein bisschen beruhigt. Ich dachte schon, ihr würdet euch jetzt hier zoffen!

Ich werd den Aufsatz morgen anfangen! Das hab ich mir fest vorgenommen. Wollte ich eigentlich heute schon...Er wird auch auf jeden Fall sehr lang! Du hast ja inzwischen gemerkt, dass ich sehr gut schreiben kann. Ich hab auch eine gute Nachricht! Am 24. oder 25. Juli kann ich mir die Wohnung angucken und da ich eine sehr ruhige Person bin, stehen die Chancen auch wirklich sehr gut - wurde mir so gesagt. Angeblich wird sich ja dann einiges ändern. Aber es fällt mir noch schwer, das zu glauben. Ausserdem hab ich Angst, weil ich nicht weiss, was kommt. Und ich hab auch gleich mal wegen einer neuen Therapeutin gefragt und zum Glück kann die ehemalige Therapeutin das bisher bearbeitete weiterleiten. Aber die Sozialarbeiterin meint, ich soll mit der Therapie noch warten, weil jetzt so vieles auf einmal kommt. Sie meint, ich soll die Therapie erst anfangen, wenn ich schon eine Zeit in der Wohnung wohn. Damit wär ja dann auch schon fast deine Frage beantwortet! Medikamente hab ich nie genommen. Und eine Therapie hatte ich angefangen, aber da meine damalige Betreuung beendet wurde, musste die Therapie gezwungenermaßen auch beendet werden. Seit ein paar Tagen hab ich auch öfter Albträume, weil in einer Serie gerade ein Thema vorkommt, dass mich auch sehr beschäftigt.

Also mit der Agoraphobie das ist bei mir sehr unterschiedlich. Wenn jemand dabei ist, dann hab ich oft keine Probleme. Aber im Moment ist es so, dass ich nur 1x die Woche zu der Sozialarbeiterin geh und das wars auch schon fast. Manchmal geh ich dann noch meine Oma besuchen, die ein paar Häuser weiter wohnt. Einfach, damit ich mal woanders bin. Und zu der Ergotherapie, die ja im Moment leider sehr oft ausfällt, muss ich mich schon ziemlich aufraffen. Meist ist dann vorher irgendwas, wo es mir dann wieder etwas schlechter geht und dann hab ich keine Lust.
    Der VHS-Kurs ist eigentlich eine sehr gute Idee, ABER für mich ist es total schwer, wenn im Raum 10 Leute oder mehr sind. Das ist meine Hauptsorge. Sonst wäre ich schon längst in einem Kurs. Das ist auch das, was mich überall hindert. Ich will z.B. seit Jahren einen Führerschein machen. Aber da weiss ich, dass da viele Leute sind. Bis jetzt hab ichs einfach noch nicht geschafft.

Mit HTML hab ich nicht wirklich viel am Hut. Ich hatte mal angefangen, mich damit zu beschäftigen, aber hab schon die erste Seite nicht verstanden. Ich hab ja jetzt das Forum. Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Kann dir gerne mal den Link geben. Das sind so Kleinigkeiten, wo ich nicht weiterkomm. Bis Juli will ich das auch halbwegs fertig haben. Fehlt eigentlich nichts mehr, aber ich hab nun mal sehr hohe Ansprüche an mich selbst. Was mich auf jeden Fall immer interessiert, ist alles aus dem künstlerischen Bereich, da ich mich auch selbst als Künstlerin bezeichne.

• Dass Pfeffi und ich uns in die Haare kriegen kann schon noch kommen. Wäre bei weitem nicht das erste Mal. Und hat nichts mit Dir oder Deinem Thread hier zu tun :!: Da ist vieeeeeel Hintergrundgeschichte zwischen ihr und mir. ;)

Das Argument von Deiner Sozialarbeiterin kann ich durchaus verstehen. Du mußt Dich sowieso dann an die neue Umgebung und neue Nachbarn gewöhnen, neue Geschäfte usw., da hast Du dann viel zu verarbeiten. Außerdem mußt Du ja auch den Umzug und Ummelden und Nachsendeauftrag für die Post usw. bewältigen, das kostet Zeit und auch Nerven. Da wäre das womöglich einfach nur zuviel auf einmal.

Dass Du nur ein-, zweimal pro Woche ausser Haus unter Leute kommst, solltest Du ändern! Und zu der Ergotherapie solltest Du Dich unbedingt aufraffen, auch wenn Du keine Lust hast! Du brauchst einen festen Ablaufplan, der Dir Halt gibt. Solche regelmäßigen "Pflichten" können Dir dann nämlich auch über eine (leichtere) depressive Phase hinweghelfen, weil Du abgelenkt wirst. Außerdem hast Du dann nicht so viel Zeit zum Grübeln. ;)

Ein Forum zum Laufen zu bekommen ist schwer. Wenn Du da nicht die richtigen Leute für hast, die dann auch dort regelmäßig schreiben, dann kann das schnell frustrierend werden. Aber wenn Du da technische Fragen hast, dann bist Du hier im Forum ja genau richtig. :) Stell doch Deine Fragen in den entsprechenden Unterforen, dann kann Dir bestimmt jemand helfen.

• Zitat

Dass Du nur ein-, zweimal pro Woche ausser Haus unter Leute kommst, solltest Du ändern!

So bisher war ich nur Leserin hier :)
    Den satz habe ich mir mal rausgepickt denn es ist leichter gesagt als getan liebe Caro das weiß ich ja nun aus eigener Erfahrung :)

Meiner meinung nach hast du zuviele Baustellen auf einmal und deswegen hast du auch das gefühl nicht alles zu schaffen, mach kleinere Schritte die auch zu bewältigen sind. Mein Satz ist hier ja schon gefallen "Wer Berge bewegen will muss mit einem Kieselstein anfangen " ;)

Ich kenne das gefühl das du im moment hast aus eigener erfahrung und habe auch anfangs versucht alles auf einmal anzugehen. Aber glaub mir ich musste schnell merken das es nicht geht.

Versuch mal einen Fuss vor den anderen zu setzen dann wird dir der weg auch nicht so lang und steinig vorkommen, bzw. die Steine sind wirklich Kiesel und keine Felsbrocken :)

Sorry das ich mich hier mal einfach so eingeklinkt habe :)

Alles Liebe
    Zaubi

• *lach* Hallo Zaubi! :)
    Klaro stammt der Satz mit Bergen und Kieselsteinen von Dir! ;) Und auch sonst so die eine oder andere von meinen Ideen. *g*
    Schön, dass Du hier mitliest und Dich jetzt auch mal meldest. *knuddel*

• zaubi, du hättest ruhig schon eher was schreiben können!

Wenn's nach mir ginge, wär ich auch lieber jeden Tag woanders. Aber so einfach ist es nun mal leider nicht. Zur Ergotherapie geh ich im Moment auch nur, weil mich eine vom Sozialpsychiatrischen Dienst hinbringt. Sonst wäre ich erst ein einziges Mal da gewesen! Nur, sie wird das nicht mehr lange machen, da sie mich nicht leiden kann! Und vorher hiess es, sie würde mich betreuen. Aber wenn mich jemand irgendwo absetzt (und ich zusehen kann, wie ich hinterher nach Hause komm) ist das für mich keine Betreuung! Da ich ja nicht mit dem Bus fahre, muss ich dann immer die langen Strecken laufen. Zur Sozialarbeiterin lauf ich meist ne Stunde und von der Ergotherapie nach Hause ist auch fast ne Stunde. Die vom Sozialpsychiatrischen Dienst hatte mich mal gefragt, ob wir nicht mehr machen sollen (das war aber, bevor ich wusste, dass sie mich nicht mag!) und da machte sie den Vorschlag, wir könnten uns ja in ein Cafè setzen. Ich hab mindestens 5x gesagt, dass ich lieber in die Stadt möchte, weil ich das zum "üben" besser finde. Die hat sich davon gar nicht beirren lassen. Die wollte unbedingt ins Cafè. Wahrscheinlich, weil man da sitzen kann. Aber irgendwie ist die Sache dann in Vergessenheit geraten.

Es fällt mir erst jetzt, durch den Post von zaubi auf, dass ich schon seit Jahren immer versuch, so viel auf einmal zu schaffen. Am Ende schaff ich dann gar nix, weil ich überall so halb dabei war.
    Wenn sich jemand mit mir verabreden will, dann denk ich auch gleich schon an die Situation im Bus. Also meistens bin ich schon beim 10. Schritt, bevor ich überhaupt beim 1. bin.

Ich weiss nicht, wie ich aus den Felsbrocken Kieselsteine machen soll! Zu was zählt die Wohnung? Felsbrocken? Für mich ist das alles ein grosser Berg voller Probleme! Ich seh weder Anfang, noch Ende. Kann man die Wohnung schon als Anfang sehen? Oder schon als grösseres Projekt? Meine Mutter macht sich Sorgen, dass ich dann da total vereinsame. Und diese Sorgen hab ich ja auch.

zaubi, mit welchen Kieselsteinen hast du denn angefangen? Ich krieg ja noch nicht mal eine Reihenfolge rein, was wichtiger ist und was unwichtiger.

• Hallo Alaine!
    Der erste Brocken ist das du dir mal alles Aufschreibst und dann kannst du das auch Durchnummerieren nach Prioritäten :)
    Mein erster Brocken war das ich mich diesesmal nicht, wie mein ganzes Leben vorher, selber aus dem Loch ziehen konnte und das war schon ein ziemlicher Brocken , denn ich fühlte mich als Versager. Konnte Plötzlich kein Auto mehr fahren nirgendwo mehr hingehen nicht mehr am PC sitzen nicht mehr Telefonieren und auch nicht lesen. Ich finde das reicht für ne Felswand ;) Und der erste schritt war halt einzusehen das es nicht geht. Als ich dann einen guten Arzt gefunden habe ( der erste war für die Tonne ) habe ich mit der therapie bei ihm begonnen. Aber auch ganz langsam so das ich garnicht merkte das ich schon in Therapie war, für mich waren es Arztbesuche. Nach 5 Terminen fragte er ob ich ihm ein Fomular unterschreibe um eine Therapie bei der KK zu beantragen. Da war ich aber schon so weit durch die Stunden vorher das ich wusste da komm ich echt nicht mehr alleine raus und habe OK gesagt. Während diesen ersten 5 Wochen kamen dann auch so dinge zurück wie am PC sitzen können und basteln ( Ich bastle Bilder mit PSP ) hast du vielleicht gestern auf meiner HP gesehen ;) Wenn du das warst mit dem Eintrag im GB . Ich konnte auch wieder aus dem Fenster schauen ohne das ich dachte ich kippe um. Da der Rhein mein Kraftquell ist bin ich da in begleitung meiner Frau auch hin und war stolz wie Oskar das ich 30 minuten draussen war das zweite mal 45 minuten. Und so bin ich halt schritt für schritt nach vorne gegangen. Mein Dok und ich haben dann eine REHA beantragt und das wird noch mal ein Brocken auf meinem Weg sein. Es wurden mir 6 Wochen zugesagt und nun warte ich auf den Termin. Ich denke , nein ich weiß das es mir Helfen wird aus der Fahrrinne rauszukommen in der ich bisher durchs Leben geschippert bin. So nun bin ich ins plaudern geraten und könnte noch stunden weiter schreiben ;) aber ich höre hier auf ( erstmal ) und hoffe das ich dir kleinen einblick in meinen Weg gewähren konnte und vielleicht auch mut den weg zu beginnen. Denn es lohnt sich das leben ist viel zu schön um es in der einsamkeit irgendwo zu verbringen :)
    Alles Liebe
    Zaubi

• In den letzten Beiträgen sind immer wieder gute Tips aufgetaucht, die auch von Menschen mit weniger großen Problemen zu oft mißachtet werden. Deshalb finde ich es jetzt wichtig diese auch noch einmal aufzulisten, auf wenn es nach einfach nur nachplappern aussieht.

• Verschwende keine Energie an Dinge, die du eh nicht ändern kannst.
    • Versuche dich zu ändern und ändere nicht Andere.
    • Bündele deine Energie auf ein Problem zur Zeit und streue sie nicht auf alle Probleme.
    • Setze dir zeitlich realistische Ziele, die dich zwar fordern, aber nicht überfordern.

Und nun noch mal zu einem älteren Abschnitt:

Zitat

Gestern hat mir meine beste Freundin nach 7 Jahren(!) die Freundschaft gekündigt! Einfach so! Naja, fast einfach so. Hatte Streit mit ihrer Band und irgendwie gabs da wohl nur Missverständnisse. Jetzt sitz ich zwar an einem Brief, aber sie findet es unverzeihlich, was ich gemacht hab - dabei war gar nicht sie damit gemeint, sondern ihre Bandkollegen!

Du scheinst noch nicht so ganz verstanden zu haben, dass sie nicht nur mit dir befreundet ist, sondern auch mit den Leuten aus ihrer Band. Wenn du also schlecht mit ihnen umgehst (was auch immer da vorgefallen sein mag....), dann greifst du damit auch deine Freundin an. Gehe also auch immer respektvoll mit den Freunden deiner Freunde um. Kläre also am besten erst mal die Missverständnisse mit der Band und versuch dich dann mit deiner Freundin zu versöhnen.

• zaubi
    Das mit dem durchnummerieren hab ich sogar schon mal gemacht.
    Das mit den Brocken stand sogar vor ein paar Tagen in meinem Horoskop lol
    Ja, ich war das mit dem Eintrag. Aber ich glaub, von diesen PSP-Sachen hab ich keine Ahnung.

Morgen hab ich wieder ein kurzes Gespräch in der Ambulanz. Ich hoffe, sie kann mir helfen! Dann wäre schon mal ein Problem weg.
    Nur, wenn man sich jemanden "aussucht", der eine noch schlimmere Krankheit hat, kann das ja nicht von heute auf morgen erledigt sein. Hab erst heute wieder gemerkt, wie sehr er mir fehlt. Aber im Moment hab ich ja eigentlich andere Sorgen. Naja, die Ärztin hat gesagt, ich soll ihm noch einen letzten Brief schreiben, und wenn es dann nichts bringt, dann soll ich damit abschliessen. Wär vielleicht auch gut so.
    Aber zurück zum Thema!

Elvis
    Eigentlich brauch ich zu den genannten Punkten ja nix mehr sagen.
    Aber ich machs trotzdem noch mal.

Ich habe nie versucht, irgendwen zu ändern! Ich hatte nur gesagt, dass ich mich nicht mehr in Hinsicht auf Männer ändern will! Das wird auch in 1000 Jahren kein Thema mehr sein!

Das mit dem Bündeln das ist so ein Problem. Ich denk immer, wenn ich grad irgendwo nicht weiterkomm, dann mach ich schon mal woanders weiter.

Meinst du mit dem 1. Punkt irgendwas bestimmtes?

Und das mit den "zeitlich realistischen Zielen" ist schon das nächste Problem. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen! Ich seh ja sogar meinen Berufswunsch als unrealistisch, obwohl andere sagen, das wäre Quatsch! Die Ärzte und so sagen alle, es dauert mindestens 2 Jahre, bis ich die Probleme im Griff hab. Aber sie sagen auch, man könnte es beschleunigen. Und in solchen Sachen bin ich auch nicht gerade geduldig.

Und zum letzten: Was ist für dich Freundschaft? Sie hat zu mir gesagt, dass sie die meisten aus der Band auch nicht leiden kann. Und dann ist das nicht unbedingt Freundschaft, aber naja...egal, ich weiss grad auch nicht so genau, wie ich das erklären soll, was ich meine. Normalerweise sollte man sowas trennen können! Berufliches und Privates trennt man ja auch! Und die Band ist sogesehen ja auch nur das Berufliche. In dem Fall jedenfalls. Ich weiss nicht, ob ich das erwähnt hatte, aber die Band kennt mich ja noch nicht mal! Die Missverständnisse hab ich in dem besagten Gästebuch aufgeklärt und auch noch mal separat in dem Brief. Du meinst aber nicht mit "Kläre also am besten erst mal die Missverständnisse mit der Band" dass ich mich da entschuldigen soll? Ich bin ja normalerweise alles andere als nachtragend, aber wenn, dann sind die erstmal dran mit entschuldigen! Bei ihr hab ich mich entschuldigt, aber bei den anderen werd ich das nicht tun! Von denen wäre ne Entschuldigung angebrachter! Selbst dann würde ich ihnen niemals verzeihen! Aber wahrscheinlich wird sie sich nicht mehr melden und dann hat sich das eh erledigt. Sollte sie sich doch noch mal melden und wir uns evtl. vertragen, dann werd ich trotzdem einen grossen Bogen um die Band machen! Die sind für mich gestorben!

• Habt ihr mich vergessen?

Mir gehts jedenfalls schon ein bisschen besser! Habe mich umstylen lassen und das hat schon einiges bewirkt! Seitdem bekomm ich noch mehr Komplimente als vorher und das erhöht das Selbstbewusstsein ungemein :)

An meiner Situation hat sich so sonst nicht viel geändert. Naja, eigentlich schon, aber im Moment wollen mir alle einreden, ich könnte ja nix und ich soll doch in eine Klinik! Aber die aus der Ambulanz sagt, das wär Quatsch und das ginge auch ohne Klinik! Ich war die letzten Wochen sehr viel unterwegs und da hab ich gemerkt, dass es hauptsächlich damit zusammenhängt, mit wem ich unterwegs bin! Aber das hatte ich ja, glaub ich, schon mal erwähnt. Wenn ich mit jemandem aus meiner Familie weggeh, dann bin ich immer total unsicher. Aber geh ich mit jemand anders weg, dann bin ich ein ganz anderer Mensch und hab auch keine Probleme auf andere zuzugehen! Das sind fast 2 verschiedene Welten!
    Die Ergotherapie hat mir gestern auch sehr gut getan. Ich werde jetzt wieder mehr malen. Ich hab ausserdem auch schon einen Auftrag bekommen :) In der Hinsicht hab ich wirklich das Gefühl, dass alles besser wird. Bis auf die Sache mit der Wohnung :? Die widersprechen sich alle und ich weiss nicht, was ich glauben soll. Eine Wohnung hatte ich mir trotzdem schon mal angesehen, aber die war viel zu klein. Also nicht so von der Grösse, sondern von der Aufteilung! Da war nur ein kleines Bad und ein(!) Raum für Küche, Schlaf- und Wohnzimmer! Bei aller Liebe, aber das geht nicht! Da würd ich garantiert Panik kriegen! Seit der Sache damals brauch ich viel Freiraum. Und ein Bett sowieso! Von einer Schlafcouch kriegt man ja nur Rückenschmerzen. Aber irgendwie versteht keiner, dass ich mich in der Wohnung erdrückt fühlen würde!

Das war jetzt die Kurzfassung! Mit meiner besten Freundin hab ich mich übrigens auch wieder vertragen. Hat aber lange gedauert!

Ich bin jetzt eigentlich sehr optimistisch. Aber ich hab Angst vor dem Stillstand. Also, dass ich nicht weiterkomm. Und das aber auch nur, weil mich alle verunsichern. Jetzt wisst ihr wenigstens, dass es mir schon viel besser geht!

• Zaubi ist auf Reha und ich hab derzeit genug Arbeit für 40 Stunden pro Tag. :? Deswegen auch von mir nur eine kurze Antwort:

Du bist auf dem richtigen Weg! Geh ihn weiter und Du wirst von uns hier keine Hilfe mehr brauchen!

• Danke für eure Ratschläge, auch, wenn es anfangs etwas weh tat, das zu lesen! Ich glaub, ich werd euch vermissen!

• Ja, ich denke, Du hast Recht, Yvonne. Es liegt bei ihr einiges im Argen. Zunächstmal sollte sie sich wohl selbst erstmal finden. Ist nicht einfach. Kenne das. Aus eigener Erfahrung. Und wenn er sich schon so lange nicht mehr gemeldet hat, muss sie das endlich abhaken. Wäre wohl sehr sinnvoll....

• Oh, sorry, dass der Thread noch mehr Seiten hatte, habe ich erst später gemerkt - und den "Rest" aufmerksam gelesen.
    Also, liebe Alaine, wozu besuchst Du die Ergotherapie?
    Ich bin Therapeut in einem anderen, eigentlich nicht psychomäßigen Bereich. Ich habe aber einen Freund, der ist Borderliner mit ADHS und Sozialphobie, und natürlich SVV. Das ist schon recht heftig. Ich war mit ihm auch schon 2x mit zu seinem Psychoth., ansonsten versuche ich ihm öfter mal so "Anschubser" zu geben (ich kann niemanden ändern, höchstens Hilfe zur Selbsthilfe geben - abgesehen davon, dass ich mir aufgrund einer durch gewisse Umstände hervorgerufenen Depri selber dringend helfen muss, privat sowieso, aber auch beruflich). Also versuche ihm zu helfen, auch wenn ich kein Psychoth. bin. Das finde ich schon ok. Als psychosomatisch denkender Mensch halte ich natürlich von Schulmedizin (Medis) nix. Homöopathie ist gut, da sind dann nämlich auch die Selbstheilungskräfte gefragt.
    Ich selber bin sowieso auch ein kommunikativer, wortreicher Mensch, ergo benutze ich das Inet auch gerne für den Austausch über Sprache. Mh, das ist wohl ein Fehler, denn mit Sprache komme ich ja gut zurecht. Also ich finde es schon sinnig, Alaine, Dich hier (anders, im sog. RL ist das ja schwierig für Dich) soweit möglich auszuquatschen. Das ist ja grad der Vorteil, da sind alle weit weg und können Dir nix "tun". Im Übrigen ist das Problem natürlich nicht Dein Alter, sondern Deine Agoraphobie. Keine Beziehung? Na und, dann kannst Du erstmal lernen, mit Dir selber zurechtzukommen. Ich für meinen Teil schließe für mich eine Beziehung aus. Ich sage ja nicht nie, aber ich muss jetzt erstmal für mich schauen. Und das ist schwierig. Da erstmal einen Anfang zu finden. Das ist ja wohl ein Dir gutbekanntes Problem. *gg* Prioritäten finden, setzen, Entscheidungen treffen, handeln und bei allem mit den Konsequenzen leben...
    Dir dann alles Gute und Liebe!
    Greetz
    Thom